Nachrüstung Standheizung und Pollenfilter

  • Hallo zusammen,


    langsam bekomme ich alle Nachrüst-Teile für meinen Jetta zusammen.


    Als nächstes Suche ich eine gute Standheizung und hoffe, jemand kann mir diesbezüglich einen Tip geben, welche Standheizung empfehlenswert ist.
    Aus optischen Gründen würde ich für den Innenraum eine kleine Zeitschaltuhr bevorzugen, welche ich unauffällig verbauen kann.


    Welche Standheizung ist aus Euren Erfahrungen besonders empfehlenswert - gebraucht oder neu?


    Desweiteren würde ich gern einen Pollenfilter nachrüsten - könnt Ihr mir bitte sagen, was ich für Teile dazu benötige?


    Wie immer vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

    Gruß
    Arndt

    musterkoffer1mnphiql6z4.jpg

  • Hab Ne thermotop t. Allerdings noch nicht verbaut. Muss noch nen Platz finden.
    Vorteil: integrierter tank
    Nachteil: bauform größer, begrenzte heizdauer.


    Würde ne gebrauchte kaufen. Neu sind die ja unbezahlbar.

  • Während meiner Lehrzeit habe ich Jahrelang Standheizungen eingebaut.


    ich kann von den eberspächer Heizungen nur abraten, denn die sind fürchterlich laut und hatten auch öfter Probleme als die Webastoheizungen.


    Mein Tipp wäre eine Webasto Thermo top E oder C. Die sind relativ kompakt und günstig zu bekommen. Ich hatte z.B. eine Thermo Top C in meinem G2 hinter dem rechten Kotflügel verbaut.

  • Von gebrauchten Eberspächer würde ich auch abraten. Ich hatte selber mal eine da, gerettet aus einem 2er. War zu dem Zeitpunkt etwa 5 Jahre alt das Teil. Problem war das es Ersatzteile nur teuer oder gar nicht gab. Bei meiner war das Abgasrohr defekt und auch das Doppel-T-Stück mit Druckkugel im Wasserrohr lies sich nur mit Schweißen retten. Vom Installationsaufwand hielt es sich in Grenzen, einzig das man einen Durchbruch im Bereich der Spritzschutzwand machen mußte hat mich vom Wiedereinbau abgeschreckt (war aber Originalerweise bei dieser Anlage so vorgesehen).

  • Das mit dem Pollenfilter ist ja schön einfach - super.


    Zum Thema Standheizung:
    Ich habe bei einer neuen Standheizung auch einfach ein besseres Gefühl - ich werde mich dann wohl für eine Webasto-Standheizung entscheiden.
    Ich werde jetzt mal sehen, wo die Unterschiede zwischen "C" und "E" sind.

    Gruß
    Arndt

    musterkoffer1mnphiql6z4.jpg

  • Die Unterschiede liegen in der Heizleistung.


    Die E hat 4,2 kW Heizleistung und ist für heutige Kleinwagen geeignet.


    Die C hat 5,2 kW Heizleistung. Aber es gibt auch Zuheizer mit nur 5 kW, da muss ein anderes Steuergerät eingebaut werden damit die als Heizung fungieren, also beim Kauf aufpassen.

  • Ich habe mich für eine gebrauchte Webasto BW50 entschieden, aufgrund von guten Erfahrungsberichten eines Freundes. Vorteil bei der: Eingebauter Tank, welcher über die Rücklaufleitung des Motors versorgt wird, also keine separate Leitung etc. verlegt werden muss.


    Habe die Tage 180€ dafür bezahlt, mit Vorwahluhr. Zum Ausprobieren bzw für den Alltagswagen reicht es.


    Meine Autos sind zwar alle immer Garagenwagen, aber wenn er zB vor der Schule steht oder man sich mal ein paar Minuten länger im Auto aufhalten muss (und in alten Autos wird es ganz schnell ganz kalt) dann ist das von Vorteil. Aber darüber brauchen wir ja nicht sinnieren, denn du hast dich ja bereits dazu entschieden eine Standheizung einzubauen :D


    Werde mich hier in dem Thread mal einklinken, wird die Tage beim Einbau interessant und beim Teilen der Erfahrungen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...