Gänge gehen manchmal schwer rein

  • Hallo ,


    habe nun zum wiederholten male bei einem meiner zweier Golf das Verhalten dass manchmal der Rückwärtsgang nur mit einem langen Krachenreingeht und wenn der Rückwärtsgang sich so verhält verhält sich auch der 1. so dass er zumindest vom Gefühl her am Schaltknauf schwer reingeht, aber nicht kracht.
    Ich habe nun entweder den Gummiring in der Schaltbox in Verdacht oder das Gestänge direkt am Getriebe. Kann da jemand weiterhelfen?
    Könnte es vielleicht auch nur an der kupplung liegen?


    Vielen Dank für die Hilfe.


    mfg :]

  • Wenn der Rückwärtsgang kracht dann steht die Welle im Getriebe noch nicht still. Und wenn der erste schwer reingeht kann es das selbe sein. Von daher denke ich trennt deine Kupplung ab und an nicht richtig.

  • Ok vielen Dank ... Dann liegt es wohl doch nur an der Kupplung vielen Dank :)


    Und jetzt nochmal ne ganz blöde Frage:


    Muss man da die gesamte Kupplung tauschen oder reicht es mal den Zug zu tauschen usw.? Kann das auch nur das Ausrücklager bezwecken?


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von golf2gx99 ()

  • Also die Aussage von jens ist richtig!
    Wenn du keinen selbstnachstellenden Kupplungszug hast, dann kannst du da mal dran drehen.
    Solltest du einen selbstnachstellenden Kupplungszug haben (wovon ich eigentlich ausgehe) dann ist wohl 'ne neue Kupplung fällig.


    Das Ausrücklager kann diesen Effekt nicht hervorrufen, tauschen würde ich es bei einem Kupplungstausch aber trotzdem.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ok vielen Dank... Ja man merkt auch manchmal dass sie rupft, und manchmal macht es am Pedal selbst einen Drücker bis sie sich runterdrücken lässt.
    Wie sehe ich das ob die Kupplung selbstnachstellend is?
    Und wieviel würdet ihr für einen kompletten Kupplungswechsel mti Ausrücklager in einer Bosch Werkstatt zahlen ? ( ist klar dass man es leicht selber machen kann oder es sich von Bekannten machen lassen kann aber mal rein aus Interesse=)

  • Schau mal hier, wo der rote Kreis ist, das ist ein NICHT automatisch nachstellendes Kupplungsseil
    m_1p01a8ss2.jpg



    Und das ist ein automatisches.
    m_pfb3sg7.jpg

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hallo,
    also die Kupplung kostet als Bauteil mit Automat und Scheibe komplett um die 50 Euro. Ausrücklager nochmal um die 20 Euro.
    Wohlgemerkt Preise für NICHT- original VW-Teile.
    Das Wechseln in einer Werkstatt kann mit 300 Euro zu Buche schlagen, weil es eine Sauarbeit ist.
    Gelenkwelle ausbauen, alles vom Getriebe abbauen, Getriebe komplett ausbauen.....usw.
    Wenn man nen Pfiffikus in ner Werkstatt kennt, bekommt man das für 80 Euro gemacht.


    ABER...es gibt auch einen Defekt, der sich hinter dem runden Deckel seitlich am Getriebe verbergen kann.
    dscf1508ch2.jpg


    Dort sitzt der Ausrückhebel (oder so ähnlich) welcher mit ner Mäuseverzahnung auf der Welle vom Seilzug sitzt.
    Dieser kleine Hebel ist manchmal abgebrochen oder verformt, so daß er nicht mehr richtig auf die Stange drückt, die
    zum Ausrücklager führt.


    Da ist dieser Hebel:
    6051439_1.jpg


    Den kann man allein wechseln....also könnte...
    Als Originalteil von VW kostet dieses Hebelchen 18 Euro.


    Ich würde dort zuerst gucken. Aber nen neuen Deckel von VW besorgen und Dichtkleber.


