Motorumbau 9A und Wertschätzung Passat 35i 2L 16V

  • da ich den 9a auch mal hatte, aber bei weitem nicht soviel umgebaut hatte wie du es vorhast, kann ich dir ein klein wenig helfen:


    den 9a würde ich keinem weiter empfehlen, der motor machte mir einfach zuviele zickereien! da finde ich den pf, 2e oder abf deutlich sinnvoller und robuster!
    allein die 320000km würden mich eventuell schon abschrecken!


    getriebe hatte ich vom 2er golf, später vom 3er gti, somit auch kein umbau auf seilzug und co, pedalerie, motorträger, motorhalter alles vom 2er genommen/drinn gelassen!


    den tank kannst du behalten, wäre nur ein unnötiger umbau und obs passt weiss ich nicht!? die pumpe neben der hinterachse kannst du vom passat nehmen, da du ja schon richtig geschrieben hast, das die rp pumpe zu wenig druck liefert, die pumpe im tank kann bleiben, da die bei allen modellen immer die gleiche war!


    agbasanlage vom passat passt nicht, da die ganz andere aufnahmepunkte hat und zudem deutlich länger ist!!!! allein der vorschalldämpfer ist der gleiche wie in den 2er 16v modellen! somit würd ich da lieber auf die 2er 16v anlage zurückgreifen (55er durchmesser)
    antriebswellen passen, da du ja das aug hast, somit auch die 100er wellen! an deiner stelle würd ich das getriebe gleich mit drinn lassen, oder das 2y vom 2er 16v oder das che vom 3er golf gti nehmen (beide gestängeschaltung) wenn du unbedingt auf seilzug umrüsten willst, ist es natürlich dir überlassen!
    kühler würd ich den großen vom 2er 16v mit klima verbaun, kostet auch nur um die 40€!
    bremsanlage wenn du bei 4x100 bleiben willst, ebenfalls vom 2er 16v mit 256mm anlage oder die vom g60 mit 280mm, der passat müsste doch schon 5*100 haben???

  • Lass bloss die finger vom 9A. du wirst es bereuen. der schlimmste motor von VW ever
    und dann noch die laufleistung...


    zu der antriebswelle? warum zu lang? und warum nicht das 16V getriebe vom passat nehmen? die wellen passen so oder so egal ob du nun das passat getriebe nimmst oder das vom golf 2

  • also ich hatte damals auch den 9a im 2er gehabt. eigentlich komplett gleiche ausgangsbasis. es war auch ein us-modell, von dem ich alles übernommen habe (abs, Tempomat...)
    mit dem motor hatte ich eigentlich nie probleme, lediglich das umbauen von hydraulische kupplung auf manuelle war nicht der kracher, da es irgendwie zu hakelig war. weiterhin hatte mein 9a damals eine abgasrückführung, wo nach längerer fahrt immer die motorkontrollampe kam und immer ein fehler im steuergerät hinterlegt wurde (agr unplausiebeles signal). das habe ich nie wegbekommen...
    mengenteiler kannst du vom 9a nehmen, brauchst nur ein luftfilterkasten vom pl oder kr.

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Hey vielen Dank erstmal für eure Antworten.


    Es scheint also im Großen und Ganzen das meiste P&P zu passen.
    Den 9A Umbau würde ich nicht machen, wenn mir das Auto nicht die ganze Zeit vor der Nase rumstehen würde und ich nicht wüsste dass der Wagen weg soll.


    Ein bekannter hat den Motor im Golf 3 und hat auch auf manuelles Getriebe und Kupplung umgebaut, ich würde ganz gerne das Passat Getriebe mit Seilzug und hydrl. Kupplung übernehmen.
    Er sagte auch dass der Motor schlecht auszulesen ist, ein anderer sagte mir ich solle die Einspritzanlage direkt auf Digifant (?) umrüsten.
    Da der Motor an sich gut läuft, würde ich am Liebsten garnichts umrüsten und erstmal einfach fahren...


    Wenn ich das also soweit richtig im Kopf habe lässt sich der Umbau mit dem Spender Passat, 55er Auspuffanlage, Luftfilterkasten aus dem Golf 2 16V, Kühler aus dem 16V und viel Spucke realisieren?


