MFA-Kombiinstrument (neue ZE), Kontrolleuchten K3 (Öldruck) und K28 (Kühlmittel), Spannungspegel/Vorwiderstand ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal wieder eine schwierige Frage.
    Kann mir jemand von euch sagen, mit welchen Spannungspegeln die Kontrolleuchten-LEDs K3 (Öldruck) und K28 (Kühlmittel) beim MFA-KI betrieben werden?
    Die Spannungen an der LED müssen dann irgendwas um die 2,0 bis 2,2 V sein.


    Die sind ja nicht über einen Vorwiderstand auf der Folie verdrahtet, sonder direkt mit der Platine über T22/9, T22/10 und T22/11.
    Besser noch, was für ein Vorwiderstand ist da auf der Platine drauf? 470 Ohm?


    Bevor Fragen kommen, ich kann nicht selber messen/nachschauen, da ich sonst da Auto zerlegen müßte, aber vielleicht hat jemand von euch grad eine zerlegte MFA-KI von VDO auf dem Tisch?


    Danke und Grüße,
    Uwe

  • Die sind ja nicht über einen Vorwiderstand auf der Folie verdrahtet, sonder direkt mit der Platine über T22/9, T22/10 und T22/11.


    Wie kommst du denn darauf?
    Oben auf dem KI sind die entsprechenden Widerstände in die Folie eingearbeitet, sogar die blaue Lampe hat da einen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Die Vorwiederstände sind nur für die Blinkerkontrolle (470 Ohm), Lima (470 Ohm) und Fernlicht (100 Ohm) auf der Folie drauf.
    Parallel zum Lima-Widerstand sind noch zwei "dicke" 68 Ohm-Widerstände. Der Rest sind Dioden.


    Die LED für Öldruck und Kühlmittel sind nicht an Widerstände auf der Folie angeschlossen. Die gehen direkt auf den Stecker T22.

  • Ich hab grade ein KI liegen und bin mal spielen gegangen.


    Also Bateriespannung hat 12,38V an der LED für die Kühlmittelmangelanzeige kommen 1,7V an. Oldruckkontrolle kann ich nicht messen da ich keinen Öldruckschalter in meinem Experimentier Kabelbaum eingebaut habe. :D


    Hatte das Ding auch auf. Ist allerdings von Motometer. Ich habe mal versucht die Leiterbahnen zurück zu verfolgen aber nach dem 3. Seitenwechsel auf der Platine habe ich aufgegeben einen Widerstand zu finden. Wobei ich eh glaube das da nicht einfach nur ein Widerstand ist sondern eine Auswerteelektronik.



    Hoffe trotzdem das es dir weiter hilft?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...