Problem: Kühlmittelrohr/Wasserrohr beim PL. - Ersatzlösungen?

  • Moin zusammen,


    Das Kühlmittelrohr / Wasserrohr, das vom Ölkühler faherseitig am Motorblock zum Wärmetauscher an der rückwand des Motorraumes führt sieht bei meinem PL nicht mehr ganz taufrisch aus, kein Wunder nach 23 Jahren. So langsam muss ich mich mal um Ersatz bemühen.


    Teilenummer sollte sein: 027 121 065P


    Problem: VW und CP haben dieses Teil m. W. nicht im Angebot. Meine Fragen:


    1. hat jemand noch so eines rumliegen und wäre bereit es mir zu verkaufen?
    2. gibt es andere Bezugsquellen? Oder Nachfertigungen? Vielleicht auch Händler aus dem Ausland, Übersee oder was weiß ich?
    2. Könnte man bspw. das Wasserrohr vom Corrado-KR verbauen (Teilenummer 051121065C bei CP)? Was müsste dafür noch beachtet werden? CP meint, dass es von der Passform um den Motor passen könnte, ist sich bei den Anschlüssen aber nicht sicher. Hat das schonmal jemand versucht?
    3. Gibt es andere Lösungen?


    Habe jetzt schon viel dazu gelesen, aber noch nichts Konkretes. Bin über jede Idee, wo ich so etwas her bekomme dankbar.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Wenn ich die Nummer bei daparto.de eintippe, scheint es das Rohr bei Seat noch zu geben. Schau mal rein. Im Zubehör sieht es wohl schlecht aus, wird nichts angezeigt. Gruß

  • Das Teil für PL und KR ist stets gleich und wurde mit dem KR
    - Corrado (bis MJ 1995) sowie im
    - Toledo
    verbaut.


    Irgendwann wurde im ETKA (Auszug vom Corrado) von den alten 027er-SN auf die 051er-Nummerierung umgestellt.




    (7)
    027121065P








    water pipe / F >> 50-N-007 500*
    / air condit.: KR



    (7)
    051121065C








    water pipe / F 50-N-007 501>>*
    / air condit.: KR




    (7)
    051121065C








    water pipe
    / air condit., automatic: 9A


    Beide SN wurden zu dem ohne weitere Spezifizierung bei KR und 9A auch im Passat verbaut.


    Gruß


  • Wenn ich die Nummer bei daparto.de eintippe, scheint es das Rohr bei Seat noch zu geben. Schau mal rein. Im Zubehör sieht es wohl schlecht aus, wird nichts angezeigt. Gruß

    Ja, ganz am Anfang erscheint die Nummer noch. Wenn man dann auf den link klickt um sich Angebote machen zu lassen, dann geht die Suche ins Leere. Das Teil gibt es nicht mehr.


    Wenn ich Dich richtig verstehe, handelt es sich dann bei dem Teil 027121065P und dem Teil 051121065C um ein und dasselbe Teil?


    Könnte jemand das in einer ETKA-Version vielleicht auch einmal mit dem Golf durchspielen? Dort müsste dann doch bei Eingabe der 027er Nummer das Teil mit der 051er Nummer angezeigt werden, oder?


    Das 051er Teil ist zwar vermutlich auch entfallen, aber CP hat es noch. Kann mir aber nicht sagen, ob ich es für den Golf verwenden kann.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Moin,


    nein die beiden unterscheiden sich. Müßte heute mach nachschauen. Habe beide da. Die Form ist gleich, nur der Abgang für den Ausgleichsbehälter ist anders, da das "P" Rohr bei Corrados mit Klima nicht passen würde, da dort die Klimaleitung lang geht. Ich schau heute mal nach.


    Gruss Thomas

  • scheint wirklich ein problem zu sein, das fürn 16V neu zu bekommen.


    also ich hab die dinger immer gestrahlt und neu (hitzefest) lackiert.
    solange die nur "angerostet" sind ist das die einfachste lösung. bei durchrostungen wirds schon schwieriger, kann man aber auch problemlos nachm strahlen wig-schweißen und hernach wieder grundieren und lackieren.


    kommt sicher billiger als dir fürn goldpreis ein neues aus buxtehude zubesorgen.


    lg lukas


  • kommt sicher billiger als dir fürn goldpreis ein neues aus buxtehude zubesorgen.


    Wäre mir neu, dass man die hier in Buxtehude noch bekommt. :P


    Ich hatte da vorsorglich auch schon mal nach gesucht und nichts gefunden.
    Wie ist denn der übliche Verschleiß bei den Wasserrohren? Gammeln die eher von außen? Innen sollte ja trotz Wasser das Glykol die Korrosion ausbremsen.


    Das ist natürlich eine Teil wo es ärgerlich ist, wenn man es nicht mehr bekommt aber braucht. Genauso ist es aber auch eines der Teile was man im höchsten Notfall auf eigene Faust nachfertigen könnte.

  • an und für sich rosten die in 99% der fälle von außen nach innen.
    sind halt gepulvert, allerdings ist die beschichtung sehr dünn und hält net viel aus.
    das sieht man beim sandstrahlen sehr gut, das zeug reissts runter wie nix.


    ich hatte bisher eins dabei, das durchgerostet war. allerdings war das von nem motor der ungefähr 10 jahre in einer scheune lag und noch reichlich kühlwasser in sich hatte.
    das loch war etwa stecknadelkopfgroß und am tiefsten punkt des rohres. konnte man problemlos schweißen.


    ich würds echt im winter ausbauen und zum sandstrahler bringen. rotschutzgrund drauf, lack drauf fertig. dann ist wieder ewig ruhe

  • Ausbauen werde ich es im Winter auf jeden Fall und dann wollen wir mal sehen. Klar ist dann schon einmal, dass beide Teile verschieden sind. Vielen Dank schon mal allen!


    Die Diskussion weckt aber weitere Fragen:
    1. wie genau unterscheiden sich die Rohre. abgang, schon verstanden, aber wie genau?
    2. welches Rohr wäre denn das richtige für meinen Golf? Habe den PL mit Klima. Bislang ging ich davon aus, dass es nur ein Rohr gibt (egal ob mit oder ohne Klima), nämlich 027 121 065P Oder gibt abhängig ob mit oder ohne Klima verschiedene Rohre und welches wäre für meinen mit Klima richtig? Kann das sonst mal jemand mit E..A recherchieren?


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Mal ne blöde Frage. Welche Farbe hat das Rohr bzw. die Beschichtung?


    Ich müsste jetzt gucken, aber ich glaube meines ist grau/silber (ohne Beschichtung?) und hat kaum Rost. Nur eine leichte weißliche oberflächliche Korrosion.
    Wie gesagt sicher bin ich mir nicht, müsste nachgucken. Vielleicht sollte ich das im Winter auch mal ausbauen und sicherheitshalber für die nächsten 20 Jahre konservieren.

  • edgar sagt, es gibt für den 16V nur ein rohr. egal ob klima oder nicht.

    Ok, vielen Dank. Dann weiß ich soweit schonmal Bescheid.


    Ist nur noch offen, was jetzt genau an dem Abgang vom Corrado-Rohr 051 121 065C anders ist und ob man es nicht doch verwenden kann.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...