Zylinderkopfdichtung defekt oder nur schwitzen?

  • Hallo,


    zwischen Zylinderkopf und Motorblock ist immer ein bisschen Öl, so als wenn das Auto schwitzt.


    Aber man kann auch deutlich sehen, dass das Öl vom Motorblock runter zum Ölfilter läuft.
    Öl- bzw. Kühlwasserverbrauch ist normal, auch kein auffälliger Qualm hinten aus dem Auto.
    Auch sind bis jetzt keine Ölflecken unter dem Auto zu sehen (Pappe liegt immer drunter).


    Ventildeckeldichtung würde ich ausschließen, da der Motor oben weiter komplett trocken ist.


    Ich war jetzt bei 2 Werkstätten,die eine meinte, es wäre die Zylinderkopfdichtung,die andere meinte, es wäre normal, Auto schwitzt nur.


    Was ist es denn jetzt?
    Zylinderkopfdichtung defekt oder nur Schwitzen?

  • Es wurde auch ein CO2 Test (oder wie der heisst) gemacht, der war aber ok.
    Kühlwasser war immer ok, wurde aber vor ca. 3 Monaten auch komplett ausgetauscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Golfine89 ()

  • hallo julia, schön das dein mh nun läuft. meiner hatte auch immer etwas inkontinenz........sind ja nun mal nicht die jüngsten :-). solange es nicht richt richt tropft und er sonst normal läuft kannst du weiter fahren.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Hi,


    wenn bei unseren kleinen Gölfen (1,3/1,1) die ZKD nach Aussen undicht wird, dann immer an der gleichen Stelle.
    Vorne , ganz außen, auf der Beifahrerseite oberhalb der Lima. Dort ist fast immer nach 80-100.000 km ein Leck. Der Grund hierfür ist ein etwas zu klein geratener Steigkanal. In der Regel nicht sooo wild, einmal abgesehen von der Umwelt. Stelle anschauen & gegebenfalls sauber machen, dann im Auge behalten.


    .

  • Öl ist genau auf der Zylinderkopfdichtung zu sehen, dort wo der Motorkennbuchstabe sitzt, ist ein ganz ganz leichter Ölfilm zu fühlen.
    Schaut man sich den Ölfilter an,dann sieht man wie das Öl vom Motor kommt und dann links und rechts am Ölfilter runterläuft.
    Wie schon geschrieben, Tropfen sind bis jetzt nicht auf dem Boden zu sehen.


    Die Stelle habe ich einmal sauber gemacht, weil ich wissen wollte, ob dann das Öl auch auf dem Boden ankommt.
    Nur bis jetzt ist nichts geschehen.


    Das auf der Zylinderkopfdichtung Öl ist, geht schon seit Oktober letzten Jahres so.
    Nur jetzt habe ich die finanziellen Mittel, um das evtl. reparieren zu lassen.
    Ausserdem will ich (wenn es notwenig ist) das lieber jetzt reparieren statt später einen Motorschaden zu kassieren.

  • Hi,


    ja das hört sich für mich schon sehr nach dem typischen ZKD defekt der kleinen Triebwerke an. Das geht meistens noch eine Ewigkeit gut, fällt zuerst noch eine Weile unter die Kategorie Schwitzen, aber klar, Abstellen sollte man das schon mal, gehört schliesslich nicht so und wird langsam schlimmer. Es sifft dann intensiver an der Stelle auf längeren BAB fahrten und killt im fortgeschrittenen Stadium gerne mal den Spannungsregler der Lima, weil mit Öl eingesifft.


    Es ist kein echter Notfall, Ferndiagnose, aber wenn es dir nun gerade ganz gut passt, würde ich es jetzt auch beheben lassen. Die ZKD Sätze der namhaften Hersteller sind wohl an der problematischen Stelle mittlerweile auch alle verstärkt, das hält dann erstmal und früher oder später ist die ZKD ohnehin fällig, bei den Zeiträumen in denen du mit deinen MH planst. Bei der Gelegenheit kann dann halt auch gleich der Zahnriemen & Wapu mit gemacht werden, von wegen Motorschaden.

  • Zitat

    Es ist kein echter Notfall, Ferndiagnose, aber wenn es dir nun gerade ganz gut passt, würde ich es jetzt auch beheben lassen.

    Also kann ich es jetzt machen lassen oder mir auch noch ein bisschen Zeit lassen?
    Ein bisschen Zeit bräuchte ich jetzt doch noch,da wieder was anderes dazwischen gekommen ist (Wasser kommt ins Auto).


