Stoff löst sich an den Türpappen

  • Hab mir ne schöne Innenausstattung in Braun von nem Carat besorgt.
    War zwar für nen schmalen Taler,dafür löst sich aber auch der Stoff an den Türpappen.
    Jetzt meine Frage:


    Wie bekomme ich diese Chromzierleisten an den Türpappen ab ohne den Stoff zu zerstören?
    Wollte den Stoff abmachen (geht ganz leicht),waschen,trocknen,Kleber drauf,ablüften lassen und wieder ankleben.


    Habt ihr da Tips,bzw hat das schonmal jemand gemacht?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich habe die gleichen Verkleidungen vom Carat 4 Türer als Reserve liegen für meinen Golf.
    Bei mir ist der Stoff zwar noch dran aber das was du vorhast geht glaube ich schief.


    Die Chromleisten sind verschweisst mit dem Stoff und der Kunstlederbrüstung.
    Das ohne Schäden zu trennen halte ich für nicht möglich.


    Reinigen kann man die Verkleidungen aber so richtig nass machen geht nicht weil dann die Pappe schaden nimmt.

  • Der hat aber die Pappen komplett neu bezogen.
    Tommy will ja die Leiste abmachen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • An meinem CL-Jetta ließ sich der Chromkeder problemlos abziehen ohne den Stoff zu beschädigen, eher bricht da die Chromleiste. Ob es beim Velour-Bezug auch so gut geht, weiß ich nicht..

    Äh... nein, das ist keine Winterschlampe, sie ist MEINE, die geht nicht mit jedem, und erst recht nicht ohne meine Erlaubnis.

  • Chrom- bzw. schwarze Zierleisten kannst bei manchen Pappen heile runter bekommen, aber es gibt auch Pappen wo es nicht geht. Habe verschiedene Pappen aus diversen Baujahren "ausgeschlachtet" (um Keder und Kunstleder zu retten). Sinn der Aktion war meine 91er Pappen Muster "BW" mit Chromstreifen und Kunstleder aufzuwerten. Bis ich 8 Chromstreifen und 4 mal Kunstleder zusammen hatte hat es eine Weile gedauert. Die Hälfte der Leisten sind beim abziehen gebrochen oder haben beim Abziehen (für mich aber nicht schlimm) den Stoff mit zerrissen. Stoffe von Türpappen sind bei diesen Aktionen nicht heile geblieben. Habe aber gemerkt das je nach Baujahr die Stoffe unterschiedlich leicht zu lösen waren, besonders sehr alte Pappen um 85 rum lösten sich quasi von allein auf, da hielten die Leisten besser als der Stoff. Das du deine Pappen waschen willst find ich nicht problematisch. Ich würde die Pappen auch waschen. Vielleicht mußt dabei in Kauf nehmen das sich der Stoff noch mehr löst. Nach dem trocknen würde ich Modellbaukleber nehmen und mit der dünnen "Nadel" hinter den Stoff den Leim injezieren. Dauert sicher eine Weile, aber es ist machbar, eben Stück für Stück.

  • @ alexander235: War aus einem 85er Carat,hatte auch Dreiecksfenster mit Chrom,Chromplättchen an den Innengriffen,kleine Zierleisten,usw,usw.....
    Hätte ja auch lieber eine Braune in Velour,aber ist ja in Zwischenzeit unbezahlbar geworden.
    Mein Traum wäre natürlich mal eine komplette Innenausstattung in dunklem,roten Leder,aber das liebe Geld....


    @ Biertrinker: Wie schon gesagt,die Leisten sind Nebensache,den Stoff brauch ich noch.
    Und wenn dann will ich den auch komplett flächig wieder aufkleben,denn wer weiß wie lange das noch alles hält was jetzt noch fest ist.
    Der Stoff wird,wenn ohne Probleme abgezogen,in der Waschmaschine im Kaltwaschgang gereinigt........

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...