Golf 2 Kühler vom 1.6 auf 1.8????

  • Hallo,


    hatte vor mir diesen Kühler zu kaufen:


    golf2 Kuehler mit Luefter (Werbung)


    Besitze einen Golf 2 mit ehemals 1.6 PN Motor jetzt hat er einen 1.8 RP verbaut BJ 1990


    Jetzt meine Frage. Passt der Kühler zu meinem 1.8 Motor oder ist er zu klein. weil sobald ich Kühler für 1.8 suche,
    kommen immer die doppelten vom 1.8 GTI


    Der oben erwähnte Kühler stammt aus einem 1.6 bj 90.


    danke

  • also der RP hat schl.nr. 600-612
    der PN dagegen 600-694


    aber ich glaube zu wissen das ich damals beim umbau den kühler dringelassen hab.
    und der läuft super in verbindung mitm 1.8

  • Hi,
    ob die Kühlleistung von dem kleineren Kühler für den 1,8er ausreicht kann ich Dir nicht sagen - mir persönlich wäre zu heikel, könnte aber auch passen.
    Der vom 1,6 ist auf jeden Fall kleiner - sieht man auch am Lüfterblech (1,8er ist es breiter und hat an der Beifahrerseite noch zwei "klappen").


    Sind auch unterschiedliche Teile, zB hier im Shop gut zu sehen:
    1,6L
    1,8L
    (ob die Kühler von dem was taugen weiss ich nicht, habe mit seinen Teilen bisher durchwachsenen Erfahrungen gemacht.


    Aber mal blöd gefragt:
    Wieso kein Upgrade bei der Gelegenheit?
    Ich hab bei meinem PN den 762mm Kühler drin - größer gehts nicht/ thermische Probleme gibts nie wieder auch bei 40°im Stau nicht während die ganzen Neuwagen reihenweise abrauchen (Am Gotthardtunnel immer lustig :D ).
    Passende Schläuche entweder selber frickeln oder eben neu - mehr ist es gar nicht.

  • ja das lustige is weiß nicht mehr genau ob ich damals beim umbau den
    kühler mit getauscht habe also vom 1.8 den kühler verbaut habe oder den vom
    1.6 drin gelassen hab :)


    fahre jetzt schon 2 jahre nach dem umbau so rum und hatte nie probleme mit
    hitze usw. auch bei 180 autobahn oder im stau...


    werd jetzt dann mal meinen wo verbaut ist messen oder guck nach ner teilenr.


    der kühler wär halt bei mir um die ecke und kostet nur 12 euro und sieht noch ganz gut aus
    fürs alter.


    man kann ja nie genug ersatzteile haben ;)

  • Hi.
    Das kannst Du auf den ersten Blick sehen:
    Das Lüfterblech ab 1,8L ist breiter und hat diese Luftklappen die ich oben erwähnte.
    Hier mal als Beispiel was ich meine(ist jetzt der große Kühler, hat aber das gleiche Lüfterblech wie der kleine 1,8er):
    16v-kuehler-31488uha6u.gif


    Wenn Du mit dem Lüfterblech aus der Auktion bzw aus Deinem Auto vergleichst siehst Du es sofort.

  • jo das is der große kühler auf deinem bild! den kenn ich aber bin mir fast sicher das ich die 2 klappen gar nicht dran hab :)


    werd jetzt um 12 kurz mal nachschauen und dann nochmal bescheid geben evtl sogar mit foto :)

  • wintergolf,


    diesen Kühler würde ich nicht kaufen, wenn ich das Auto noch länger fahren wollte.
    Erstens ist er gebraucht, also vielleicht schon teilweise von innen zugesetzt.
    Zweitens hat er nur 17 statt der originalen 24 Rohre, ist also schon ein (billiges?) nicht originales Ersatzteil.
    So einer müsste für etwa den doppelten Preis auch neu zu bekommen sein, auch in der passenden Größe für den RP.


    Ich hatte mir vor gut 3 Jahren den Luxus geleistet, in meinen PN einen neuen 675mm Original-Kühler (24 Rohre), Teilenummer 191 121 253 einschließlich neuer Schläuche und dem passenden Luftleitblech einzubauen. Das war ein voller Erfolg. Passstraßen mit Wohnwagen bei 40°C sind damit kein Problem.


    Wenn Du nicht mit Hänger fährst, dürfte der kleinere Kühler (RP 525mm ?) reichen.


    Grüße
    Norbert

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...