17 Vorbesitzer beim GTI - Lohnt ein Aufbau / eine größere Investition ?

  • Bei der hohen Anzahl an Vorbesitzern würde ich auf jeden Fall die Karosse sehr gründlich auf reparierte Unfälle überprüfen und ich würde auch angegebene km nicht zu Ernst nehmen. Da empfiehlt es sich doch mal in den Motor zu gucken wie es mit Verschleiß aussieht, das Verschleißbild an Kolbenwänden zum Beispiel kann Rückschluß auf Fahrweise und/oder etwaige km geben. 17 Vorbesitzer sind eben auch 17 potienzielle Fahrer die nicht sorgsam damit umgingen (besonders bei so schnellen Kauf/Verkauf). Bei GTI bin ich generell vorsichtig, denn 98 % aller GTI wurden nicht gekauft um materialschonend benutzt zu werden. Die meisten sind besonders in jungen Jahren "scharf" gefahren wurden. Der von Omi gekaufte 16V der nur zum Einkaufen benutzt wurde und dann 10 Jahre in der Garage vergessen wurde ist doch mehr ein Mythos und solche Geschichten eher die Ausnahme. Von daher und auch durch die häufigen Besitzerwechsel bin ich beim Zustand des Motors eher skeptisch. Entsprechend wird auch der Verschleiß bei Lagern, Gelenken, dem Getriebe und sonstigen Anbauteilen sein.

  • Allerdings das alles BEVOR ich nun in den Fahrzeugschein schaute und entdeckte, dass das Auto 17 Vorbesitzer hat. Ich weiß selbst nicht weshalb ich das nicht vorher nachgeschaut habe (der Verkäufer sagte es einen 4 oder 5, ich habe nicht weiter nachgeforscht, es war keine weltbewegende Summe).


    Im Fahrzeugschein steht nichts zur Anzahl der Vorbesitzer. Bist du dir überhaupt sicher an dr richtigen Stelle nachgeschaut zu haben??? :whistling:


  • Im Fahrzeugschein steht nichts zur Anzahl der Vorbesitzer. Bist du dir überhaupt sicher an dr richtigen Stelle nachgeschaut zu haben??? :whistling:


    in zulassungsbescheinigung teil 2 ist im oberen teil ein feld mit der anzahl der vorbesitzer.



    Ein auto ist ein gebrauchsgegenstand da von ner wert sicherung zu reden ist blödsinn da gibts bessere für sowas.


    die anzahl der vorbesitzer wäre mir völlig egal mich würde eher der zustand der grundkarosse und der der technik zählen.
    viele vorbesitzer müssen nicht negativ sein.


    wer restaurieren will dem ist eigentlich egal wieveiele vorher laut papieren das auto hatten.

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Zulassungsbescheinigung Teil 2, also den Brief meinte ich. In dem ist die Anzahl der Vorbesitzer enthalten; zweite oder dritte Zeile.


    Ehrlich gesagt kann ich mir nicht erklären wie ein 23 Jahre altes Auto 17 Vorbesitzer hatte (wovon ich es fast schon 2 Jahre besitze) - nein. Und man hat auch keine Liste mehr, wer den mal besessen hat. In der Zulassungsbescheinigung Teil 2 steht nur noch der direkte Vorgänger von mir.


    Also es gibt schon einige Punkte (Lenkung, Getriebe, einige Lager) wo man merkt, dass er bereits einige Jahre gefahren wurde. Daher meine Überlegung mit der Zeit in der ich studiere die meisten Ersatzteile einzubauen, und auch mal den Motor zu überholen etc.
    Dann kann ich nur hoffen, dass der häufige Besitzerwechsel nicht zu viele schlecht reparierte Unfälle oder Ähnliches mit sich bringt, denn sonst wird es bestimmt sehr teuer alles wieder aufzubauen.

  • Die Zahl der Vorbesitzer alleine sagt garnichts über Unfälle und Laufleistung. Gerade die GTI sind aufgrund der damals hohen Versicherung für viele Halter zu teuer im Unterhalt gewesen, weshalb sie schnell weiterverkauft wurden. Mein erster Eddi war aus zweiter Hand und aufgrund eines 10 Jahre alten Seitenschadens trotzdem Schrott, obwohl die Reparatur damals bei VW erfolgte. Wie es bereits gesagt wurde, die Karosse ist entscheidend. Nimm dir die Zeit und prüfe sämtliche Ecken, also Zierleisten, Verkleidungen und komplette Innensusstattung raus! Unterboden ist obligatorisch, ein Blick in die Radhäuser hinten sowie die Nahtabdichtung neben der Heckklappendichtung geben Hinweise auf getauschte Seitenwände. Scheiben Nummern und ein Blick unter die Gummi's ist auch wichtig.
    Alle anderen Teile sind zwar auch wichtig, aber überwiegend auch lieferbare Verschleissteile. Ich würde ihn "restaurieren" und später als Zweiteagen bewegen.


