motor zu viel

  • Hey, ich habe bei meinem nz probleme mit der kopfdichtung gehabt. Als ich die dichtung wechseln wollte, habe ich festgestellt, dass zwischen wasserkanal und dem zylinder ein relativ tiefer kratzer ist. Ohne bearbeiten des kopfes wird das nicht mehr dicht. Nun habe ich spontan einen motor bei ebay ersteigert, der schon eingebaut ist. Da war auch alles dran, auch das getriebe. Was mach ich jetzt mit dem alten, den will doch keiner haben. Ist es sinvoll den zu demontieren und nur den block und das getriebe zu verkaufen. so hat man ein paar ersatzteile. Was würdest ihr damit machen?


    liebe grüße, kay

  • Hallo,


    das Getriebe würde ich als Ersatz behalten. Den Motor (Kurbelgehäuse) am besten zum Schrotti bringen. Die Teile am Motor (Zündverteiler, Drosselklappe.......)
    abbauen und ebenfalls als Ersatzteile aufbewahren. Kann man immer wieder gebrauchen!

  • Wie immer, wenns man braucht ists teuer, wenn mans verkauft wills keiner. Beispiel NZ Ansaugbrücke. Mein realistischer Preis damals 10 €. Da werd ich doch nicht allenernstes gefragt ob ich die nicht für 7 € verkaufen könnte. Also, wenn du Platz hast kannst die Anbauteile aufheben. Der NZ ist samt Anbauteile ein sehr zuverlässiger Motor, ich habe in der Zeit wo ich NZ hatte außer einen Hallgeber nichts an Ersatzteilen gebraucht, er lief einfach. Aber wehe man hat die Teile weggegeben, dann gehts los mit Defekten aller Art. Rumpf samt Kurbelwelle würd ich ungesehen gegen Kilopreis entsorgen. Falls das Getriebe ein 5 Gang ist würd ichs aufheben, ists ein 4 Gang würde es postwendent dem Motor folgen.

  • ists ein 4 Gang würde es postwendent dem Motor folgen.


    Muß nicht zwingend - wenns noch gut funktioniert. Es gibt noch Leute den reichen 4-Gänge oder auch 3...


    Ich werd demnächst wohl noch mal nen 4-Gang-"AKW" brauchen. Bei meinem ist die Öleinfüllschraube sowas von im A.... und jetzt verlierts langsam seinen Inhalt. :cursing:

  • Ich werd demnächst wohl noch mal nen 4-Gang-"AKW" brauchen.


    Soll ich eins mit nach WOB bringen?
    Kannst für 30,-€ haben. :wink:

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:


  • Soll ich eins mit nach WOB bringen?
    Kannst für 30,-€ haben. :wink:

    Wenn du nen 10er für so ein olles 4 Gang kriegst ist das viel, mehr sind die einfach nicht mehr Wert. Hab die nicht umsonst entsorgt, nachdem meine 4 Gang mit wenig km 2 Jahre keiner haben wollte.

  • Jaaahhhh, aber bei meinem ist die Lieferung bis nach WOB incl. :D

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Und ich hab damals ein Vierteljahr lang nach einem Vierganggetriebe gesucht, weil die alle weggeschmissen wurden... grr...


    Was den Motor betrifft, ALLE guten Teile aufheben, die werden immer weniger. Glaub mir, Du bist froh drüber, auch wenn Du den Sinn noch nicht verstehst. Was den Riß betrifft, frag mal nach, ob der reparabel ist, wenn nein, dann erst weg. Es wird der Tag kommen, da wird ein 4-Gang-Getriebe oder ein Motor fast unbezahlbar werden, weil kaum welche noch da sind.


    Ich wollte das alte Getriebe (das verhaßte viergängige) auch erst wegwerfen, hab dann nur neue Lager reinmachen lassen, und nun bin ich froh, daß ich ein Reserveteil hatte, das ich sofort einbauen lassen konnte, ohne vorher ebay oder die Schrottis zu bemühen, nachdem das "neue" auch wieder Macken hatte... Wenn ich den Platz hätte, würde ich Teile aller Art horten!

  • danke für die hinweise. ich werd ihn demontieren und weglegen. Vieleicht heb ich auch den kopf auf, der muss halt geplant werden. Dann kann man ja auch den Block aufheben... ?( also doch gleich den ganzen motor...
    Jetztz muss ich ihn erst mal wieder zum laufen bringen, da der neue motor nicht mehr anspringt.


    so long, kay

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...