Will GTI verkaufen - Preis keine Ahnung

  • Hallo allerseits,


    ich beabsichtige meinen Golf II GTI in Tornadorot zu verkaufen (BJ 1990, Fire & Ice, 293tkm, Wien + Umgebung).


    Hat ein frisches Pickerl, geht wunderbar, und würde ihn nicht verkaufen, wenn ich ein erfahrener Schrauber wäre, der sich auch bei allfälligen schwierigeren Sachen helfen kann. Für das nächste Pickerl (in spätestens 15 Monaten) werden dann schon ein paar Sachen zu machen sein, wurde mir beim Pickerltermin gesagt.


    Im Anhang ein paar Fotos.


    Wieviel kann man für so einen GTI ungefähr verlangen?
    Werden bei Inseraten auf ebay auch wirklich jene erreicht, die das Auto zu schätzen wissen?


    a.jpg
    b.jpg
    c.jpg
    d.jpg
    e.jpg
    f.jpg
    g.jpg
    h.jpg
    i.jpg
    j.jpg
    k.jpg
    l.jpg
    m.jpg
    n.jpg
    o.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Auenland ()

  • Um ehrlich zu sein. Würde ich nicht mehr wie 600€ - 800€ dafür ausgeben. Wenn ich schon sehe wie er äußerlich verbastelt wurde, will ich nicht genauer hinschauen. Der pflegezustand ist Naja er wurde gewaschen, mehr nicht.


    Da sind die 600€ schon großzügig

  • Danke für Deine Einschätzung.
    Was meinst Du mit verbastelt? Ich hatte vor ca. 10 Jahren einen Schaden rechts vorne. Da wurde der Kotflügel und die Motorhaube getauscht. Spoiler oder so ist nix draufgebastelt, auch die Felgen sind noch original.

  • Da sind zwei Schrauben (oder Nieten?!) in deiner Frontstoßstange, die da nicht hingehören. Der "verbastelte" Eindruck entsteht dann in Kombination mit dem Heckausbau. Oben schreibst du Fire&Ice, da kommt die Frage auf, was daran F&I sein soll. Solche irritierenden informationen machen den Rest. Ich würd auch nicht mit über 1000€ rechnen. Wobei 600 recht einfach, mit geringem Aufwand zu holen sein sollten, alles darüber braucht Zeit und bestenfalls Investitionen in Form von Arbeit (Motorraum säubern, Heckausbau entfernen,...) und Geld (Mängel beheben).

  • Er meint die Anlage im Koffferraum. Boxen etc. Was meinst du mit Fire&Ice? Die Blinker? Das Rote VW Emblem und der fehlende GTI Schriftzug geben dem Wagen ein anderes, weniger Wertvolles Gesicht, sodass du mit 600-800€ wohl Erfolg haben wirst, aber mit mehr leider nicht. Der Motorraum sieht auch nicht so prickelnd aus.
    Denk mal ernsthaft drüber nach den Golf zu schlachten. So könntest du mehr als 600€ bekommen. Innenausstattung sieht noch relativ gut aus. Ich hab die gleiche. Nichts besonderes, aber guter Zustand. Dein Kühlergrill geht derzeit in der Bucht bis zu 200€ inklusive Scheinwerfer weg. Stoßstangen, Nebler, Kabelbäume, Zierleisten, Radlaufverbreiterungen, etc.pp, bla bla, gibt alles Geld.Wenn du die Ressourcen dazu hast den Wagen abzustellen, dann schlachte ihn!!!

  • Er meint die Anlage im Koffferraum. Boxen etc.


    Jetzt wird's aber langsam absurd. Was liegt neben dem Auto rechts? Die originale Hutablage!
    Wieso soll ich eine toll klingene Anlage rausgeben? Das kann der neue Besitzer immer noch!


    Zitat

    Was meinst du mit Fire&Ice? Die Blinker?


    Ich habe geglaubt die Modelle mit den weissen Blinkern und abgedunkelten Rücklichtern hiessen Fire & Ice. Bin kein Experte, sd. ein Fahrer.


    Zitat

    Das Rote VW Emblem und der fehlende GTI Schriftzug


    Lächerlicher geht's ja wohl nicht mehr. Das VW-Emblem wurde bei der Reparatur damals spaßeshalber mitlackiert. Ich find's witzig. Wem's nicht paßt, der kann es sich ja wohl schwarz anstreichen. :cursing:
    Und der Schriftzug wurde von mir schon vor 20 Jahren runtergenommen (auch hinten), weil ich auf Understatement stehe. Ist halt immer witzig wenn so neumodische Blechklumpen drängen, weil sie den GTI nicht erkennen und man dann davonbraust.
    Was solche Lächerlichkeiten mit dem Wert eines Autos, das ein frisches Pickerl hat und das in Natura spitzenmäßig aussieht (auch nach mehr als 20 Jahren habe ich mich nicht sattgesehen; die Kombination Tornadorot-Schwarz ist einfach unerreicht), zu tun haben sollen, will ich gern wissen!