    PS : Welche Variante vom Nothelle Fahrwerk hast du gakauft ? Kannst du was zur Tieferlegung und dem Hersteller der Komponenten sagen ? Ich suche ebenfalls ein seriennahes Fahrwerk um auf original G60 Optik zu kommen :wink:

    Gruss Sören

  • Hallo,
    ich kenn dein Auto nicht, ich kenn nicht deine Zuneigung zum Fahrzeug. Meine sachliche Meinung:
    Ein (sehr) gut erhaltenes Fahrzeug zu kaufen und zu erhalten erfordert eine hohe Anfangsinvestition und relativ wenig weiteres Geld.
    Ein stark gebrauchtes oder verschlissenes Fahrzeug aufzubauen kostet oft mehr Geld und Zeit. Beim zerlegen / restaurieren / fertigmachen zeigen sich noch Mängel, die anfangs nicht berechnet waren.


    Welchen Anspruch hast du an das Auto? Zustand 1+? Oder Alltagstauglich? Hast du mehr Geld oder mehr Zeit?

    Dies schrieb: DerShredder :)

  • Hallo,
    ich kenn dein Auto nicht, ich kenn nicht deine Zuneigung zum Fahrzeug. Meine sachliche Meinung:
    Ein (sehr) gut erhaltenes Fahrzeug zu kaufen und zu erhalten erfordert eine hohe Anfangsinvestition und relativ wenig weiteres Geld.
    Ein stark gebrauchtes oder verschlissenes Fahrzeug aufzubauen kostet oft mehr Geld und Zeit. Beim zerlegen / restaurieren / fertigmachen zeigen sich noch Mängel, die anfangs nicht berechnet waren.


    Welchen Anspruch hast du an das Auto? Zustand 1+? Oder Alltagstauglich? Hast du mehr Geld oder mehr Zeit?

    Das ist der springende Punkt.
    Du hast den Golf bereits gefahren und kennst seine Schwachstellen bzw. du weist was zuletzt gemacht wurde und wie.
    Ich würde den Wagen an deiner Stelle behalten denn einen Edition One der soweit vollständig zu seien scheint wie deiner wirst du so schnell nicht wieder bekommen, und wenn doch legst du entweder viel Geld für ein komplett überholtes Fahrzeug hin oder fängst beim nächsten wieder von vorne an alles zu reparieren.


    Behalt den Wagen und gehe systematisch alle Verschleißteile und Schwachstellen des Golf 2 durch und du wirst an deinem Golf dessen 18. Besitzer du bist lange Freude haben.
    Wenn du alles dokumentierst und alle Belege dazu sammelst wirst du wenn du ihn dann doch verkaufen möchtest zwar nicht den Preis eines 3. oder 4. Hand Edition One erzielen, aber es ist davon auszugehen dass speziell dieser Wagen nur noch von Liebhabern gekauft wird, die sich von deinen Dokumenten und dem Pflegezustand überzeugen lassen werden.


    Was mir gerade dazu einfällt: Mein Vater hat vor zwei Jahren einen 1990er GL gekauft, erste Hand von einem älteren Herren.
    Bisher wurden an dem Golf der auf den ersten Blick recht gut war Reparaturen von über 2000 Euro durchgeführt.
    Himmel, Kupplung, Antriebswellengelenke, Kühler, Innenausstattung, Lenkrad, Fensterheber, Fahrwerk, Frontgrill und vieles mehr wurden bereits ersetzt und es kommt immer mehr dazu, also bleib bei deinem und mach nach und nach alles neu.


