Mein '91 Golf 2 1.3 Rabbit

  • Die Monotonie hat Einzug gehalten in meinem Projekt. Es ist zwar schön wenn man wärend der Arbeitszeit am eigenen Wagen arbeiten darf, aber wenn man dazu gedrängt wird, weil erstens wenig Arbeit ist und zweitens der Wagen bis spätestens 11.10. raus muss, macht es nur halb soviel Spaß wie sonst. So ist es mir in den letzten Beiden Tagen ergangen. Nachdem alles eingeschweißt ist, kam eben nun der schöne Teil der Arbeit auf mich zu, der bis zum Tag der Lackierung den immergleichen Ablauf hat. Auftragen, warten, schleifen ...
    So, damit es hier auch Details gibt. Angefangen hab ich natürlich mit dem Ebenschleifen der Schweißpunkte und mich das erste Mal dafür verflucht, dass ich auf der rechten Seite unnötig viele gesetzt habe. Danach galt es das ganze zu reinigen, die neuen Bleche mit dem Flies anzurauen und die Verzinnungspaste aufzutragen. Dieses wird erhitzt und mit einer Drahtbürste eingebürstet um eine bindende Schicht zwischen Metall und Zinn herzustellen. Dann das Zinn auftragen und mit einem Holzspachtel versteichen. Ist in etwa so als würde man warme Butter verstreichen. Wenn das Zinn ausgehärtet ist, geht ja sehr schnell, wird es mit dem Zinnhobel wieder abgetragen, ähnlich dem Spachteln.


    Edit: Hab mir diese Lötlampe hier gekauft. Funktioniert echt super damit, weil sie so handlich ist und die Gaskartuschen sind in Sekundenschnelle getauscht, da nur geschraubt mit Sicherheitsventil.


    851-61923-TH-2000-PZ.jpg


    Das sind meine Ergebnisse bisher. Die rechte Seite ist soweit fertig. Nur noch die 3 Punkten unter dem Abschlepphaken und rund um die Öffnung für die Stoßis.


    3lk1.jpg


    Man sieht deutlich die Spuren des Hobels :)


    z0od.jpg
    5yrz.jpg


    Zur Abwechslung habe ich zwischendurch auch noch das Hitzeblech für die Ansaugvorwärmung angeschliffen und mit Hitzebeständigem Lack lackiert und montiert. Und das sieht dann so aus:


    hft.jpeg


    Für die Schrauben muss ich mal schauen, ob es da nicht auch Rostfreie 15mm M6x1.0 gibt.


    Und des Schleifens nicht genug, wurden auch die Türen bearbeitet. Die Rostflecken gestrahlt und ausgeschliffen. Was hierbei zu Erwähnen ist, ist dass der Rost, da wo er über die Türkannte nach Innen sich ausbreitete, er auch unter der Nahtabdichtung war. Hier habe ich zum Teil Zentimeterweise die Dichtmasse mit einem Vuttermesser abgetragen um den Rost dahinter zu entfernen.


    fzr.JPG
    l75a.jpg
    xlw.JPG


    Nicht wundern, der Golf wurde nicht zum Dreitürer :P Die vierte Tür ist noch unterwegs und wird vorraussichtlich am Montag eintreffen. Genau wie meine US-Heckklappe.


    So, ich denke ihr habt wieder etwas nettes zum Lesen und freue mich schon auf neues Feedback.


    so long


    P.S.: Meine neu bestellten Aufkleber aus England sind auch bereits da. Die werden den krönenden Abschluss machen um den Originallook wiedherzustellen.

