Lichtmaschinenproblem???

  • mahlzeit,


    vorhin ist mein golf nicht mehr angesprungen...die batterie hatte ihren geist aufgegeben (naja, seit 1999 drin, is ihr nich übel zu nehmen) ;) auf jedenfall war ne 45 ah batterie drinne, meine lichtmaschine (vor paar tausend km neu gekommen von valeo) schafft aber 55, also hab ich mir dann eben ne 55ah batterie geholt...eingebaut, wagen läuft wieder einwandfrei...zur sicherheit habe ich dann noch eben den regler bzw. die lichtmaschine testen lassen, die bringt allerdings "nur" 13,5 anstatt 14 volt...meine frage nun: kann es sein, dass es daran liegt, dass die batterie noch nich voll geladen ist sondern gerade neu reingekommen ist, denn so sagte mir das der verkäufer oder stimmt irgendwas nicht???finde nun das zwischen 13,5 volt und 14 volt nich so der unterschied is, was sagen die experten???stimmt etwas mit meiner neuen lichtmaschine bzw. dessen regler nicht???

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von EclipseDOHC
    auf jedenfall war ne 45 ah batterie drinne, meine lichtmaschine (vor paar tausend km neu gekommen von valeo) schafft aber 55, also hab ich mir dann eben ne 55ah batterie geholt...eingebaut


    Jetzt verwechselt du etwas.


    Die Lima bringt max. 55A und die Batterie hat eine Kapazität von 55Ah.


    Wo wurde denn die Ladespannung gemessen?


    Falls die Ladespannung direkt an der Batterie gemessen wurde ist die Lima in Ordnung.


    Lichtmaschine prüfen

  • shit, da hab ich dann wirklich was verwechselt...ist eine 55ah batterie denn trotzdem ok???hatte vorher ne 45ah drinne und das schien mir etwas wenig, da ich auch noch ne anlage im auto verbaut habe...


    die spannung wurde an der batterie gemessen, mit sonem tester den man eben auch auf "regler-test" stellen kann...der ausdruck zeigte eben dann 13,5 volt und "spannung zu niedrig" an, aber genau an der grenze zum normalbereich...

  • sehr schön, leute, ihr beruhigt mich ungemein ;)


    p.s.: wie gesagt: die letzte batterie war auch seit 99 drinne, denke da is das schon ok oder???die neue hat mich 52€ gekostet, gibs auch günstiger oder?

  • Halte den Preis für normal. Billiger ist ja nicht unbedingt besser. Wenn die wieder ca.5 Jahre hält, hat die immer ihr Geld verdient. Würde mir bei 52€ keinen Kopf machen. Beim Kauf darauf achten, dass die Batterie nicht zu lange im Laden stand oder noch besser wäre es, wenn sie frisch befüllt wurde.

  • jahaaaaaaaa martin ist okay ist mir erst aufgefallen wie ich schon die nachricht eingestellt hatte
    aber jeder weiss was gemeint ist hatte ja auch volt hintergeschrieben

  • also habe die batterie in dem betrieb gekauft, wo ich meine kfz-mechaniker lehre bekomme habe..auf der batterie war 08/2006 eingestanzt, also isse gerade neu...vor allem sollte sie eigentlich 67€ kosten und ich habe sie für 52€ bekommen...denke von daher isses schon ok...


    p.s.: ist denn ne 55ah batterie trotzdem ok ???frage nur, weil eben vorhher ne 45ah drin war, aber mir das eben etwas klein vorkam bei anlagenausbau usw.

    Einmal editiert, zuletzt von EclipseDOHC ()

  • naja, dachte mir, kann ja nich schaden...meine lima packt das doch ohne probleme oder muss man sich jetzt gedanken machen, dass die batterie nie richtig geladen wird (vorrausgesetzt natürlich die lima funktioniert richtig)

  • mahlzeit,


    muss nochmal nerven *schäm*, mir is nämlich gestern was aufgefallen:


    hab gestern einfach mal die schubabschaltung ausprobiert bis in 3. gang, also wagen fahren lassen ohne gas zu geben, dabei is dann kurz die batterieleuchte aufgeleuchtet, passt ja irgendwie grad zu meinem thema oder???is das nun normal weil er einfach untertourig läuft und was leisten muss oder was is hier los???kann es sein das etwas mit meiner lima doch nich stimmt???


    glaube habe da was falsch verstanden oder?schubabschaltung heißt ja eigentlich nur, dass dann kein sprit mehr eingespritzt wird oder???dannhab ich halt den schiebebetrieb ausprobiert ;) ihr wisst was ich meine denke ich...

  • mahlzeit,


    war heute nochmal bei nem kumpel und hab direkt an der lima die spannung gemessen, dass erschreckende ergebniss: 12,3 volt...frage: warum???die lima is so gut wie neu...woran kanns liegen???p.s.: wenn sie nich laden würde, würde der wagen doch nach 2 tagen keinen ton mehr von sich geben oder wie?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...