- [Erledigt] - VR6 Getriebe (Schaltung) Probleme "CCM"

  • Hallo liebe DoppelWobber,
    ein paar von euch kennen vlt. meinen 2er VR6 Umbau.
    Seit einer weile habe ich Probleme mit meinem Getriebe..
    Vorab, das getriebe war schon vor der Aluschwungscheibe laut. Ich dachte aber das es durch meine defekte Antriebswelle kam (Das summen)...
    Ich habe vor ca 3 Monten eine Aluschungscheibe + neue Kupplung verbaut, danach war erst mal mein Nehmer kaputt..
    Das wurde behoben und neu Entlüftet etc. ich hatte aber immer mehr das Problem das mein Getriebe immer Lauter wurde und die Gänge scheiße rein gingen (Seile einstellen hat nur wenig gebracht)


    Somit habe ich es diesen Freitag raus gebaut und gegen ein anderes getauscht.
    Bei meinem war die Hauptwelle kaputt.. bzw halt das Lager (Bei links, rechts rütteln hat man ein Spiel gemerkt)


    Ich habe mich schon gefreut das ich das Problem gefunden habe..
    Somit alles wieder zusammengebaut und getestet!


    Jetzt ist das Getriebe wieder Richtig schön leise aber meine Gänge gehen scheiße rein.
    im stand -> 2000U/min gehen sie recht gut. Sobald ich ihn aber mehr drehe gehen sie sehr Schwer rein.


    Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll..


    Über google habe ich ein Thema gefunden, wo die Kupplung kaputt war und deshalb gerasselt hat.
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Meint ihr das es bei mir auch der fall sein könnte und deshalb meine Kupplung bei Drehzahl nicht richtig Trennt ?


    Gemacht wurden:
    Kupplung [Richtig] entlüftet
    Getrebe getauscht
    Schaltturum Komplett gereinigt und Teil´s instand gesetzt (Auf dem Getriebe)
    Seile eingestellt


    Ich habe nicht besonders lust schon wieder mein Getriebe raus zu bauen :D
    ist schon das 4. Mal dieses Jahr...

  • Hi, hab da mal zwei Fragen... Lassen sich alle Gänge schwer schalten (im Stand wie auch beim fahren)??? Wenn du ganz normal auf gerader Fläche stehst, Motor im Leerlauf und willst die Eins langsam einlegen, keine Bremse betätigt, hat da der Golf den drang loszufahren???


    MFG

  • Also ich würde darauf tippen das die Einstellung nicht stimmt... Hast du mit Spezialwerkzeug eingestellt...? Oder es liegt am Ölstand bzw. am Öl... Bei Vw gab es mal eine TI wo bei den Getrieben dann ein anderes Öl aufgefüllt wurde, bei Schaltproblemen, hängt mit den Synchonringen zusammen...


    MFG

  • Eingestellt wurde sie mit 2 Personen.
    Einer hält die Schaltung innen Mittig,
    Seile entspannen und anschließend festziehen.
    Danach wurde halt nochmal "mm" weise geändert, um zu sehen ob es veränderung bringt.


    Öl habe ich neu eingefüllt.
    Um welches Öl handelt sich es?
    Muss nochmal nachsehen was ich rein hatte, aus dem Kopf gesagt war es was mit 75/40 oder so.


    Was mir Aufgefallen ist, wenn ich die Schaltung (innen) nach Links und Rechts bewege, geht es ja am Getriebe vor und zurück.
    Und dieses Seil ist an einem Plastik Halter befesdigt. Der ganze halter scheint etwas Spiel zu haben.
    Ich werde heute ein Video davon machen. Ich denke aber das es im Toleranzbereich liegt.