    Dann erst würde ich den kompletten Wechsel der Kupplung empfehlen, nicht nur den Wechsel der Scheibe wie es mancher macht.
    Wenn die Gänge manchmal ja und manchmal nein gut reingehen, dann kann es weder an zuwenig Öl noch an nem falsch eingestellten Bowdenzug liegen.


    Grüße von olli

  • Hallo miteinander,


    golf2gx99,
    ist das Verhalten der Kupplung bei Deinem Auto temperaturabhängig?
    Bei meinem trennt die Kupplung auch ab und zu nicht richtig, wenn sie sehr warm ist, z.B. nach Rangieren oder stop-and-go am Berg mit Hänger. Ein, zwei Minuten spätr ist dann alles wieder normal. Ich vermute, daß sich die Kupplungsscheibe bei Wärme verzieht.


    olli66,
    Kupplung für 80 Euro wechseln, das kann ich mir schwer vorstellen. Ich brauche dafür einen guten halben Tag. Gibt es da Tricks, die ich noch nicht kenne?


    Grüße
    Norbert

  • Zitat

    Kupplung für 80 Euro wechseln, das kann ich mir schwer vorstellen. Ich
    brauche dafür einen guten halben Tag. Gibt es da Tricks, die ich noch
    nicht kenne?

    Hallo Norbert,
    natürlich ist das kein normaler Preis, da hast du recht.
    Das ist eben ein Kollege von meiner befreundeten Bekannten, welche im größten Autohaus die Teiledienstleiterin ist...das meinte ich mit "Pfiffikus"
    Dem hab ich 18 Uhr meinen Golf (Gott hab ihn selig) hingestellt und 21 Uhr war er fertig. Die Kupplung hab ich ihm mitgebracht und alles andere lag im V.A.G.Lager.
    Er wollte dafür 70 Euro haben und ich hab ihm aus Schamgefühl 80 gegeben.
    Ich muß aber dazu sagen, daß er bei der Arbeit bissel geflucht hat und hinterher schwarz war bis zum Hals....


    Ich darf aber hier mit ruhigem Gewissen das Angebot an alle Forum-Mitglieder machen, daß man sich mit einem Originalteil-Wunsch (AUDI / VW), einem original US-VW-Teil oder eben mit einem Wunsch nach sonem freundlichen Kollegen samt Hebebühne an mich wenden kann. Natürlich ist das dann hier in Dresden.
    Einfach an mich oder in nem Thread schreiben und sehe was ich tun kann.


    Grüße
    o.

  • Auf jeden Fall ist mir aufgefallen dass manchmal das Kupplungspedal selbst quietschende Geräusche macht beim Treten. Richtig :[ .
    Die Gänge gehen aber rein solange man die Kupplung bis zum geht nichtmehr tritt und vorsichtig schaltet. Liegt es vielleicht doch am Schaltgestänge. Obwohl die Kupplung einen Knacks haben muss da sie sehr schwer zu treten geht. Vielleicht wirklich nur Ausrücklager. Aber wenn man das tauscht kann man ja die Kupplung auch gleich mittauschen...

  • Quietschende Geräusche am Kupplungspedal, da sind Pedallagerung und Seil die Hauptverdächtigen. Wenn die Gänge bei wirklich vollständig getretener Kupplung doch normal reingehen, wird es kaum am Schaltgestänge liegen, daß sie manchmal gar nicht reingehen. Das Ausrücklager und dessen Hebel ist - nach dem Seil - auch noch ein möglicher Kandidat. Und nein, wie bereits geschrieben, muß das Getriebe für den Tausch des Ausrücklagers nicht raus, die Operation gelingt durch den grünen Blechdeckel auf der Fahrerseite des Getriebes.


    Grüße
    Norbert

  • Nabend,


    ich hab das gleiche Problem, aber zum Glück nicht das automatisch nachstellende- dumme Frage, was genau meint ihr mit drehen, einfach solange drehen, bis deutlich mehr Wiederstand ist?


    LG Julius

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...