Mein '91 Golf 2 1.3 Rabbit

  • Also heute gings weiter. Hab mir bis morgen Urlaub genommen, damit endlich mal was weiter geht. Dachte ich zumindest. Denn das Endergebnis von 8 Stunden Arbeit ist irgendwie nicht so wie ich mir das erhofft habe.
    Aber am Besten fange ich mal von vorne an.
    Da meine Endspitzen und die Radbögen dank Werk34 schon ein paar Tage bei mir liegen, habe ich mich dazu entschlossen, dass es an der Zeit ist sie einzubauen.
    Also erst Mal die Endspitze angeheftet, den neuen Radlauf drüber und dann alles geschnitten. So weit so gut und das ganze sah dann so aus:


    278z.JPG


    Alles schön und gut und auch so wie ich es erwartet habe. Doch dann habe ich DAS gesehen


    av52.jpg


    Wieder 2 Löcher. Das eine direkt am Träger und das untere ist auch nicht besser.
    Da war bei erstmal eine Pause angesagt. Der Frustrationslevel war auf einen Pegel gestiegen, der schon sehr nahe an "sch**** drauf" war X(
    Also habe ich dieses Ende erst Mal so gelassen wie es war und mich ans Heckblech gemacht, das bereits seit April rumliegt. Das war das einzige Blech, das ich neu einsatzen wollte und nur weil es schlecht geschweisst und noch hässlicher verspachtelt wurde vom Vorbesitzer.


    Ich hab mich also daran gemacht die Schweißpunkte aufzubohren. Gott sei Dank hatten wir dafür das richtige Werkzeug im Betrieb. Ich habs auch schon ohne probiert und ich denke, dass andere hier genau so viel Spaß dabei hatte wie ich damals.
    Die Erkenntnis des Tages war dabei, dass sich zwischen den Öffnungen für die Stoßstange auf einer länge von ca. 1m nicht weniger als 37 Schweißpunkte befinden und da habe ich die 9 rund um die Löcher nicht mitgezählt. Das Bild sagt mehr aus glaube ich.


    vul1.jpg


    Naja, was solls. Mit dem Bohrer gings ja zum Glück schnell. Das Alte Blech dann genau über den Schweißpunkten abgeschnitten und das kranke Blech somit eliminiert. Dann habe ich das neue Blech so wie es ist darüber angeheftet. Jetzt ist es zum einen im unteren Bereich der Heckpartie, bei der Öffnung für den Kabelsatz der Anhängerkupplung (Loch ist jetzt zu), verstäkrt, da doppelt und die lästige anpasserei fiel auch weg.
    Gut war auch, dass das neue Repblech links und rechts abgekantet war. Ich musste also nur die Dichtstelle zwischen Heckblech und Endspitzen ausschneiden und den neuen Falz da reinstecken.
    Die rechte Endspitze habe ich dann daran angepasst und nur die kleine "Naht" verschweißt. Ging im Endeffekt klasse.


    2aup.jpg


    dsyq.jpg


    Das ganze wird dann, je nachdem wie weit ich morgen komme, demnächst, geschliffen und verzinnt und dann ist die Grundkarosserie endlich fertig :thumbup:


    Die beiden Löcher habe ich natürlich auch noch geschlossen. Ausgeschliffen und gestrahlt. Leider ist der Rost nicht zu 100% weg, aber ich hoffe, dass ich hier nicht so schnell wieder ran muss. Ausserdem soll sich der Rost mal schön durchs 1,5mm Blech fressen :P


    Bild gibts vlt. morgen nachgereicht.


    Zum Schluss habe ich noch die hintere Stoßstange probehalber eingehängt um zu sehen, dass ich nichts sehe von der Schweißnaht. Die unteren 3 punkte bitte ignorieren, die werden ebenfalls weggezinnt.


    6jsq.jpg


    So und wenn morgen Vormittag alles klappt, siehts am Abend wie folgt aus


    xfbr.JPG


    Das wars für heute. Ich hoffe es macht euch das Mitlesen mehr Spaß als mir zur Zeit das Einschweißen, aber ich habe immer im Blick, wie schön es sein wird mit meinem Golf zu fahren. WOB am 12. könnte doch etwas knapp werden, vor allem weil mein Lackierer die nächsten 2 Wochen fast ausschließlich auf seiner Baustelle beim Haus verbringt. Mal sehen und wie heißt es bei uns so schön "Schauen wir mal dan sehen wir schon"


    so long


    P.S. Bitte auch ignorieren, dass der Endtopf nicht zum Ausschnitt passt, aber der Mitteltopf ist ja wie erwähnt (?) abgerissen. Von daher hängt er schief.


    Edit: Die Tür hinten links, die ich neu gekauft habe, ist bisher noch immer nicht angekommen. Da habe ich heute angerufen und die meinten, dass sie definitiv von der Spedition abgeohlt wurde, aber wo sie dann hingekommen ist, weiß auch der Spediteur nicht ?(
    Jetzt wurde erst Mal ein Suchauftrag eröffnet und mal sehen, wohin das führt. Morgen sollte ich Bescheid bekommen was jetzt passiert. Entweder Geld zurück und ich stehe wieder ohne Tür da, oder sie schicken mir eine blaue, was aber bei einer Vollackierung egal wäre.

