Darf ich Santa Monica`s fahren?

  • Hallo.


    Hab nen Golf IV TDI 90 Ps Baujahr 1998.Ich hätte gerne Santa Monica`s drauf.habe mal gehört das man dafür aber n Fahrwerk haben muss?Stimmt das wirklich?Geht das nich auch ohne?

  • Geht auch ohne Fahrwerk, sieht zwar durch die hochbeinige Optik ziemlich bescheiden aus, aber technisch ist es kein Problem =)


    Such dir einen Sachverständigen, der dir die Santas einträgt und nicht das Kleingedruckte wortwörtlich erfüllt haben will ( dann darfst du nämlich das Lenkgetriebe auch noch wechseln ).


    Erwarte aber von der Optik nicht allzuviel - die Santas haben nur 7" Breite und dementsprechend sieht die nicht viel breiter als eine Standardfelge aus.

    Grüße


    Micky

    Einmal editiert, zuletzt von Micky ()

  • wenn du mit dem VW-Gutachten zu TÜV/Dekra gehst, wirst du die Felgen u.U. nicht eingetragen bekommen. Weil nämlich VW
    1. eine verstärkte B-Säule (ab Modelljahr 2001) und
    2. ein Lenkgetriebe mit Lenkhubbegrenzung (2mm) fordert.


    Wenn der Prüfer das Gutachten also genau nimmt, wird das nix.

  • was sind santa monica´s?
    wahrscheinlich original vw felgen. aber ne breite von 7"? und welchen durchmesser, 16"? das sieht doch sch... auf nem 4er aus und dann noch ohne fahrwerk??? (wahrscheinlich ist ne tieferlegung gemeint). naja für die kohle würd ich dann doch lieber, weiß nicht, auf jeden fall nicht original vw felgen.ach so, bevor ich`s vergesse: auf 4er golf passt locker 8,5x20"(kein schreibfehler) mit kw gewinde vorne restgew. 2,5cm / hinten restgew.0,5cm plus 2cm spurplatte an ha. lediglich die vorderen radläufe müssen dafür umgebördelt werden. so, nun viel spaß mir den "santa´s", sieht bestimmt voll geil aus.

  • Danke erstmal für die antworten!


    Wegen Fahrwerk geht erstmal nich weil ich die Kohle nich habe und die Santas kann ich günstig kriegen.Wollte auch nich so viel an meinem Golf rumschrauben.Bin damit zufrieden wie er ist.Nur die Felgen halt.


    Bis wieviel Zoll würden denn überhaupt Felgen bei mir passen OHNE Bördeln oder Fahrwerk?


    Hab da nämlich null Ahnung von!

  • Naja, wenn Trekkerjoe mit nem Gewinde 20" fährt, sollte das ohne Sportfahrwerk auch möglich sein. Allerdings denke ich mal, das da vorn doch gebördelt werden muss, wie Trekker es gemacht hat, da die Felgen ja doch eintauchen! Allerdings kann man das nicht pauschal sagen. Wenn man sich schon Felgen kauft, die 2000-3000 Euro kosten, sollte das bördeln und neu lackieren auch nicht mehr so ins Gewicht fallen.
    @Trekkerjoe: Mach Du erstmal Deinem Lacker Beine, damit der die ganzen Sachen lackiert, die lahme Sau....

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • hhmm....wollts aber eher ohne bördeln,mir fehlt halt das geld dazu :( !!Auto fängt eben mit A an und hört mit O auf!!!....naja..ma gucken...danke für die Antworten!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...