    Dass wäre es mir durchaus Wert.


    Wie schauts denn mit der Eintragung aus?
    Hat jemand eventuell Papiere von einem Umbau, Kopien von den Fahrzeugpapieren mit eingetragenem 9A oder evtl. Infos zu dem Golf 2 US mit dem Motor als Referenz, der Motor wurde ja in den USA sogar im 2er verbaut...


    Ich weis schon dass ich den Umbau in meiner Heimatstadt nicht eingetragen bekomme, mal sehen ob ich in Richtung Paderborn oder Dortmund
    Ingenieure finde, die sich damit befassen und den Umbau abnehmen.


    Gruß
    Zytanier

  • also eingetragen solltest den schon bekommen, hast ja auch schon richtig gelesen, das es den so in den usa gab :) papiere kann ich dir leider keine mehr zukommen lassen, da ich die leider nicht mehr habe, ansonsten hätt ich dir da gerne weiter geholfen! :(
    im großen und ganzen ist der umbau kein hexenwerk, das ist richtig!
    für getriebe umbau kannst du dich an die umbauten a la vr6 halten, sollte im netz auch massig darüber stehn, oder einfach hier die suche verwenden :wink: mit nem jetzigen aug, dem 2y oder che getriebe würdest dir halt bissl umbauzeit sparen, zumal mir persönlich die gestängeschaltung besser gefällt, aber ich will dir da nix reinreden
    solltest du allerdings jetzt schon überlegen, auf digifant umzurüsten, würd ich an deiner stelle das ganze wieder begraben und gleich auf den abf zurückgreifen!
    hmm naja was heisst schlecht auszulesen, der 9a ist halt nur teildiagnosefähig, fehler wie mengenteiler und co stehn da halt nicht drinn und somit kann die suche nach nem fehler schon mal ins bodenlose gehn, vorallem die technik mit mengenteiler extrem störanfällig sein kann und die dinger gerne kaputt gehn >>> hatte 3 defekte mengenteiler innerhalb eines jahres und somit dann auch keinen bock mehr auf doktorspielchen und der motor flog wieder raus!


    bei den meissten teilen, ausserhalb des motors, kannst du dich am 2er 16v sowie g60 orientieren, zumal aber die meissten teile ab 90ps/rp sowieso die gleichen sind, ...

  • Guten Morgen,


    also die Umrüstung auf Digifant wurde mir ans Herz gelegt, möchte ich aber nicht machen, dann würde ich eher direkt den ABF einbauen.


    Wie sieht das denn eigentlich mit den Motorlagern, dem Querträger und dem Getriebe aus?
    Sind die Lager stärker und müssen vom Passat übernommen werden, ist der Querträger anders als beim RP?
    Beim ABF gibt es ja Probleme mit der Ansaugbrücke und der Motorhaube, aber das ist ja Golf 3 Technik, passt das hier alles ohne das Lager bearbeitet werden müssen?
    Ich gehe mal davon aus dass es passt.


    Zum Getriebe: Der Vorteil der Gestängebetätigung liegt ja darin dass es sich insgesamt besser anfühlt bzw. direkter schaltet, dafür sind die Wege etwas weiter. Der Vorteil des Seilzuges ist die Entkopplung vom Motor, weniger Vibrationen, etwas kürzere Schaltwege, dafür aber schwammiger?!


    Ich denke wenn es soweit ist probiere ich einfach mal das Seilzuggetriebe im Passat aus und entscheide dann.


    Die Kupplungsbetätigung lässt sich soweit ich weis von hydrl. auf Seil umbauen und umgekehrt.


    Hält das AUG Getriebe denn den 2L Motor mit 136PS aus?
    Ich habe da so meine Bedenken nachdem ich mir bereits mit 90PS eins zerschossen habe...


    Und noch eine Frage zum Fahrwerk: Es gibt zwei Stabilisatoren für den Golf 2. Den 18mm der auch im RP eingesetzt wird und den 22mm der für die größeren Motoren verwendet wurde.
    Muss der Stabi geändert werden wenn ja, passt der vom Passat?


