Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder

  • Hi Leute, da meiner so langsam aber sicher durchrostet und ich eh auf innenbelüftete bremsscheiben umbauen werde, wollte ich gleich auf den 9" bremskraftverstärker umbauen.
    Passt da einer vom Golf 3 ohne ABS? Bzw welche passen noch "plug and Play" in meinen Golf? Und was kostet der Spaß gebraucht?


    Fahre einen 2er Postgolf Bj. 88 mit 1.6 TD



    Liebe Grüße :]

  • bei golf 3 hast du ein problem nämlich das teil vom bremskraftverstärker was im premspedal eingehangen wird hat ne kugel aber golf 2 braucht ne gabel.
    nimm lieber passat 35i.


    9"bkv sollte aber passen beim passat und toledo würdeste noch nen 10" finden.
    was ein 10" für nen vorteil hat weiss ich aber net ^^

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Das heißt ich müsste wenn auch den pedalblock mittauschen?
    Was ja aber nicht funktioniert weil golf 3 ja schon egas und hydraulische Kupplung hat, seh ich das richtig?
    Hab gehört der bremskraftverstärker vom t4 soll passen, stimmt das?

  • egas im golf 3? hab ich was verpasst???? ich dächte das kam erst ab golf 4


    t4 keine ahnung ob das passt, nimm Passat 35i (10") oder Toledo 1L (9' ) die haben die passende aufnahme.
    umbau auf hydraulische kupplung muss man nicht unbedingt machen.
    mit dem 10" wird etwas eng mit dem einbau hab das gerade erst selbst gemacht bei abs nachrüsten.

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Das kann auch sein, ich war nur immer der Meinung dass der 1.9er TDI egas hätte .. Dachte das ist bei den anderen auch so.
    Brauch ich dann auch ein Bremspedal vom passat oder Toledo? Oder kann man den BKV eins zu eins umbauen?
    danke schonmal!


    Könntest du mir noch in Bezug auf die Bremse weiterhelfen?
    Will auf g60 oder gti Bremse umbauen. Ist eigentlich egal Hauptsache innenbelüftet.
    Was brauch ich dazu alles genau?
    Bremssättel
    Bremsscheiben


    Was noch? Evtl größere achsschenkel oder ist das nicht zwingend notwendig?
    Hab was von nem bremssatteladapter oder sowas gelesen..

    Einmal editiert, zuletzt von halfpeter039 ()

  • ja der tdi aber der rest beim golf 3 nicht.


    also ich musste nicht die pedalerie umbauen für den passat 35i abs einheit da die die selbe hatte wie der 1.8l golf 2.


    weiss jetzt nicht ob die von deinem tdi welche pedalerie hat da es ein paar gab.


    was hast du denn für ne bremsanlage vorne drauf? steht da VW2 dran dann brauchste nur andere beläge und bremsscheibe da es die belüftet und unbelüftet gibtt.
    beid er g60 musste bedenken das du dann nur bestimmte 15 zoll felgen fahren kannst.

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Oh gut das du das mit der g60 sagst :o dann nehm ich wohl doch lieber die 256mm vom GTI


    Also ich hab unbelüftete 239mm Bremsscheiben drauf, glaub ich. Ob da VW2 draufsteht, weiß ich leider nicht..
    Angenommen ich würde von der 239 unbelüftet auf 256mm belüftet umbauen..
    was brauch ich da alles? weil ich das die bremssattelhalter ja dann zu kurz sind, bzw die GTI bremsscheibe zu groß ist.. oder seh ich das falsch?

  • Servus,


    ich bau auch grad auf G60 Bremse vorne um, hatte auch nur die 239er innenbelüftet... Naja du brauchst erstmal noch paar Achsschenkel vom Passat 35i oder Golf 3 ab 2 Liter Motor, Bremsattelträger und natürlich die Bremssättel... bei der 239er ist der Bemssattel direkt an den Achsschenkel geschraubt, ab 256er hast du noch den Träger dazwischen...


    MFG

  • Worin unterscheiden sich denn die achsschenkel ?
    Also bekomm ich jeden achsschenkel auf meine Antriebswelle?


    Gibt es diese Träger auch irgendwo einzeln und wenn ja, was kosten die?
    Und was hab ich für Antriebswellen drin?


    Danke schonmal :)

  • Hy


    Also den Achsschenkel kannst von jeden Golf 2 mit min. 256er bremsscheibe nehmen. Beim Golf 3 gibts da unterschiede, da es die auch mit Plusachse gab. Passat 35i passt auch zum teil.


    Hab hier noch ne komplette 256er Innenbelüftet liegen mit Schenkel, Scheiben, Sättel und Halter.


    Die Halter, die du erfragt hast, sind die Bremssattelhalter was bei der 239er Scheib fest am Schenkel ist.


    Gruß Sven

  • Hallo und frohes neues Jahr an Alle. :)


    Habe zu diesem Thema auch mal kurz eine Frage. Ich fahre einen GT mit Girling 36 hinten und VWII Bremse vorne. Da ich die Sättel gerade ausbaue und überholen will, habe ich den BKV und HBZ auch gleich mit ausgebaut, da beides ziemlich verrostet ist und das nicht wirklich schön aussieht. Habe jetzt überlegt gleich einen größeren HBZ zu verbauen, um den Pedalweg etwas zu verkürzen. Habe aktuell einen 20er HBZ verbaut. Der 22er sollte ja nur in Verbindung mit dem 9'' BKV verbaut werden. Allerdings bin ich mir nicht sicher, was für einen BKV ich da habe und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Auf dem BKV steht FAG 191 612 105A.

  • Hallo und frohes neues Jahr an Alle. :)


    Habe zu diesem Thema auch mal kurz eine Frage. Ich fahre einen GT mit Girling 36 hinten und VWII Bremse vorne. Da ich die Sättel gerade ausbaue und überholen will, habe ich den BKV und HBZ auch gleich mit ausgebaut, da beides ziemlich verrostet ist und das nicht wirklich schön aussieht. Habe jetzt überlegt gleich einen größeren HBZ zu verbauen, um den Pedalweg etwas zu verkürzen. Habe aktuell einen 20er HBZ verbaut. Der 22er sollte ja nur in Verbindung mit dem 9'' BKV verbaut werden. Allerdings bin ich mir nicht sicher, was für einen BKV ich da habe und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Auf dem BKV steht FAG 191 612 105A.


    ..das ist der 9" denn du drin hast... 8)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...