  • sehr schöne arbeit bisher :] wenn du fertig bist, hast du optisch einen neuwagen da stehen 8o


    was die schrauben angeht: zwar hab ich die in V2A/V4A noch nicht in 15 mm länge gesehen, aber ich kann mir vorstellen, dass es das gibt. wenn nicht ist auch egal. dann kaufste einfach längere und kürzt die. das gewinde ist genormt, die gewinde steigung 1,0 mm bei M6 industrie-, profi-, und hobbybereich sowie im handwerk standart. rein vom gewinde her handelt es sich also um ein massenprodukt :wink: (ich rede aus erfahrung, denn ich bin metallbauer und auch wir haben ab und an mal mit kleineren gewinden zu tun :D )

  • Also, da sich die letzten Tage aus zeitlichen Gründen nichts am Golf verändert hat und sich das diese Woche auch nicht groß ändern wird, hier mal ein kleines Update.
    Gestern ist meine vierte Tür angekommen in Deutschland und die werde ich mir heute Abend holen. (Ich hoffe sie passt in meinen Polo)
    Uuund die Felgen wurden heute endlich abgeholt zum Aufbereiten. Mal sehen, was mich das kosten wird. Einen Kostenviranschlag lasse ich auf jeden Fall machen, wer weiß was die sonst verlangen würden, aber mit 30-40€ je Felge ist zu rechnen.
    Die Heckklappe ist auch unterwegs zu mir und sollte diese Woche eintreffen.
    Wenn sich was tut, seid ihr die ersten die es erfahren :wink:


    so long

  • 5w30 würde ich nicht machen. dann besser 10w40 oder 5w40. wenn du den ölwechsel selber machst würde ich aber auf herstellerfreigabe von vw achten, dann kannste sicher sein, dass es dem motor auf keinen fall schaden zufügt.

  • Das auf Jeden Fall. Herstellerfreigabe ist Pflicht. 5W30 hätte ich nie reingetan. Das suppt doch gleich wieder raus :wink:  
    Hab ja auch das 10W40 von LM, das hat die Freigabe und kommt auch rein.



    Was soll raus Suppen :wink:



    10W40 No Name Reicht völlig solange es Freigabe und Normen erfüllt .


    da kostet der Kanister mit 5 Liter 10€ reicht alle mal für die Motoren.

  • ich hab 10w40 von motul drin und kann mich absolut nicht beklagen :D


    na schade, sieht wohl so aus, als würdest du nicht fertig werden bis WOB. aber in zukunft wird es mit sicherheit noch mehr gelegenheiten geben, an denen sich einige aus dem forum treffen. vielleicht sieht man sich ja auf dem nächsten forumstreffen :wink:

  • Ja, leider wird das nichts mit WOB. Hätte mich echt gefreut. Ich könnte zwar mit dem Polo hin, aber das ist nicht das Gleiche und dafür ist es mir dann zu weit. Aber ich hoffe dann wirklich spätestens beim nächsten Forumstreff dabei sein zu können.


    BTW, hab meinen Golf gestern einem Spenglermeister gezeigt und der war durchaus zufrieden mit meiner bisherigen Arbeit. Er hat mir auch noch ein paar Tipps gegeben, wie ich noch weiter Rostvorbeugen kann an den Stellen die ich jetzt in Arbeit habe. :thumbup:
    Hab mich tierisch gefreut, zumal ich mir alles selber beigebracht habe, bzw. nur mündlich habe erklären lassen.

  • So Leute, damit etwas weitergeht, habe ich mich daran gemacht meinen abgefackelten Datenträger nach zu machen. Wer von euch ist so nett und misst mir den ab? Ich hätte nämlich gerne die ungefähre Größe, damit ich die richtigen Etiketten kaufen kann.
    Ich finde es ist ziemlich gut geworden, aber vergleicht doch selber:
    6xc1.jpgz6vx.jpg


    so long

  • Deine Arbeit in Ehren,Respekt :thumbup: .Aber die rostige Kopfhaube(Ventildeckel),macht deine schöne Arbeit(Neues Flexrohr,Hitzeschutzblech,Schrauben) wieder zunichte :[ .Ach ja,aussen6kant,statt Inbus gehören an´s Krümmerhitzeschutzblech :!: Sag mal,hat der Spengler dir nicht gesagt,das man an Karrossen keine durchgehenden Nähte machen darf?Ich hab da welche gesehen.Auch wenn du diese abgeschliffen+verzinnt hast,sie werden dir früher oder später an den Rändern reissen.Weshalb?Frag mal euren Spengler,der hat´s ja für gut befunden :D .

    !! Lieber defensiv als agressiv !!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...