    Gruß
    Zytanier

  • lass doch den stabi einfach drinn, der reicht völlig aus, nen anderen hab ich auch nicht verbaut ;) allerdings hab ich alles was mit fahrwerk zu tun hat, also querlenker, domlager, stabi, hinterachse entweder verstärkt oder in pu gelagert, man kann aber auch getrost die serienlager weiter verwenden!


    zum thema schaltwege:
    beim klaus von essen ( http://www.clausvonessen.de ) gibts ne einstellbare schaltwegverkürzung für paar kleine euro, hab ich auch verbaut, habs se auf das kürzeste loch gestellt und finde das absolut in ordnung so, schön präzise, schön kurz, ... und irgendwelche vibrationen hab ich nicht am knüppel :) http://www.clausvonessen.de/pi69/pi39/pd341.html


    das getriebe vom rp, also das aug wurde auch in den gti´s (107ps) verbaut und sollte halten, hatte es auch am abf drann und hat insgesamt 4 jahre ohne muks seinen dienst verrichtet, musste nur weichen, da ich ein gutes che vom 3er nach langer suche gefunden hatte! wenn der motor serie bleibt, dann reicht das aug noch, allerdings bei leistungssteigerungen sollte dann seilzug verbaut werden!


    motorlager kannst auch beim klaus bestellen, absolut top qualität http://www.clausvonessen.de/pi62/pi22/pd1624.html >>> kannst auch überlegen ob es das normale kit sein soll oder gleich das hydrolager!?


    querträger vom 2er kann bleiben :) da kann so gut wie alles vom 2er bleiben, neue motorlager rein, halter vom rp-motor abschrauben, an den 9a ran und fertig ist die geschichte ;)


    die probleme mit der ansaugbrücke beim abf sind bekannt, hier kann man ein paar millimeter an den lagern modifizieren, aber vorsicht, wenn da zuviel abgetragen wird!!! beim 9a wirds da aber auch an ein paar millimetern hapern (bin mir grad nicht sicher obs da auch probleme gab!?), die haube an dieser stelle einfach bissl modifizieren und man hat ruhe!

  • Super vielen Dank für die umfangreichen Infos.


    Mal schauen, morgen Nachmittag kann ich den Spender besichtigen, dann wird sich zeigen ob das Projekt so umgesetzt wird, was ich sehr hoffe.


    Morgen gibts dann einen kleinen Bericht zum Spenderfahrzeug.


    Zum Preis: Was kann man denn für den US 35i mit 320.000 geben?
    Tempomat hat er, Klima denke ich auch, ABS vermutlich auch.


    Schmerzgrenze liegt bei 350 Euro für mich.
    Mehr möchte ich nicht ausgeben da sowieso noch alles überholt werden muss vorm Einbau in den 2er Golf, es müssen ja auch noch Teile ergänzt werden, was meint Ihr dazu?
    Wird man die Teile vom US Passat die nicht benötigt werden wieder los (Speziell Gurte, Tacho ) und passt die Klima in den 2er Golf?


    EDIT: Also ich hatte gerade Gelegenheit mir den Wagen genauer anzuschauen. Servo undicht, Klima leer, Kat defekt, Tempomat funktioniert mal, dann wieder nicht, Motor hat in den unteren Drehzahlen wenig Leistung, Kühlwasserstand niedrig (Kopfdichtung mit Sicherheit defekt), Bremsen runter.
    Ich habe dem Eigentümer meinen Preisvorschlag von maximal 350 Euro gemacht, jetzt heißt es abwarten.
    Er möchte zunächst versuchen den Wagen anderweitig zu einem höheren Preis zu verkaufen, falls das nichts wird bekomme ich den Wagen oder er schlachtet ihn selber.
    Also abwarten und Tee trinken.
    Es gibt für mich zwar momentan noch eine andere Möglichkeit ein Umrüstpaket mit Achsen usw. zu bekommen, aber das wurde schonmal in den 2er verbaut und mit Bastelzeug will ich nicht noch mal anfangen nachdem was ich bisher so erlebt habe.


    Gruß
    Zytanier

    Einmal editiert, zuletzt von zytanier ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...