Zylinderkopfdichtung defekt oder nur schwitzen?

  • Laut VW wurden Kopf sowie Block geplant, da beim ersten Wechsel nur der Kopf geplant wurde und die Dichtung danach weiterhin siffte.

  • Hi,


    so geht es also in diesen Thread weiter...


    [Technik] Öl oder Dichtmasse an der ZKD??


    Ja,
    die kleinen 1.1 & 1.3 Motoren siffen gerne dort an der Stelle aus der ZKD weil der Ölsteigkanal ein ticken zu eng bzw. der Druck etwas zu hoch ist
    ABER
    -1. erst nach etlichen 10tsd Kilometern wenn überhaupt
    -2. wurden Tauschdichtungen an der neuralgischen Stelle verstärkt.


    Also nein, das ist nicht normal und auch kein übliches Phänomen der kleinen Motoren.
    Wenn es "nur" das übliche Siffen der kleinen Motoren ist, kann man es fast bedenkenlos weiter fahren, da es fast immer nur nach aussen drückt. Hin und wieder sauber machen damit es die Lima nicht killt und die Umwelt nicht leidet.
    Nach drei Versuchen der Reparatur bei dir würde ich mich aber nicht darauf verlassen wollen das es nur das übliche Siffen ist und mich mehr dafür interessieren was diese Werken da repariert haben wollen.


    .

  • Zitat

    Nach drei Versuchen der Reparatur bei dir würde ich mich aber nicht darauf verlassen wollen das es nur das übliche Siffen ist und mich mehr dafür interessieren was diese Werken da repariert haben wollen.


    Ich will diese Woche noch zu VW und dort einen CO2 - Test (heisst doch so, oder?) machen lassen, denn im Moment hält sich die Sifferei noch in Grenzen.
    D.h., wenn ich da einmal mit dem Finger über die Stelle wische, dann ist es wieder trocken.
    Denn so kann ich schlecht zu VW und sagen "Schaut mal, die ZKD ist undicht". Die werden dann wieder steif und fest behaupten, da sei nichts, ich könnte bedenkenlos fahren.
    Mit dem Test, falls Abgase ins Kühlwasser gehen, hätte ich doch theoretisch eine Gewissheit, dass da was nicht stimmt, oder?


    Sollte der Test nicht anschlagen, dann würde ich die Sache etwas aussitzen wollen bis sich die üblichen Symptome einer undichten ZKD zeigen.
    Auch würde ich gerne die Fahrt nächsten Monat so antreten und in Deutschland mal eine VW Werkstatt ansteuern.
    Mal schauen was die sagen.
    Nur ein bisschen Bammel bleibt, ob der Wagen die Strecke ohne Probleme aushält (ca. 500 km).


    Fakt ist, dass dort erst diese Dichtmasse saß. Die ist jetzt weg und lässt langsam Öl durch.

  • Hi,


    naja hier zu Antworten ist nun ein bisschen schwierig weil nicht so klar ist was bei den Reparaturversuchen der Werke schief gegangen ist.


    Der CO Test...
    .... schlägt halt an wenn Abgase ins Kühlmittel gedrückt werden aufgrund einer defekten ZKD. Das Siffen, also wenn er Öl aus den Steigkanälen nur nach aussen drückt, ist zwar auch ein ZKD defekt aber keiner der vom CO Test erfasst wird.


    Was die +/-500 Km angeht, die du ja wahrscheinlich ohnehin nicht Bleifuss fahren wirst, da hätte ich im Norm Fall überhaupt keine bedenken, auch nicht bei 10 - 20 tsd. Km. Das Problem ist halt hier einfach nur die Unwägbarkeit der Reparaturmassnahmen für mich. Hätte jetzt eigentlich geschrieben im Zweifel noch dem ACI beitreten, aber wenn ich so Tarife und Bedingungen überfliege, da ist der ADAC ja echt Luxus zum Schnäppchenpreis dagegen.


    Wenn du dann in D bist, hast du hoffentlich eine vertrauenswürdigere VW-Werke an der Hand, sonst würde ich hier im Zweifel noch mal auf DW nach horchen, und dann ist mind. die nächsten 100tsd auch wieder Ruhe was die ZKD betrifft.


    .

  • Zitat

    weil nicht so klar ist was bei den Reparaturversuchen der Werke schief gegangen ist.


    Was könnte denn schief gegangen sein? Fehler beim Säubern der Dichtung? Schon wieder?


    Im Moment hält sich der Ölaustritt in Grenzen.
    Die dunkle Stelle, dort wo die Dichtmasse saß, ist ein wenig feucht.
    Auf der ZKD selbst ist wenig Öl.


