Golf 2 1.3 Baujahr 87 vorhaben und infos

  • Der 1,3er hat die kleinste VW-Bremse, die VW I .


    Selbst der Diesel mit 54 PS hatte schon die VW II (1,6er Diesel hat auch mehr Drehmoment).
    EDIT: hab' gerade noch mal geforscht: der Diesel hatte wohl auch die VW I Bremse ...
    Ich meine aber mal an einem 1,6er Diesel geschraubt zu haben, der die VW II hatte.


    Gerade aber der MH läßt sich sehr leicht in der Leistung steigern: einen einfachen Fräser und eine neue Dichtung zwischen Zylinderkopf und Ansaugkrümer kaufen.
    Dann mal die Dichtung auf den demontierten Ansaugkrümmer legen, den freien Durchmesser auf der Ansaugbrücke anzeichnen und diese Fläche freifräsen, von Hand mit einer Bohrmaschine. Nur nicht mit viel Druck, sonst setzt sich der Fräser schnell zu. Ich habe immer einen sehr groben Fräser genommen. Danach dreht der Motor ca. 500 U/min mehr im 4. Gang aus. Einen Nachteil hat das Ganze aber: bei Vollgasfahrten mit so hoher Drehzahl steigt die Öltemperatur ordentlich. Das passiert allerdings auch beim identischen Motor mit 75 PS des Polo GT's. Ich habe damals den Ölkühler der GTI 1ers mit einen Universaladapter am Ölfilter montiert.
    Der Vorteil: selbst mit unveränderter Vergasereinstellung läuft das Ding weiterhin super, verbrauchstechnisch keinerlei Nachteile.

  • Matthias vielen dank für deine antwort ;). Nunja haben heut mal alles raus den Pfusch vom vorbesitzer, Zentralverrieglung die kaputt war sowie elektronische Fenterheber. Ölwechsel mit Filter, jetzt sah ich das die ölwanne fertig ist :pinch: muss ich mir ne andere besorgen. Jedenfalls dies muss ich noch reparieren:
    Bremskraftverstärker
    Ventil wie Öwannendichtung und Wanne
    Türgriffe wie Schlösser
    Zahnriemen obwohl dieser noch sehr gut aussieht
    Anlasser
    Gelenkkopf ist fraglich werd ich erst nächsten monat wenn er angemeldet ist sehen...
    Entrosten und lackieren.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...