Pierburg 2E2

  • Moin Leute,


    Die letzten Tage ist mir was aufgefallen, was sich jetzt durch den Einbau des DZM bestätigt hat.


    Folgendes: Ich drücke das Gaspedal voll durch und beschleunige, nehme dann abrupt Gas komplett weg und trete gleichzeitig die Kupplung.
    Die Drehzahl fällt ab, aber anstatt direkt in den Leerlauf zurückzufallen, stockt die kurz an einem Punkt oder steigt um 100-200 u/min an selbigem Punkt ganz kurz an bevor die Drehzahl dann endgültig in den Leerlauf zurückfällt.



    Was kann dieses Phänomen verursachen?
    Unterdruckschläuche sind In Ordnung, gerade erst gewechselt, Pulldowndose Stufe II ist leichtgängig, Funktion beim Wechsel der Unterdruckschläuche geprüft, Gaszug hat auch genug Spiel, Dreipunktdose ist auch korrekt eingestellt.
    Dehnstoffelement ist zwar anscheinend auch nicht mehr ganz in Ordnung, aber dass hat ja mit dem Problem ansicht nichts zutun.


    Zum Motor: 1, 6l RF mit Pierburg 2E2, G-Kat-Nachrüstung (HJS).



    Jemand ne Idee?
    Kann mir das nicht so recht erklären.

  • Moin,


    ist wirklich ein interessantes Phänomen.
    Das DSE kann durchaus dafür verantwortlich sein, immerhin hat es einen Einfluss auf die Leerlaufdrehzahl.
    Ich würde aber erst einmal auf eine schwergängige Drosselklappenwelle tippen.


    Im Grunde müsstest du den Vorgang am Vergaser beobachten. Tritt das Phänomen auch auf, wenn du am Autowagen im Stand Gas gibst und dann abrupt vom Gas gehst oder tritt das nur auf, wenn du längere Zeit Vollgas gibst und dann abrupt vom gas gehst?


    Kannst du die G-Kat Nachrüstung deaktivieren, um diese als Fehlerursache auszuschließen?

  • Wenn ich den Motor ohne Last im Stand hochdrehen lasse, geht er ganz normal von der Drehzahl wieder runter. Es tritt bis jetzt nur auf wenn ich das Gaspedal bis zum Bodenblech durchtrete.


    Drosselklappenwelle ist eigentlich super leichtgängig, Schnappt sofort wieder zu. Auch bei der Zweiten Stufe, da hab ich beim Wechsel der Schläuche mit Unterdruck die Funktion überprüft.


    Das G-Kat System? Hmm, könnte mal probeweise deaktivieren und schauen ob das Phänomen dann noch weiter auftritt.

  • Das G-Kat System? Hmm, könnte mal probeweise deaktivieren und schauen ob das Phänomen dann noch weiter auftritt.


    ja, das wäre sinnvoll, um es einfach als Fehlerquelle auszuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...