    Zitat

    Was die +/-500 Km angeht, die du ja wahrscheinlich ohnehin nicht Bleifuss fahren wirst


    Keine Bange, maximal 130 km/h.
    Was könnte denn im schlimmsten Fall passieren? Das ich alle 2 km Öl oder Wasser nachschütten muss? |(


    Also ich bin jetzt völlig ?(?(?(
    Auf der einen Seite würde ich den Wagen in eine VW-Werkstatt in Deutschland geben, die mir die ZKD auch wirklich dicht macht.
    Auf der anderen Seite habe ich noch Garantie hier bei der jetzigen Werkstatt. Die haben (wieder) einen Fehler gemacht, diesen Fehler sollten sie jetzt auch (wieder) beheben.

    Einmal editiert, zuletzt von Golfine89 ()

  • Hi,


    zunächst wäre natürlich noch Interesant zu Wissen inerhalb von wieviel tsd Km das mit dem Schwitzen wieder begonnen hat.
    Was da falsch gelaufen seihen kann, wenn sogar beide Seiten ordentlich Geplant wurden, keine Ahnung, aber es ist halt unberechenbarer als das übliche Siffen was man so kennt welches sich nur langsam entwickelt für gewöhnlich.


    Ach, über Worst Case Szenarien würde ich mir gar keine Gedanken machen, denke nicht das dort plötzlich Flüsse von Öl hervorquellen werden.


    Dein Zwiespalt ist verständlich, auf der einen Seite will man endlich Ruhe haben auf der anderen Seite zu seinem guten Recht kommen und nicht "agezockt" werden.
    Da I leider keine Innung oder Ombudsmänner kennt, du wohl noch als Ausländerin angesehen wirst (überpräzise, so sind halt die Crucci), und dein Wertschätzung eines GII MH so manchen unverständlich bleiben wird, schwierig.
    Wenn es sich um eine Vertrags VW Werkstatt handelt würde ich nach drei fehlgeschlagenen Reparaturversuchen wahrscheinlich einen Versuch starten den übergeordneten VW Kundendienst mit ein zu beziehen.


    .

  • Zitat

    inerhalb von wieviel tsd Km das mit dem Schwitzen wieder begonnen hat.


    Komplett dicht war alles für ein Jahr.
    Seit ca. April schwitzt es leicht.


    Zitat

    aber es ist halt unberechenbarer als das übliche Siffen was man so kennt welches sich nur langsam entwickelt für gewöhnlich.


    Naja es ist nicht so, dass das Schwitzen auf einmal da war.
    Vorher saß dort an der Stelle ordentlich Dichtmasse, die ist jetzt weg und an der Stelle schwitzt es leicht. Es ist nicht so, dass ich jeden Tag da einmal mit dem Lappen dran muss.


    Zitat

    Ach, über Worst Case Szenarien würde ich mir gar keine Gedanken machen, denke nicht das dort plötzlich Flüsse von Öl hervorquellen werden.


    Dann werde ich die Fahrt nächsten Monat so antreten.
    Auch wenn es sich um eine VW-Werkstatt handelt, glaube kaum, dass die die ZKD noch einmal wechseln, nur weil es dort ein bisschen schwitzt. :(

  • Ich würde mich da auch nicht verückt machen lassen.
    Zu den Nachbesserungen kann ich nur vermuten, dass die Werkstatt nochmals die ZKD tauscht, wenn überhaupt.
    Das führt aber langfristig nicht weiter, weil ja einige zu Recht vermuten, dass der Block nicht geplant wurde.


    Das führt dann weiter zu der Frage, was dir das Fz wert ist bzw. wie lange du damit fahren möchtest.
    Wenn es das "H" in IT auch gibt und die Karosse picobello in Ordnung ist, wäre evt. eine Suche in D nach einem gebrauchten Motor interessant.
    Den noch vernünftig überholen lassen und dann überlebt er deine Karosse vermutlich! :)


    Grüsse rüber nach IT

  • Zitat

    Zu den Nachbesserungen kann ich nur vermuten, dass die Werkstatt nochmals die ZKD tauscht, wenn überhaupt.
    Das führt aber langfristig nicht weiter, weil ja einige zu Recht vermuten, dass der Block nicht geplant wurde.


    Im Moment sieht man die Stelle kaum, wo es sifft.
    Aus diesem Grund wird die Werkstatt wohl kaum noch einmal die Dichtung wechseln.
    Da müssen sich schon die üblichen ZKD-Schäden zeigen.
    Vielleicht werden die sich noch im Laufe dieses Jahres zeigen, denn bis 2017 habe ich Garantie.


    Ich kann nur schreiben, was mir gesagt und auf der Rechnung vermerkt wurde: Kopf und Block wurden geplant.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...