Automatic-Getriebe vibriert - ein Problem?

  • Hallo zusammen,

    ich habe noch keine große Erfahrung mit den 3-Gang Automatic-Getrieben, deshalb hätte ich folgende Frage:


    Wenn ich in meinem Jetta auf "R" schalte, beginnt ein Vibrieren, welches sich bis ins Amaturenbrett fortsetzt. Wenn der Wagen dann rollt, wird es weniger.
    Desweiteren gibt es einen immer einen kleinen, aber merklichen Ruck, wenn das Getriebe während der Fahrt hoch- oder runterschaltet.


    Vielleicht höre ich jetzt auch nur Flöhe husten und es hat alles seine Richtigkeit.


    Da ich das Fahrzeug nächste Woche zum großen Service bringe ( das mache ich immer bei neuen Fahrzeugen), würde ich gerne wissen, ob das andere mit ihrem Automatic-Getriebe auch schon erlebt haben und wenn ja, ich das in der Werkstatt mit in Auftrag gebe.

    Gruß
    Arndt

    musterkoffer1mnphiql6z4.jpg

  • Könnte an zu wenig ATF-Öl liegen. (Wie man das mißt steht in der Betriebsanleitung um Seite 76 rum)


    Lass beim großen Service das ATF-Öl zusammen mit dem Automatic-Getriebeölfilter wechseln.


    Vibrieren in Stellung "R" kenne ich von Sabrina's Tour allerdings merkt man die Gangwechsel während der fahrt fast gar nicht.

  • Danke Wolf, dieselbe Idee hatte ich bereits auch und auch "Biertrinker" war der selben Meinung.
    Also lassen ich in der kommenden Woche das Getriebe-Öl und den Öl-Filter wechseln.

    Gruß
    Arndt

    musterkoffer1mnphiql6z4.jpg

  • Beim Automatikgetriebe das Sieb nicht vergessen auszutauschen. (oder war das bereits mit "Ölfilter" gemeint?)


    Ich selbst fahre auch Automatik, kenne dieses "Vibrieren" allerdings nicht nur im Rückwärtsgang sondern generell wenn ich einen Gang einlege (also alles andere auser P und N). Würde ich als "normal" einstufen.
    Das er ab und zu auch mal "ruckelt" beim Schalten ist natürlich geschmackssache. Solang du nicht wie ein Fahranfänger im Schulauto zu "schaukeln" anfängst würde ich das auch noch als "normal" einstufen. (na? wer erinnert sich noch daran wie oft er den Schaltwagen in der Fahrstunde abgewürgt hat? ;D )


    Man darf auch nicht vergessen dass die 20 - 30 Jahre alte Automatik vom Golf2 mit einem heutigen ESG-Getriebe nicht vergleichbar ist.
    Mehr als nachschauen und mal Ölwechsel mit Siebtausch machen, kannste nicht. Zumindest machst du damit auch nichts verkehrt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...