Drehzahl geht nur langsam runter

  • Moin,


    meiner Schwester ihr Golf 3 macht seit längerem Probleme,
    es ist ein AEA oder AEE, muss ich nachschauen,1.6er mit 75 PS.


    Eigentlich läuft der ganz gut, hängt gut am Gas, Springt gut an, säuft nicht übermäßig viel,
    aber wenn man schalten will, braucht die Drehzahl ziemlich lange, bis sie wieder unten ist, ca. 2-3 sek.
    Komischerweise tritt das nur auf, wenn man "normal" beschleunigt,
    Wenn man zügig fährt, viel Gas gibt, (beim Überholen) fällt die Drehzahl sauber ab beim Kuppeln,


    der läuft jetzt schon ne Weile so, nur geht mir das tierisch aufn Geist, wenn ich mal damit fahr.


    Falschluft kann ich ausschließen, habe alles mit Bremsenreiniger abgesprüht,


    Eingebaut hab ich bis jetzt folgendes:


    Zündkerzen
    Zündspule
    Gummiflansch an der Mono
    Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung
    Die Unterdruckschläuche sehen noch top aus, deshalb hab ich die noch nicht getauscht
    Verteiler muss noch neu, da er bei Nässe am start etwas ruckelt, aber damit sollte das nichts zu tun haben?


    Gruß

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • Ne leider nicht,
    der Gaszug geht super leicht.


    Achso, ich muss noch hinzufügen,
    das er im leerlauf leicht sägt,
    aber nur um 100 umdrehungen und gaaaaaanz langsam,
    merkt man fast nicht.

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • Hallo!


    Wahrscheinlich wirst du ein AEA-Motor verbaut haben (Bj. 10/94-07/95. Der AEA-Motor hat eine Monomotronic-Einspritzung.
    Im Gegensatz dazu wurde der AEE-Motor in der Zeit vom 07/95-12/97 verbaut. Der besitzt die Marelli-Einspritzung mit Drosselklappe.


    Solltest du den AEE-Motor haben, so würde ich auf eine verdreckte Drosselklappe schließen, die dann nach einer gründlichen Säuberung unbedingt wieder angelernt werden sollte (Z.B. mit VAGCom (VCDS).


    Mir sind Fälle bekannt, wo beim AEE die Drosselklappe gereinigt wurde (ausgebaut) und nach dem Einbau die Drehzahl konstant auf ca. 2000 U/min. blieb.
    Der Fehler lag daran, dass der Gasszug nach dem Einhängen zu stramm war und dadurch die DK immer leicht geöffnet wurde.


    Nach meiner Einschätzung (beim AEA) wird das was mit der Monotronic zu tun haben........#


    Gruß!

    Einmal editiert, zuletzt von manni65 ()

  • Also der Motor ist ein AEA,
    der AEE sieht ja aus wie der AEX mit 60 PS, der ist es nicht,
    Bj. ist 1995, also gerade das Jahr wo der AEA durch den AEE abgelöst wurde
    Die Mono hatte ich ja unten um den Flansch zu wechseln, der rissig war,
    da war alles schön sauber.


    Was mich verwirrt, ist, das das Problem bei wenig Gas auftritt,
    Wenn ich relativ viel Gas geb, aber trotzdem nicht zu hoch dreh, fällt die Drehzahl ganz normal runter


    Ich versuchs mal zu filmen

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • Möglicherweise liegt es an der Einspritzeinheit und/oder Leerlaufsteller. Ich würde auch mal den vierpoligen Temperaturgeber/Fühler (gelb oder grün) am Kühlwasserschlauch messen/tauschen.
    Außerdem auch die Zündspule überprüfen, die einen "leichten" Defekt aufweisen könnte.
    Bevor ich das aber alles machen würde, sicherheitshalber mal den Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht gibt der Hinweise!


    Hier mal ein Bild von dem Leerlaufsteller (TNR 032133031).

  • Die Zündspule hab ich ja schon auf verdacht getauscht,
    sollen ja bei 3er gerne kaputt gehen, hat aber keine Änderung gebracht,


    Stecker sind auch alle gereinigt und wie neu,
    ich geh deine Liste mal durch,


    Kann man den Leerlaufsteller eigentlich reinigen?


    danke für die Tipps.


    Hat der Golf 3 schon einen "richtigen" Fehlerspeicher,
    oder noch so zum ausblinken wie der 2er?
    Sorry, mit 3er hab ich normalerweise nix zu tun :D


    Da der 3er nächste Woche sowieso zum Schweller schweißen in die Werkstatt kommt,
    soll der auch mal den Speicher auslesen.


    Gruß

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • Der Golf 3 hat einen auslesbaren Fehlerspeicher. Die Steckdose befindet sich in der Nähes des Aschenbecher (muß vorher ausgebaut werden).
    Wer über das Auslesen Kenntnisse besitzt, kann das auch persönlich durchführen. Dazu benötigt man ein entsprechendes Verbindungskabel (ca. 20,00 Euro bei Ebay)
    und ein Laptop mit der notwendigen Software (VAGCOM VCDS). Ich persönlich habe es noch nicht gemacht. Im Netz gibt es aber entsprechende Anleitungen dazu.


    Der Leerlaufsteller ist zuständig für die Regulierung der Motordrehzahl im Rahmen der gesamten Leerlaufregelung des Motormanagerment-Systems..........
    Senkt sich die Motordrehzahl unter einem kritischen Wert (Z.B. Einschalten einiger elektrischer Verbraucher), der als Konstante im Steuergerät abgelegt ist, wird das Magnetventil des Stellers aktiviert und ein erhöhter Luftdurchsatz erreicht. Gleichzeitig wird die Öffnungszeit des/der Einspritzventile verlängert und den Bedarf des Motors angepasst.
    Ob man den Leerlaufsteller reinigen soll/darf, darüber gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich würde die sechs Steckerkontakte gründlich säubern wie auch den "Zapfen" auf der Rückseite des Stellers (Siehe beigefügtes Bild).
    Einen neuen Leerlaufsteller gibt es im Netz von 25,- bis 100,- Euro zu kaufen.
    Denke auch an den vierpoligen Temperaturgeber!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...