    MfG

  • Also, es richtige Öl wäre G50 SAE 75W90, laut ELSA... Kann beim Video nichts ungewöhnliches sehen... Also wenn die Kupplung wirklich richtig trennt uund die Schaltung genau eingestellt ist, kann es nur noch was Getriebeinternes sein... Die Synchonringe schaffen es nicht schnell genug die Schalträder abzubremsen, dass kann durch Verschleiß kommen (betrifft aber meistens nur einen Gang und nicht alle) oder eben durch das falsche Öl bzw. Ölstand...


    Ich kann mich erinnern als Lehrling an einem LKW-Getriebe mal das falsche Öl aufgefüllt zuhaben, das ließ sich dann schalten als wäre da ein Sack Nüsse drin...


    MFG

  • Ich habe nochmal nachgesehen! Ich habe Motul SAE 75W90 rein.
    Motul in dem fall ist die Marke.


    Also sollte das ja passen.


    Gut die Schaltung ist zwar nicht mit dem Spezial Tool von VW eingestellt, aber es ist nicht die erste die ich selbst eingestellt habe.
    Ich gehe mal davon aus, dass ich es richtig gemacht habe.


    Am Wochenende bin ich mal wieder auf dem Schrottplatz unterwegs, da werte ich mir mal einen weiteren Schaltturm holen und hoffen das ich so an mein Ziel komme.
    Hat jemand einen Tipp welche Schaltung (Innen) ich verwenden kann ? Eine die so direkt wie möglich ist ?
    Am liebsten wäre mir eine wie vom 4er Golf :) ist aber bestimmt wunschdenken :D


    Danke für deine Hilfe und den ganzen Tipps !

  • etzt ist das Getriebe wieder Richtig schön leise aber meine Gänge gehen scheiße rein.
    im stand -> 2000U/min gehen sie recht gut. Sobald ich ihn aber mehr drehe gehen sie sehr Schwer rein.

    Ich sag einfach mal dein Kupplung trennt nicht richtig, bzw. klebt!


    Geschalten sollte eh bei niedriger Drehzahl werden, denn so haben die Synchronringe weniger Arbeit die Getriebewelle zum Stillstand zu bekommen, letzt endlich sind die nix anderes als eine Bremse!

    Eingestellt wurde sie mit 2 Personen.
    Einer hält die Schaltung innen Mittig,
    Seile entspannen und anschließend festziehen.
    Danach wurde halt nochmal "mm" weise geändert, um zu sehen ob es veränderung bringt.

    Das Einstellen vom 02A Getriebe nehme ich auch ohne die Lehre von VW alleine vor und habe maximal beim 5. Gang was zu korrigieren da es manchmal vorkommt das man wenn man den 5. einlegt im 4. landet. Das hat aber nix mit der leichtigkeit des einlegens zu tun das liegt an der Kupplung wenn die nicht trennt!

    Am Wochenende bin ich mal wieder auf dem Schrottplatz unterwegs, da werte ich mir mal einen weiteren Schaltturm holen und hoffen das ich so an mein Ziehl komme.
    Hat jemand einen Tipp welche Schaltung (Innen) ich verwenden kann ? Eine die so direkt wie möglich ist ?
    Am liebsten wäre mir eine wie vom 4er Golf ist aber bestimmt wunschdenken

    Hast du überhaupt einen Plan wie das 02A Getriebe innen aufgebaut ist?????? Die Schaltgabeln haben nix mit dem direkt sein zu tun!

  • Hast du überhaupt einen Plan wie das 02A Getriebe innen aufgebaut ist?????? Die Schaltgabeln haben nix mit dem direkt sein zu tun!


    Ist mir mitlerweile auch bewusst. Getriebe ist für mich eine relativ neue sache.
    Ich habe mir die ganzen Buchsen usw für den Turm bei VW bestellt. Sollte wieder eine sichere führung bringen.


    Soooo zurück zu meinem Problem.


    Der Fehler wurde gefunden :]


    Seht selbst.


    o5fo.jpg


    6jsy.jpg

  • Sau heftig 8o , war die nicht neu oder so???????????????????????????????

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...