Zylinderkopfdichtung defekt oder nur schwitzen?

  • Geiles Avartar hast du, grins. Ich erinnere mich daran, das es zwei verschiedene Zahnriemen und sogar Wasserpumpen gab. Sie unterscheiden sich in der Form der Verzahnung, vertut man sich dauert es nicht lange und die Zähne sind weg.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Geiles Avartar hast du, grins. Ich erinnere mich daran, das es zwei verschiedene Zahnriemen und sogar Wasserpumpen gab. Sie unterscheiden sich in der Form der Verzahnung, vertut man sich dauert es nicht lange und die Zähne sind weg.


    ch bin ja zu VW gegangen, hab denen da die Zeichnung vorgelegt und gesagt, ich will die Wapu und den Zahnriemen noch wechseln lassen.
    Der Typ hat die Teile bestellt und ich hab dann gefragt ob er mir die TN geben kann.
    Die TN, die Manni mir hier gegeben hatte, hatte ich vorher unten auf die Zeichnung geschrieben.
    Der Typ hat die Nr. verglichen und meinte, das würde passen.
    Ich will doch wohl hoffen, dass die TN die richtigen sind ^^

    Die Teilenummern sind richtig, weil sie für das Bj. 1987 vorgegegeben sind. Damals hatte ich auch die WP und Zahnriemen bei meinem Nz wechseln müssen (Bj.1991) und da kam der neuere (Supertorqueriemen) zum tragen. Der Unterschied besteht dabei dass der alte 108 Zähne und der neue 128 Zähne hat. Außerdem ist die Zahnform anders, nämlich der alte hat eine Wölbung auf der Anliegefläche und der neue ist flach. :)

  • Bj. 1987 gut, aber die Teile sind auch für den MH, richtig?


    Die müssen richtig sein. Im VW-Katalog werden diese Teile nicht nur nach MKB aufgeführt sondern auch nach dem Hubraum. Für dich 1,05 - 1,3 Liter.
    Dann wird noch nach dem Bj. des Fgs. als Einschränkungen angefragt. Ähnlich auch bei den Zündspulen/Kerzen.
    Wenn ich mich noch erinnere, werden Wasserpumpe/Zahnriemen bis Bj. 05/90 mit dem 108-Zahnriemen verbaut und dann bis Produktionsende die neuen Torqueriemen mit dem 128-Riemen.
    Wie sich diese unterscheiden, habe ich ja schon geschrieben.
    Also, wenn du noch den originalen Motor verbaut hast, was ich stark vermute, dann passen auch die Teilenummern. :)
    Gruß!



  • Laut dem was ich bei VW gesehen hab gehen die auch nach der Motornummer :D

  • TN der Wasserpumpe passt nur die des zahnriehmen ist motornummer abhänig :D


    Das kann sein, obwohl ich in meinen Unterlagen über Einschränkungen über die Fahrgestellnummer nichts gefunden habe. Ich gehe mal davon aus, dass die Teilehändler zur Sicherheit nochmals diese Einschränkungen in ihren Katalogen aufgeführt haben.
    Der MH-Motor wurde ja von Bj. 08/85-12/88 verbaut.
    Golfine89 hat einen MH aus dem Bj. 1987. Für das Bj. kommt 100% der Zahnriemen 052109119 und die Wasserpumpe 052121005AX infrage!
    Später dann, wie ich schon aufgeführt habe, der Supertorqueriemen 030109119A und die Pumpe 030121005LX. Diese Teile wurden dann nicht mehr am MH verbaut, sondern am NZ.
    So, jetzt wollen wir Golfine89 nicht mehr weiter verwirren. Sie hat die richtgen Teile bestellt.

  • Zitat

    Wasserpumpe: TNR: 052121005 AX
    Zahnriemen: TNR: 052109119


    Die Nummern stimmen schon. Die WaPu ist die gleiche die ich im NZ habe. Die Teile sind aber für Originalteile fast noch günstig, denn ein Zahnriemensatz inklusive Wasserpumpe von Continental für den MH kostet bei uns auch 120€. (nur Material inkl. MWSt)


    Und mach dir Mal keinen Kopf, VW baut sicher nichts ein, was nicht passt.


    so long

  • Zitat

    Wie immer, mach ich das doch gerne :!: :!: :!:

    :thumbup: :)



    Ich war heute nochmal bei VW, die meinten, der Zylinderkopf geht zu einer anderen Firma wo der so oder so geplant wird.
    Muss der wirklich geplant werden auch wenn es evtl. nicht nötig ist bzw. ist es schlimm wenn der Kopf noch geplant wird?

  • Hi,


    da der Kopf undicht ist, könnte ein Verzug vorliegen.
    Das muss man überprüfen, deshalb senden die den Kopf an einen Fachbetrieb (Motorinstandsetzer).
    Wenn der den Verzug misst, wird das geplant. Wobei mir momentan die Toleranzwerte nicht vorliegen, die noch ok sind.
    Bei meinem Kopf waren das mal ca. 3/10 mm. Das wirkt sich in der Praxis aber kaum aus.
    Dicht ist der Kopf dann auf alle Fälle.


    Grüsse nach IT

  • Richtig! Bei einem Verzug des Kopfes muß dieser geplant werden. Wieviel dann vom Kopf "abgefräst" wird, wird hauptsächlich vom Verdichtungsverhältnisses des Motors abhängen. Der MH-Motor hat ein Verdichtungsverhältnis von 9,5. Bei diesem Wert können bis zu 0,635 mm
    vom Kopf weg geplant werden.
    Bei anderen VW-Motoren mit einem Verdichtungverhältnis von 10,0 bis 1,2 mm und bei einem Verdichtungsverhältnis von 10,5 bis 1,705 mm.

  • Heute mein Auto endlich wieder von der Werkstatt abgeholt.
    ZKD wurde gemacht, zusätzlich Wapu und Zahnriemen.
    Ebenfalls wurde der ZK geplant.


    Nebenbei stellte sich heraus, dass die Ventile Spiel hatten, dies wurde ebenfalls korrigiert.


    Also Jungs......................vielen vielen Dank für Eure Ratschläge/Hilfe :)
    Ihr seid :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...