Öltemperatur schwankt stark

  • Ich werd nicht so ganz schlau aus dem aktuellen Problem mit meinem Golf und bevor ich auf Verdacht Teile tausche, wollt ich euch mal fragen.
    Seit einer Woche hab ich ein Problem mit der Öltemperatur sie viel plötzlich von ca 96° runter auf 84 und sprang dann munter zwischen 80 und 94° hin und her.
    Das Auto war voll besetzt und gefahren bin ich wie immer auf der Landstraße ruhig weg und ab und zu mal überholt.
    Nachdem ich heute wieder ca 100 km unterwegs war (alleine im Auto) kam die Temperatur nicht über 86° hinaus Teilweise auch nur auf 80° je nach Fahrweise.


    Problem ist also, laut Anzeige kommt die Temperatur nicht auf die normalen 90° bzw. 94/96/98 etc.
    Außerdem springt sie teilweise in großen Schritten hin und her.


    Woran kann es also liegen? Der Temperaturgeber für's Öl ist grade mal ein halbes Jahr alt |(
    Neuen rein und ruhe oder kann es auch andere Gründe geben?


    PS noch eine andere Frage würde man eine defekte Ölpumpe hören?
    oder ist dann direkt zu wenig Druck da und man hört den Warnton aus dem KI?
    Seit 2 Monaten hört man nämlich beim gas geben im unteren Drehzahlbereich ein hochfrequentes Surren egal ob beim anfahren oder im Stand.
    Lichtmaschine ist es nicht, Wasserpumpe wollt ich diese Woche mal schauen.
    Frage nur, ob nicht möglicherweise eine Verbindung zwischen der Öltemperatur und dem Surren liegt.


    Vielleicht hatte ja schon mal jemand ein änhliches Problem oder eine Idee woran es liegt. :wink:

  • Hallo,


    bei meinem vorherigen Auto konnte ich auch an der Õltemperatur ein defektes Thermostat ablesen.
    Dann hat er auch ewig gebraucht und geschwankt.


    Eine sich verabschiedende Ölpumpe könnte man doch mit einer Druckmessung eingrenzen?


    MfG

    Cabrio fahren ist die dekadenteste Form der Obdachlosigkeit

  • Mich erinnert die Beschreibung auch an ein Defektes Thermostat. V. a., dass er auf der Landstraße nicht mehr richtig warm wird.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Hmm Thermostat ist auch erst nen 3/4 Jahr alt, Wassertemperatur steigt auch wie immer normal an, Heizung funktioniert.
    Bis 80 grad steigt die öltemperatur ja auch wie immer zügig nur danach spinnt die Temperatur.


    Werd mal die Verkabelung prüfen, vielleicht liegt da ja ein Problem


    Dankeschön für die Hilfe!

  • So damit wir das hier mal aufklären, es war tatsächlich ein Verkabelungsproblem:)
    Der Marder hatte sich mehr oder weniger ausgetobt und hier und da mal seine spuren in den Kabeln hinterlassen :wacko:
    Nun hab ich alles wieder geflickt und die Tage wird so ziemlich alles an Kabeln mit Wellrohr versehen.


    Dankeschön für eure Hilfe!

  • So ist es wenigstens kostengünstig.


    Und das gleiche habe ich die Tage mit meinen Kabeln der Zusatzinstrumente auch vor.



    MfG

    Cabrio fahren ist die dekadenteste Form der Obdachlosigkeit

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...