    Zitat


    geben dem Wagen ein anderes, weniger Wertvolles Gesicht, sodass du mit 600-800€ wohl Erfolg haben wirst, aber mit mehr leider nicht.


    Da fahre ich dann doch lieber noch eineinhalb Jahre selber. :P


    Zitat


    Denk mal ernsthaft drüber nach den Golf zu schlachten. So könntest du mehr als 600€ bekommen.


    Ich dachte hier wären Leute zu treffen, die so ein tolles Auto zu schätzen wissen. Da bekomme ich ja mehr von den normalen Händlern, die mir alle paar Wochen eine Karte auf's Auto stecken. :rolleyes:


    Zitat

    Innenausstattung sieht noch relativ gut aus. Ich hab die gleiche. Nichts besonderes, aber guter Zustand. Dein Kühlergrill geht derzeit in der Bucht bis zu 200€ inklusive Scheinwerfer weg. Stoßstangen, Nebler, Kabelbäume, Zierleisten, Radlaufverbreiterungen, etc.pp, bla bla, gibt alles Geld.Wenn du die Ressourcen dazu hast den Wagen abzustellen, dann schlachte ihn!!!


    Mir tut es weh, daß ich ihn hergeben muß, weil ich kein Schrauber bin. Aber schlachten, spinnst Du? In zwei Jahren ist dasn ein Oldtimer. Ein Schrauber der sich selber helfen kann kann eventuell anfallende Reparaturen selbst machen und hat damit sogar eine Wertanlage. Nur für mich geht das leider nicht, weil ich die Arbeiten zukaufen müßte.
    Schlachten? Bekloppt! Bevor ich so eine Barbarei mache, schenke ich ihn lieber einem, der so ein Auto noch zu schätzen weiß!

  • Hallo, es kommt darauf an was fürs Pickerl alles gemacht werden müsste! Da du aus Österreich kommst, schätze ich den Wert auf ca. 2000€, außer es wäre was teures zu machen beim Pickerl! In Österreich sind 2er GTI´s nunmal einiges mehr Wert als in Deutschland das vergessen die meisten hier wohl bzw kennen sich mit den Preisen in Österreich nicht ganz aus! Also wie gesagt, je nachdem was zu machen ist fürs Pickerl, müsstest du ihn nur mal ordentlich aufputzen und dann würde meiner Meinung nach bei 2000€ dein Telefon nichtmehr still stehen!

  • Den Österreich-Faktor kann ich nicht beurteilen.


    Aber wie dein letzter Post zeigt weißt du es ja eh selber besser. Dann probier es doch einfach mit den 2000, die der Kollege aus Österreich vorgeschlagen hat und du siehst, was dabei rum kommt. Oder ist das deiner Meinung nach zu wenig?!

  • Zitat

    Hallo, es kommt darauf an was fürs Pickerl alles gemacht werden müsste!


    Hallo, wie gesagt, das Pickerl ist neu (bis Ende 2014).


    Als leichte Mängel wurden angeführt:


    Starre Bremsleitungen
    Bemerkung: korrodiert


    Bremstrommeln, Bremsscheiben
    Bemerkung: vo. Scheiben leicht abgenützt, hi. Bremsscheiben leicht korrodiert (Rand/Reibfläche)


    Bremsflüssigkeit
    Bemerkung: Siedepunkt niedriger als 180°C


    Fern-/Abblendlicht - Zustand und Funktion
    Bemerkung: re. Glassteinschlag


    Achsen/Achskörper
    Bemerkung: korrodiert


    Räder
    Bemerkung: Reifenalter 5 Jahre oder mehr, Prososität :D (da hat die Reifenlobby ja gute Arbeit geleistet!)


    Federn und Stabilisatoren
    Bemerkung: Federn + Stabi Korrosion


    Stoßdämpfer
    Bemerkung: hi. Kolbenstangenschutz gebrochen, li. Domlager geringes Spiel


    Drehstäbe, Führungslenker, Dreiecklenker und Aufhängungsarme
    Bemerkung: Dreieckslenkergummi leicht porös


    Auspuffrohre und Schalldämpfer
    Bemerkung: Auspuffanlage angerostet


    Flüssigkeitsverlust
    Bemerkung: geringer Ölverlust

  • zu machen wird was sein, das liest man ausm Gutachten schon raus, richtig.


    eben das übliche: bremsen, gelenke, auspuff. da kommt schnell was zam.



    an haufen km hast halt drauf, das drückt den preis.


    was er dann wirklich wert ist, müsste man sich vor ort ansehen.




    ich würd ausm bauch raus auch sagen irgendwo um an 1000er rum.


    der KM Stand halt :(


    schlachten: auf gar keinen fall. ist halt was für einen, der sich die zeit nimmt und den wieder flott macht.


    wie lange hast denn du den golf schon?


    lg lukas

  • Huch, du hast mich wohl etwas falsch verstanden. So schlimm, wie es scheinbar rüberkam, war es únter gar keinen Umständen gemeint. Mein Post war nur ein gut gemeinter Vorschlag, wie du Geld für den Wagen bekommst. Ob in Einzelteilen oder am Stück. Im Falle, dass du ihn am Stück verkaufen willst, gibt es für originale Golf 2 immer mehr Geld, als für "verbastelte" (nicht, dass dein Golf extrem verbastelt ist- das soll das nicht heissen).


