Ablendlicht links und rechts ausgefallen

  • Hallo und guten Morgen.
    Gestern Abend wollte ich mit meinem Golf 4 in die Stadt fahren. Schalte das Licht ein. Es blieb dunkel vorne. Standlicht überall o.k. Fernlicht o.k. Nur Abblendlicht blieb links und rechts dunkel. Können denn beide Glühlampen gleichzeitig ausfallen ?
    Für eine Info wäre ich dankbar.
    Rainer aus Hemer :?: :?: :?:

    Rainer aus Hemer

  • hatte den Fall auch schon beim 4rer da war es der Lichtschalter

    Also laut Schaltplan wird zwischen Fern und Abblendlicht am Lenkstockschalter um geschalten. Vom Lichtschalter kommt die 56 und wird am Lenkstockschalter als 56a und 56b ausgegeben.


    Gibt also nur die Möglichkeit das entweder der Lenkstockschalter, Elektrik hinter dem Lenkstockschalter, die beiden Sicherungen oder diebeiden Lampen hin sind.

  • Also laut Schaltplan wird zwischen Fern und Abblendlicht am Lenkstockschalter um geschalten. Vom Lichtschalter kommt die 56 und wird am Lenkstockschalter als 56a und 56b ausgegeben.


    Gibt also nur die Möglichkeit das entweder der Lenkstockschalter, Elektrik hinter dem Lenkstockschalter, die beiden Sicherungen oder diebeiden Lampen hin sind.

    Vielleicht hab ich das jetzt falsch verstanden, aber es geht ja nur ums Abblendlich. Fernlicht funktioniert ja.
    Also könnte es doch durchaus der Lichtschalter sein.
    Hatte aber auch schon autos in der Werkstatt, bei denen beide Lampen ausgefallen sind, aber ich weiß nicht, ob zusammen oder nacheinander, da es Kundenfahrzeuge waren.


    Gruß

  • Vielleicht hab ich das jetzt falsch verstanden, aber es geht ja nur ums Abblendlich. Fernlicht funktioniert ja.
    Also könnte es doch durchaus der Lichtschalter sein.

    Nein kann es nicht, denn dann würde auch das Fernlicht nicht gehen

  • Hallo,
    Ich habe gestern meine Glühlampen überprüft. Dabei habe ich eine defekte Blattsicherung ( 50Amp ) festgestellt. Ebenfalls war eine 20Amp Stecksicherung defekt. Ebenfalls erneuert. Kein Erfolg. Habe mir dann zwecks Überprüfung einen Lichtschalter ausgeliehen. Das Abblendlicht und auch die andere Beleuchtung funktionierte einwandfrei. Habe mir dann von einem Autoverwerter einen Lichtschalter für 30€ gekauft. Problem gelöst.
    Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.
    Rainer aus Hemer

    Rainer aus Hemer

  • Habe mir dann zwecks Überprüfung einen Lichtschalter ausgeliehen. Das Abblendlicht und auch die andere Beleuchtung funktionierte einwandfrei.

    Hm das verstehe ich jetzt nicht! Denn laut Schaltplan geht das nicht. ?(


    Edit: Ok wer lesen kann ...... :thumbup: Hatte beim Bora geschaut. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...