Schiebedach öffnet nicht

  • Hallo,
    woran kann es liegen wenn ich bei einem 2er das SSD nicht öffnen kann ? Die Kurbel lässt sich auch mit Kraft nicht bewegen (möchte auch nicht zu feste drehen und noch mehr kaputt machen). Gibt es da einen Standard-Fehler ? Ich komm wohl nicht darum den Himmel runterzumachen, oder ?


    Gruß,
    Wolfgang

  • könnte vermutlich daran liegen, das sich die seile verhakt oder festgegammelt sind...


    eventuell könnte auch der kurbelmechanismus defekt sein.


    wie lange war das dach denn schon nicht mehr auf?



    versuche mal wenn du an der kurbel drehst gleichzeitig auf die hintere seite vom schiebedach zu drücken, vielleicht braucht es nur mal einen denkanstoss, und hat sich verklemmt.

  • Jo, guter Tipp... werd ich morgen direkt mal versuchen... hatte schon vermutet das evtl. das Dach an der Dichtung festgepappt ist oder so...

  • zarte schläge mit der flachen hand könnten wunder wirken...


    das sich da garnichts mehr regt, ist nämlich höchst ungewöhnlich!



    festgegammelte gummis wären auch ne idee

  • Wäre der Kurbelmechanismus oder der Seilzug defekt dann müssste ja die Kurbel leer laufen oder zumindest irgendwas sich bewegen....


    Ich werd morgen mal Rückmeldung geben.


    Danke,
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von golf2gt-special
    versuche mal wenn du an der kurbel drehst gleichzeitig auf die hintere seite vom schiebedach zu drücken, vielleicht braucht es nur mal einen denkanstoss, und hat sich verklemmt.


    Der Denkansatz ist durchaus richtig, nur solltest Du richtig drücken.


    Betätige die Kurbel wenn Du neben dem Auto stehst und drücke mit der flachen Hand gleichzeitig den hinteren Bereich des Daches nach unten. Am besten von beiden Seiten (Hilfsperson).
    Wenn sich das Dach trotzdem nicht bewegt und es gleichzeitig "knirscht", dann sind die Zugseile aus den Führungen und dagegen hilft nur das Dach komplett auszubauen und meine Anleitung unten in meiner SIG herunter zu laden. :)


    Grüße

  • Zitat

    Original von Eddi_Controletti
    Der Denkansatz ist durchaus richtig, nur solltest Du richtig drücken.


    was meinst du wohl wie ich das denn sonst meinte??

  • So.. gedreht und gedrückt... und - Knirsch - knack - schmatz - Das Dach geht auf :)
    Leider habe ich dabei festgestellt das die Bolzen welche den Windabweiser vorne mit der Aufsteller-Mechanik verbinden sich in kleine Rostbrösel aufgelöst haben :(


    Ich muss mal sehen ob ich das irgendwie gefixt bekomme oder muss da die gesamte Mimik getauscht werden ??


    Gruß,
    Wolfgang

  • Evtl. reicht es, wenn Du die beiden "Ärmchen" tauscht. Kommt eben drauf an, was alles kaputt ist. Die kann man einzeln tauschen, es muß also nicht alles ausgetauscht werden. Die Dinger sind relativ rostempfindlich, bist also nicht der erste, der die tauschen mußt.
    Findet man bestimmt beim Schrotti oder frag mal bei VW.

  • Zitat

    Original von Ranger
    ...die beiden "Ärmchen" tauscht
    ...Findet man bestimmt beim Schrotti oder frag mal bei VW.


    oder bei mir im besten Zustand.


    Grüße

  • Zitat

    Original von WolleMS
    Und evtl. mal für die Öffentlichkeit wie man die tauscht ?


    steht in meiner Anleitung, siehe SIG


    Grüße

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...