  • Also die beste Nachricht zuerst. Meine Tür ist nicht mehr aufgetaucht. Ich habe heute wieder mit der Autoverwertung telefoniert, von der ich sie gekauft habe. Ich bekomme aber eine andere rote. Ich sagte es sei mir egal welche Farbe, solange sie Rostfrei ist. Also geht sie morgen raus und soll am Montag dann da sein. Übrigens habe ich auch noch Geld zurück bekommen. :wink:


    Aber zum Hauptthema. Ich habe also heute erst den rechten Radlauf angeheftet und dann auch noch den linken. Dabei habe ich festgestellt, dass der Zweite viel schneller gegangen ist als der Erste. So war ich zu Mittag fertig und habe mich den restlichen Nachmittag um andere Dinge am Golf kümmern können.
    Ich habe das Kombiinstrument ausgebaut um das neue Antennenkabel zu verlegen. Dabei habe ich bemerkt, dass da schon mal jemand dran war, weil der Verschluss der Tachowelle am KI gebrochen war und somit nur einseitig hielt. Zwar hat der Tacho immer funktioniert, aber ich habe vorsichtshalber doch eine neue Tachowelle bei VW bestellt. Allerdings frage ich mich beim Preis von 50€ wo die viel bepriesenen günstigen Teile für die 8+ Modelle sind?
    Egal, hier mal die Bilder der Radläufe und wie das ganze fertig aussieht.


    bl6y.jpg
    udy7.jpg


    Des Weiteren habe ich mein neues Krümmerblech samt Stutzen für die Ansaugvorwärmung angefliest und mit silbernem hitzebeständigem Lack (bis 800°C) behandelt. Das trocknet zur Zeit in der Kabine.
    Lautsprechervorbereitung für hinten habe ich auch zumindest geplant. Die kämen in die Verkleidungen links und rechts der Hutablage. Kabel habe ich zumindest mal gelegt, wenn ich schon alles heraußen habe, dann konnte ich sie auch schön verlegeb. Ob die LSP dann rein kommen oder nicht ist mir vorerst egal. Aber die Möglichkeit ist zumindest gegeben. Laut der Explosionszeichnung waren da keine LSP verbaut aber vlt findet sich etwas. OEM-like


    Bevor ich es vergesse, als ich das KI dann in der Hand hatte ist mir aufgefallen, dass da an der Leiterfolie ein Kontakt lose ist. Nun meine Frage an euch, ob das normal ist, oder ob der irgendwo abgegangen ist.


    84ri.jpg


    Das wars dann erst Mal für heute. Die Tage dann noch fleißig Schweißpunkte schleifen und verzinnen, dann etwas Spachteln und Füllern und dann ab zum Lackieren. Das kann aber gut und gerne noch 2 Wochen dauern, Je nachdem wie ich Zeit habe bzw. mein Lackierer.
    Ich werde euch aber auf jeden Fall auf dem Laufenden halten :!:


    so long

  • Danke Wolf


    golf2gl


    Bild vom Kontakt, der da so baumelt ist oben. Der kontakt hängt da gleich neben dem Rest der Tachowelle an deren Anschluss. Bild vom ganzen KI müsste ich suchen. ist aber ein stink normales 935er mit DZM vom NZ.
    Und LEDs habe ich noch keine verbaut. Weiß nicht ob das dann nicht schon wieder zu weit weg geht von "original" ;)
    Da müsste ich ja wieder einen passenden Widerstand vorsetzen. Wie war das gleich R=U/I ? Bei 11mA der grünen LED von Conrad wäre das dann R=12/0,011 ~ 1091Ohm Das wäre dann, wenn ich da in der Schule richtig aufgepasst habe 1kOhm + 100Ohm in Serie vor die LED zu setzten.
    Welche LEDs würden da verbaut? Die 5mm? Müssen ja in die Lampensockel passen.

  • Wow,


    schaut ordentlich aus,
    ist immer wieder schön, wenn ein IIer vom Schrott gerettet wird,
    zumal das schon einiges an Arbeit war was du da hattest, vorallem die Schweißarbeiten.


    Gruß

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • Das ist Mittlerweile eine Kleinigkeit ^^


    Bin gerade beim Verzinnen. Ab hier wird es anscheinend langweilig, weil zwischen Auftragen und Schleifen das ganze Aushärten muss und da vergeht viiiieeel Zeit. Ich möchte aber wenn dann nur an einem Ende arbeiten und nicht rundherum. Aber die Wartezeiten sind auch nett. Da Kann man inzwischen mit den Mitarbeitern quatschen, die nebenan regulär ganz arbeiten müssen :P


  • Das ist Mittlerweile eine Kleinigkeit ^^


    Bin gerade beim Verzinnen. Ab hier wird es anscheinend langweilig, weil zwischen Auftragen und Schleifen das ganze Aushärten muss und da vergeht viiiieeel Zeit. Ich möchte aber wenn dann nur an einem Ende arbeiten und nicht rundherum. Aber die Wartezeiten sind auch nett. Da Kann man inzwischen mit den Mitarbeitern quatschen, die nebenan regulär ganz arbeiten müssen :P

    Wenn ich mit dem blauen mal schon so weit wäre. Bis zum Frühling muss er aber noch warten.

  • Da weißt auch nicht was bekommst leider daher solange es nichts tragendes durch ist.


    Alles richtig ordentlich reparieren und nicht nur 0815 nach Zeitwert reparieren.



    Zudem macht man das einmal richtig ist für immer Ruhe.



    Daher finde ich gut das er alles vernünftig repariert und danach alles verzinnt und Lackieren lässt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...