VW in der Formel 1?

  • noin moin werte golf gemeinde :D
    VW in der formel 1. unrealistisch und total abwegig? vielleicht auch nicht! laut einem bericht, den ich auf sport1. de gefunden hab, will vw angeblich 2015, zunächst wohl nur als motoren lieferant für das sauber team, in die formel 1 einsteigen, also so, wie es im jahr 2000 BMW getan hat. man plant aber wohl auch eigene fahrzeuge zu entwickeln und zwar im porsche-entwicklungszentrum in weissach.


    es sind zwar derzeit nur gerüchte, die auch noch keine allzu hohen wellen schlagen, aber mich würde mal eure meinung dazu interessieren.


    findet ihr es gut oder schlecht?


    also ich als eingefleischter formel 1 fan und vw fahrer und fan, würde das unheimlich geil finden, wenn man diesen schritt wagen würde. 8o


    es würde auch wieder frischen wind ins f1 feld bringen. im moment gibt es ja nur 11 teams und 4 motorenpartner: ferrari, sauber ferrari, toro rosso ferrari, renault, red bull renault, williams renault, caterham renault, mercedes, mc laren mercedes, force india mercedes und marussia cosworth.


    in der WRC hat es ja auch super funktioniert und sebastien ogier und VW ist auf dem besten weg im wiedereinstiegsjahr weltmeister zu werden 8o


    so, nun seid ihr dran :wink:


    (zu sport1 bericht gehts HIER )

  • Das Problem an der Formel 1 ist es, dass man da ganz schnell viel Geld in den Gulli leeren kann. Um Bestand zu haben, muss man erfolgreich sein. Ich könnte mir vorstellen, dass VW Motoren liefert und daraus dann entsprechende Schlüsse zieht. Aber ob VW sich diesen Klotz ans Bein binden wird, bleibt abzuwarten.
    Mich persönlich würde es auch freuen VW in der F1 zu sehen und besonders dann wenn sie erfolgreich wären, so wie in der WRC. Das hat mich als Polo Fahrer ja besonders gefreut.


    so long

  • F1 spricht mich als Kunden von einen Autohersteller überhaupt nicht an .Da ja nichts an Serien Teilen verbaut ist da finde ich werbezwecke wie im rallyesport wesendlich besser .Da dort wenigstens mehr oder weniger Seriennahe Fahrzeuge eingesetzt werden, Ich denke aus der erfolge der 80 zieht zb Audi immer noch Respeckt.Und viele teile kan man als Fahrzeughersteller da super testen offenbart aber auch schwächen. Einzelne Sportarten werden eh immer nur populär wen erfolgreiche Fahrer aus dem eigennem Land startet zb walter röhrl in den 80gern .Den wer schaut Jetzt zb Tennis aber zur Zeit von Steffi und Boris wa es eine bekante Sportart.Desweiterren wen ich Höre das mein Autohersteller in solch ein Sport unmengen an Geld versengt würde ich doch lieber zu nen anderren Hersteller gehen der mir ein gleichwertiges produkt anbietet zu eventuell kleinerren Preis .Bei ferrari ist das was anderres da ist den Kunden eh egal was solch ein Auto kostet.

  • eher wäre es interessant, VW bei der DTM zu sehen, ist nur die Frage, mit was man dort antritt, einem Jetta, Passat oder Phaeton?


    F1 finde ich absolut uninteressant, da ist der Rallysport einfach die Nummer 1


    Aber ja, wenn es VW mit der F1 versuchen würde und es funktioniert, warum nicht

    Gruß Marco

  • Hallo zusammen,


    mich lässt diese Meldung eher kalt.


    Die Entwicklung in der F1 ist in meinen Augen so, dass es schon seit geraumer Zeit nur noch zwei Arten von Teams gibt: High-End-Teams, die über Unmengen von Geld, Know-How und weiteren Ressourcen verfügen und die daher den Titelgewinn in beiden Wertungen unter sich ausmachen und die übrigen Teams, bei denen es sich um einen Mix aus semi-erfolgreichen Teams handelt (bei denen die Fahrer und alle anderen Geld verdienen) sowie sonstigen Teams (bei denen die Fahrer noch Geld zahlen müssen, damit sie antreten dürfen). Die High-End-Teams machen den Titelgewinn in beiden Wertungen unter sich aus; Spannung kommt nur am Saisonanfang auf, da sich schon in den ersten Rennen zeigt, wer in dieser Saison optimal aufgestellt ist. Vielleicht überzeichne ich etwas, aber im Prinzip sehe ich das so. Der Einstieg von VW - wenn er kommt - sollte daran auch nicht wirklich etwas ändern.


    Ich bin mir auch nicht sicher, ob es VW so viel bringen wird. Für die Eigenwerbung mag es sehr gut sein, insbesondere vielleicht für die ein oder andere Konzernmarke, wie etwa Porsche (oder vielleicht Lamborghini?). Ich finde nur, dass die Relation zwischen Werbenutzen einerseits und den horrenden Kosten andererseits außer Verhältnis steht.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Ich finde nur, dass die Relation zwischen Werbenutzen einerseits und den horrenden Kosten andererseits außer Verhältnis steht.


    AMEN! Für mich ist deshalb ein Engagement in einer Rennserie immer ein Imageverlust für die jeweilige Marke (rein subjektiv, mir is schon klar, dass es den Werbeeffekt gibt...). Und wenn ich den Scheiß höre mit: Rennsportteile testen. Es wäre wohl billiger einen Rennwagen auf einer der zahlreichen eigenen Teststrecken mit "Rennsportteilen" zu testen. Alles ein Blödsinn... :|

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...