    Zitat

    Wieso soll ich eine toll klingene Anlage rausgeben? Das kann der neue Besitzer immer noch!


    Kann er selbstverständlich. Ich habe daran gedacht, dass du sie eventuell in einem neuen Auto wieder einbauen kannst.


    Zitat

    Lächerlicher geht's ja wohl nicht mehr. Das VW-Emblem wurde bei der Reparatur damals spaßeshalber mitlackiert. Ich find's witzig. Wem's nicht paßt, der kann es sich ja wohl schwarz anstreichen. :cursing:
    Und der Schriftzug wurde von mir schon vor 20 Jahren runtergenommen (auch hinten), weil ich auf Understatement stehe. Ist halt immer witzig wenn so neumodische Blechklumpen drängen, weil sie den GTI nicht erkennen und man dann davonbraust.
    Was solche Lächerlichkeiten mit dem Wert eines Autos, das ein frisches Pickerl hat und das in Natura spitzenmäßig aussieht (auch nach mehr als 20 Jahren habe ich mich nicht sattgesehen; die Kombination Tornadorot-Schwarz ist einfach unerreicht), zu tun haben sollen, will ich gern wissen!


    Auch hier hast du recht: Derjenige, welcher sich für deinen Golf entscheiden wird, kann es natürlich wieder schwarz lackieren. Auch hier dachte ich an die Wertsteigerung des Original.
    Was die "Lächerlichkeiten" angeht, gibt es bestimmt Menschen, für die so etwas nicht lächerlich ist. Mich zum Beispiel.


    Zitat

    Ich dachte hier wären Leute zu treffen, die so ein tolles Auto zu schätzen wissen. Da bekomme ich ja mehr von den normalen Händlern, die mir alle paar Wochen eine Karte auf's Auto stecken. :rolleyes:


    Mit mir hast du jemanden getroffen, der ein tolles Auto zu schätzen weiss. Mittlerweile bin ich aber an nem Punkt angekommen, an dem mir immer mehr auffällt, dass viele Golf 2 bis ins extreme verbastelt sind (damit meine ich NICHT deinen!!!). Vor 6-7 Jahren war das bei mir genauso. Aber jetzt steigt der Wert nur noch im Erhalt der Originalität.


    Zitat

    Da du aus Österreich kommst, schätze ich den Wert auf ca. 2000€, außer es wäre was teures zu machen beim Pickerl! In Österreich sind 2er GTI´s nunmal einiges mehr Wert als in Deutschland das vergessen die meisten hier wohl bzw kennen sich mit den Preisen in Österreich nicht ganz aus!


    Zugegeben, ich kenne mich mit den Preisen in Österreich tatsächlich nicht aus. Aber ich wage mal ganz vorsichtig zu behaupten, dass du in Deutschland keine 2000€ für den Golf bekommen würdest.


    Also entschuldige meinen Post von oben. Scheinbar hast du dich "persönlich" angegriffen gefühlt, was sicherlich nicht meine Absicht war.


    Zitat

    Mir tut es weh, daß ich ihn hergeben muß, weil ich kein Schrauber bin. Aber schlachten, spinnst Du? In zwei Jahren ist dasn ein Oldtimer.


    Natürlich tut es weh so einen Wagen herzugeben, dafür habe ich vollstes Verständnis.



    Grüße, Flo!

  • Hallo Flo,
    ich entschuldige mich auch.


    Oldschool-Edition

    Zitat

    wie lange hast denn du den golf schon?


    Ich weiß es nicht auswendig, aber ich glaube es sind 20 Jahre. War ein Vorführwagen 8o und ich habe ihn privat vom Zweitbesitzer gekauft. Wer kauft schon einen Vorführwagen, noch dazu einen GTI, nicht wahr? Tja, wie man sieht, muß das überhaupt nichts aussagen. Er hat inzwischen wohl alle anderen Autos im Dorf überlebt und ist so adrett wie eh und je. Man kann regelrecht zusehen, wie andere Autos, nur wenige Jahre alt, im Aussehen verfallen und verblassen, nicht aber der 2er Golf. Nach dem Käfer und Bus mMn das letzte richtig gute Auto das VW gebaut hat. Ich habe mehr Vertrauen in einen 300tkm Golf II Motor als in einen TSI mit 80tkm.
    Ich könnte über den 2er stundenlang schwärmen. Erst letzte Woche den Lichtmaschinenregler erneuert, nachdem die Kohlen jetzt nach 300tkm komplett abgeschliffen waren. Arbeit von 5 Minuten. Herrlich.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...