16V PL Temperaturen zu hoch

  • Also ich habe folgendes Problem
    mein 16V wird bei normaler Fahrt zu warm wobei es bei 100 kmh auf der landstraße noch geht problematisch wirds erst in der Stadt
    Kühlwassernadel geht von fast Anschlag bis Anschlag und Öltemperatur liegt dann so bei 106 bis 108 grad ~.~
    Schläuche werden heißen Kühler wird auch heiß


    Allerdings wenn ich ihn im Stand laufen lasse und die Öltemperatur schon bei 106 grad ist dauerts trotzdem noch 30 Sekunden bis der Lüfter angeht
    Welche Bauteile Steuern den Lüfter an? Ich dachte immer nur dieser Thermoschalter unten im Kühler drin?


    Desweiteren wird meine Heizung nicht mehr richtig warm, bei moderater Fahrt auf der Landstrasse krieg ich noch lauwarme Luft,
    fahr ich in die Stadt und meine Kühlwassertemperatur steigt, krieg ich eigentlich nur noch kalte Luft...
    Ich hab dann mal die Schläuche am Wärmetauscher gefühlt und der eine ist richtig heiß der andere nur Lauwarm
    die zwei Bypassventile sind allerdings auch heiß, also gehe ich davon aus das die dicht sind und je heißer sie werden sie immer mehr zu machen?
    Kann ich die einfach rausschmeißen oder krieg ich dann ein Problem? :huh:


    Ich denke auch nicht das mein komplettes Problem nur daran liegt...
    also hat noch jemand ne Idee warum mein armes Auto so warm wird? :(

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • Für das Einschalten des Lüfters ist der von Dir genannte Thermoschalter zuständig. Mehr Schalter gibt es dafür nicht.
    Wenn der Lüfter aber noch anspringt, ist der Thermoschalter wahrscheinlich noch in Ordnung.
    Ein neuer Thermoschalter kostet aber nicht die Welt und der Tausch ist recht einfach.


    Wenn das Bypassventil entfernt wird, sollte zuvor der Wärmetauscher durch einen neuen ersetzt werden. Sonst besteht die Gefahr, dass Dir der jetzige platzt.
    Die Bypassventile gehen auch gerne kaputt. Schon alleine deswegen würde ich Dir einen neuen Wärmetauscher und den Verzicht auf das Bypassventil empfehlen.

  • Hallo,


    Bei den Öltemperatur brauchst du dir keinen Kopf machen.Bei meinem 16v geht die Öltemperatur auch so hoch und höher wenn es richtig heiß draußen ist.Beim Wasser geht die Anzeige bei mir nur ein Stück über die Hälfte.


    Die Bypassventile würde ich nur rausschmeißen , wenn du den Wärmetauscher auch erneuerst.

  • Ok das war im Grunde meine Frage neuer Wärmetauscher dafür Bypass raus ... einfach durch ein Stück Rohr ersetzten hätte ich jetzt mal gesagt oder?
    Ja an sich isses ja ok aber bei den Temperaturen sollte die Öl Temperatur nicht bis auf 108 Grad steigen das erscheint mir doch recht hoch ?


    Also noch dazu ich hab den Motor übern winter komplett zerlegt und alles wieder zusammen gebaut einiges erneuert etc.
    davor waren bei normaler fahrt etwa 96 grad etwas mehr wenns draußen mal richtig warm war... aber eben wie gesagt nicht bei solchen Temperaturen und im Stand
    grad auch in Kombination mit der viel zu hohen Kühlwasser Temperatur

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • was heißt da neuen Schlauch gibts bei VW Schläuche die durchgehen oder wie?


    danke für die Info aber das bestätigt mir nur was ich schon weiß |(

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • neja gut... aber die sind nicht original vw :D
    ich überleg mir mal was ich da mach

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • neuen Schlauch gibts bei VW Schläuche die durchgehen oder wie?


    So ist es. VW hat durchgängige Schläuche verbaut. Wenn die Bypassventile nachgerüstet wurden, wurden wohl einfach nur die vorhandenen Schläuche in der Mitte durchgeschnitten.
    Beim Kauf aufpassen, teilweise werden auch "halbe" Schläuche angeboten, die nur bis zum Bypass reichen.

  • Also Wärmetauscher neu Bypass draußen Kühler neu Thermoschalter neu...
    noch jemand ne idee? :O

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...