    Gruß
    Zytanier

  • Um auch mal meinen Senf dazu abzugeben. Meiner hat 2 Vorbesitzer, aber es ist nur einer im Typenschein eingetragen, also wie Oldschool schon geschrieben hat, kann man da was drauf geben, oder auch nicht. Und wegen den Kosten würde ich vorher schon rechnen. Ich hab bei meinem schon viel repariert und wenn es in Relation stand Teile über VW gekauft. Unterm Strich habe ich bisher ca. 2000€ reingesteckt und das auch "nur" weil ich Einkaufspreise für meine Teile habe. Kannst ja in meiner Vorstellung nachlesen.
    Aber ein EO wie deiner wäre es mir Wert ihn zu einem tollen klassiker der (nahen) Zukunft zu machen. Während des Studiums kannst du ja ohne Stress schrauben, wenn es nicht so ist, dass du ihn tagtäglich für den Weg zu Uni brauchst. Und es ist auch toll, zumindest für mich, wenn man seinen Golf mit Teilen, die man sich mühsam zusammen sucht zurück auf Original baut.


    so long

  • Guten Abend,
    ich werde Ihn dann definitiv behalten (vorausgesetzt ich prüfe ihn auf Probleme und er ist einigermaßen fit) und erst einmal anfangen das bestellte Fahrwerk einzubauen, den Motor überholen und übliche Verschleißstellen sowie Lager erneuern. Danach mal schauen ob er noch komplett lackiert wird etc.
    Da ich nicht dort studiere wo mein Auto steht wird es sich ziemlich ziehen mit dem erneuern, allerdings habe ich ja Zeit bis ich ihn wieder benötige.


    Ich habe auch das Problem mit den Synchronringen im Getriebe (1. zum 2. Gang): Es gibt bei CKR neue bzw. überholte Getriebe. Hat jemand damit Erfahrung im Golf 2? Oder ist es besser nur die Ringe zu tauschen?


    Zum Fahrwerk:
    Ich habe das Fahrwerk bei VW Classic Parts bestellt, da es momentan im Sale ist (laut Hersteller sonst ca. 670€, wenn ich mich richtig erinnere). Ich habe nun leider keine Zeit es einzubauen, aber ich werde darüber berichten sobald ich es verbaut habe und einige Eindrücke gewonnen habe.
    Classic Parts gab lediglich die Auskunft, dass es in mein Auto eingebaut werden kann und dass es von Nothelle hergestellt wurde in Anlehnung an das Serienfahrwerk. Das fand ich eine ziemlich schlechte und uninformative Antwort und so rief ich bei Nothelle an. Also, das Fahrwerk wurde für den Golf zwei entwickelt, allerdings nicht als Serienfahrwerk. Es ist das unter Punkt eins auf dieser Seite: http://www.nothelle.com/sportfahrwerke.html
    Es ist laut Aussage Nothelle "sportlich, straffer Abgestimmt und liegt bei ca. 30-35mm Tieferlegung (Ausstattungsabhängig)"
    Vielleicht hilft das dem ein oder anderen...

  • Moin,


    über den wirklichen Zustand der Karosserie hab ich hier nichts gelesen - hab ich`s übersehen?


    Wenn ich das richtige verfolgt haben bist Du keine erfahrener Restaurator von alten Autos und daher würde ich die Karosserie von jemandem begutachten lassen der sich mit so was auskennt. Rost und besonders Unfallschäden erkennt man manchmal nicht gleich und manches kann gut versteckt werden bis man es plötzlich entdeckt und dann ist es schade wenn schon viel Geld und Zeit in die Technik geflossen ist.




    Wenn die Karosserie o.k. ist kannst Du eigentlich nichts falsch machen wenn Du ihn behältst; aber nur dann! Technik kannst Du tauschen - Karosserie nur schwer.


    Eine Neulackierung muss nicht zwangsläufig sein. Ein Auto mit Originallack und Patina steht immer höher im Kurs.




    Gruß Bernd

  • Also ich denke mal beim Zustand der Karosse sollte nicht zu viel bzw. zu weit fortgeschrittener Rostansatz vorhanden sein, dabei auf die typischen Stellen achten vom Golf 2 (Scheibenrahmen, Schweller, Tankklappe etc.), dann wird wohl die Innenausstattung raus müssen um eventuelle größer reparierte Unfallschäden zu erkennen (durch Schweißnähte, zusätzliche Dichtmasse oder Ungleichheiten) und den Zustand der Achsen und des Unterbodens.
    Das wären nun die Punkte, die ich für wichtig halten würde. Falls ich zu dem Begutachtungszeitpunkt zufällig Jemanden kenne, der sich mit so etwas gut auskennt und auch in der Nähe ist, wäre das natürlich eine gute Hilfe.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...