    Es sifft ja, aber nie so, dass Öl auf dem Boden zu finden ist.
    Es sifft direkt oberhalb des Ölfilters, aber immer nur ein leichter Ölfilm.


    Zitat

    Das geht meistens noch eine Ewigkeit gut

    Was meinst du denn jetzt damit? ?( ?(
    Geht gut bevor der Motorschaden kommt?

  • Hi,


    ja habe schon gelesen, daß nun nach dem Gepäckabteil auch die Fahrgastzelle vom Regenwasser heimgesucht wird. Hoffe deine Türpappen haben noch keine Spuren davon getragen, der Rest ist wirklich nicht so tragisch zum Glück. Die Folien erneuern ist auch für einen blutigen Laien kein Thema, ein Kreuzschraubenzieher als Werkzeug reicht da schon. Einzig, geduldig sollte man bei der Arbeit vorgehen aber selbst dann ist man mit beiden Türen in weniger als einer Stunde durch.


    Fazit hier: Das ist eigentlich nix wo man Zeit oder gar einen Fachmann für braucht, hier macht selber Handanlegen Spaß. Falls man gar nicht zu kommt, der nächste Regen aber droht, mit einen breiten Klebebandstreifen erstmal kurzfristig Fenster & Fensterschachtdichtung verbinden, daß ist allemal besser wie kaputte Türpappen & nasse Dämmatten trocknen.


    Aber zurück zum Thema, die ZKD. Da du weder Öl im Wasser hast, noch der CO2 Test anschlägt, spricht eigentlich alles dafür, daß dein MH, zurzeit, nur einwenig nach Aussen drückt. Persönlich könnte und habe ich damit auch schon gelebt, hat sich über tausende Km nicht so ausgewachsen das man Ölnasen am Block gefunden hätte oder gar Öl hätte nachschütten müssen. Falls es dich beruhigt, auch Tüv /Revisione waren so kein Thema. Aber natürlich steckt man nicht drin und wenn die ZKD sich entscheiden sollte zu platzen, ist es sehr unschön. Wie du ja schon in einen anderen Thread erläutert hast, werden dir in I keine MH´s nachgeworfen, so wie zurzeit noch in D.


    Aber auch hier noch ein Aber, den wie du ja selber schon geschrieben hast, lebst du bereits seit Oktober 2012, und somit seit fast einem Jahr, mit dieser Öl Symptomatik. Da würde ich mich nun auf einmal nicht verrückt machen wenn es keine gravierenden Veränderungen des Befundbildes gegeben hat.


    Hat dir eine der Werken eigentlich schon eine Kosteneinschätzung gegeben?


    .

  • Zitat

    Hat dir eine der Werken eigentlich schon eine Kosteneinschätzung gegeben?

    550 - 600 Euro für den Wechsel der ZKD.


    Öl nachschütten muss ich nie, genauso wenig wie Kühlwasser.
    Eigentlich komisch.

  • :)


    Aber nein! Die Kleinen sind, wenn Gesund, echte Kostverächter und verspüren überhaupt keinen Appetit auf Wasser & Öl, keines von Beiden geht ihnen verloren, wenn alles so seinen Dienst verrichtet, wie einst von den Ingenieuren erdacht.


    Hm, preislich liegt das in dem Rahmen der auch hier in D, nach meiner Erfahrung, aufgerufen wird für solche Arbeit.


    .

  • Zitat

    ie Kleinen sind, wenn Gesund, echte Kostverächter und verspüren überhaupt keinen Appetit auf Wasser & Öl,

    Auch was das Benzin angeht :wink: Also der Fiesta verbraucht deutlich mehr.


    Zitat

    Hm, preislich liegt das in dem Rahmen der auch hier in D, nach meiner Erfahrung, aufgerufen wird für solche Arbeit.

    Bei solchen kleinen Motoren sollte der Wechsel doch eigentlich nicht soooo ein großer Akt sein, oder?
    Dafür ist der Preis doch ok.


  • Beide haben Recht.


    Der Motor verliert Öl aus der ZK Dichtung aber die geringe Menge trocknet am Motor an, also nur ein Ölfilm, er schwitzt (kann man so durchgehen lassen). Nix schlimmes.


    Ich würde mich da nicht verrückt machen lassen. Behalte den Ölstand im Auge und vor jeder HU den Motor von aussen reinigen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...