1.8 GX Motor - könnte was besser laufen und weniger verbrauchen [gelöst] + Öldruckprobleme [aktuell]

  • Hi zusammen,


    ich hab seit kurzem nen Jetta mit dem 1.8 GX Motor. Meiner meinung nach läuft er zwar ganz gut, aber nicht 100%ig wie ich es sonst kenne (Leistung und Verbrauch).


    Was könnte ich alles bei dem Motor mal prüfen/erneuern, damit er besser läuft und evtl weniger verbraucht? Speziell in Bezug auf die mechanische Spritze.


    Also so Sachen wie Kerzen, Luffi, evtl Unterdruckschläuche prüfe ich sowieso demnächst, nur mit der Spritze kenne ich mich noch nicht aus :). Was ist da wichtig oder was ist öfter mal kaputt beim GX?

    Einmal editiert, zuletzt von Held ()

  • Da gibt es meiner Erfahrung nach nur eine Möglichkeit: such' Dir einen der seltenen Spezialisten dafür. Alles andere kann übel ausgehen. Ich kenne keinen, der sich da ran traut. Ich hatte mal einen GX, der lief zum Schluss eines trial&error-Marathons super bis auf den Leerlauf. Den haben wir dann hoch und für den TÜV wieder runter gedreht weil es einfach der beste Kompromiss war.
    Was für nen Verbrauch hast du denn bei welcher Fahrweise? Die GX sind keine Sparwunder...

  • Einspritzdüsen speziell das Spritzbild kannst kontrollieren. Einspritzmenge (ob die auf allen 4 Töpfen gleich ist). Lamdasonde verkabelung prüfen, da brechen mal gerne die Kabel, Thermozeitschalter etc. Da gibts schon einige sachen wo man mal schauen könnte bzw sollte. Wie läuft er so allgemein? Im Kalten zustand, bzw warmen und in der übergangsphase von kalt auf warm?


    MFG

  • Im Kalten klakkert er meißt (denke Hydros).


    Beim starten schwankt er mit der Drehzahl ien paar Sek. Danach aber konstant. Leerlauf bei ca 1100U/min. In der Übergangsphase nichts auffälliges. Hängt aber nicht so gut am Gas.

  • Könntest ja evtl, die Steuerzeiten mal einstellen lassen, das hat sogar bei meinem NZ wahre wunder bewirkt

  • Hm Leerlauf ist ein bischen hoch, würd da mal dass Leerlaufanhebungsventil überprüfen ob dass noch richtig arbeitet. Zusatzluftschieber wird auch gern mal hin.
    Ist es ne KE oder KA-Jetronik?


    MFG

  • Wenn du Falschluft, Grundeinstellung; KSV, Einsprizdüsen etc. alles geprüft hast, könntest du noch nach nem schwarzen Mengenteiler ausschau halten für mehr durchzug. Für etwas weniger spritverbrauch empfiehlt sich ein Leerlaufschalter an der DK, zur nachrüstung einer schubabschaltung unter zuhilfenahme eines Steuergerätes eine Audi 80 Typ81 mit PV-Motor z.b.


    Mein Hauptverdächtiger wäre aber zunächst mal der Temp. Geber vom Kaltstartventil, also zu Fettes gemisch bei warmem Motor.

    gesendet von meinem Siemens S6

  • Hab jetzt doch ersteinmal den Durchschnittsverbrauch ausgerechnet und siehe da...7,3L :)


    Scheint wohl doch alles I.O. zu sein, hat das Schätzeisen mich verarscht. Mittlerweile läuft er auch was besser, denkt es ist dann das meiste in Ordnung. Stand ja auch ne ganze Zeit lang und hat davor nur Kurzstrecke gesehen. Einzig wenn er startet im Kalten leuchtet die Öldrucklampe ca 2sec. und Hydros klappern...


    Ansosnten bin ich erstmal zufrieden mit dem GX Motor :)

  • 7,3 isn top Wert,
    mein Schätzeisen lügt mich auch immer an, zeigt etwas mehr an als drin is,
    ich bekomm meinen JN (GX in längs) nicht unter 8,3 gefahren im Alltag.


    Kannst ja mal den Öldruck messen lassen,
    aber wenn dich das Schätzeisen soweiso anlügt, würde ich erstmal nicht sooo viel draufgeben,
    was das KI sagt,
    spinnen ja auch ab und zu die Teile.
    Es sei den die Hydros klappern länger als nur kurz beim start.


    Gruß

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...