Erhebliche Getriebeprobleme

  • Hallo zusammen,
    ich habe seit gestern für den Winter (wieder) einen Golf 2 und habe festgestellt, dass sich der Rückwärtsgang nicht einlegen lässt. Haben dann heute in der Firma (bin Kfz-ler) die Schaltung eingestellt, weil ich dachte, sie wäre verstellt...geht aber immer noch nicht. Dann hab ich die Schaltstange, die vom Innenraum nach vorne geht mal ganz rausgenommen und versucht dern Rückwärtsgang manuell einzulegen. Geht aber auch nicht, als würde was blockieren. Hab dann mit nem Kollegen gequatscht aus ner freien Werkstatt. Der meinte er hätte das am 3er Golf mal gehabt, da wäre das Lager der Hauptwelle im Getriebe kaputt gewesen. Er meinte dann Deckel außen am Getriebe abnehmen und nachsehen.
    Dann ist mir allerdings vorhin etwas sehr seltsamen aufgefallen...Auf dem Typenschild im Kofferraum steht als Getriebecode "AKW". Meiner Recherche nach ist das ein 4 Gang-Getriebe. Ich hab aber ein 5-Gang in meinem Golf....wie kann das gehen?? Wo finde ich denn am Getriebe selbst die Kennzeichnung?


    Zum Auto: VW Golf 2, 1,3 KAT, 55PS, EZ: 07/1991


    Wäre klasse, wenn ihr mir schnellstmöglich helfen könntet. Ich sage schonmal danke im Voruas!


    LG, Marcel

  • Hi,


    für den GKB schaust du hier:


    [Antrieb] Getriebekennbuchstabe


    Richtig, das AKW ist ein 4 Gang vom Typ 084. Beim 1,3 Golf können auch nur Getriebe vom Typ 084 (4Gang) oder 085 (5Gang) verbaut werden, die Klappe/grüner Deckel gibt es leider, glaube ich, nur bei den Typ 020 Getrieben, welche nur bei den großen Gölfen verbaut wurden.


    Fast identisch zu dir dieser Thread:

    Zitat

    hab mal wieder n bisschen Strecke gemacht mit dem Wintergolf und musste bei Ankunft feststellen, dass der Rückwärtsgang plötzlich nicht mehr reingeht.
    Habe natürlich direkt die "üblichen Verdächtigen" gecheckt (Mechanik unter der Schalthebelmanschette und dieser Kugelmechanismus vorn am Getriebe).
    Sieht alles unkritisch aus.
    Es fühlt sich so an, als ob innen im Getriebe etwas keine Lust hat, die Bewegung des Schalthebels nach links mitzumachen. Die Gänge 1 bis 4 funktionieren normal und liegen noch an der richtigen Stelle. Man kriegt den Schalthebel nach dem Runterdrücken einfach nicht nach links so dass die Sperre einfädelt und man dann nach vorn schieben kann.


    [Antrieb] Rückwärtsgang geht plötzlich nicht mehr rein - NZ mit AKW-Getriebe


    Da du die Lösungsversuche aus obigen Thread aber im Grunde schon alle durchgespielt hast, könnte es tatsächlich dumm gelaufen sein und:



    [Antrieb] Rückwärtsgang geht nicht mehr rein


    .

  • Also den GKB hab ich immer noch nicht gefunden. Irgendwie ist das nicht da, wo es am Getriebe sein sollte. Ich werde dann wohl nicht drum herumkommen den Deckel außen am Getriebe mal abzubauen und mir den R-Gang ansehen, was da Sache ist. Verstehen kann ichs trotzdem nicht so ganz, da alle anderen Gänge wunderbar gehen...

  • Also, hatte den Golf gerade eben in der Pause nochmal oben. Von unten ist definitiv KEIN Getriebe-Kennbuchstabe zu erkennen, an der besagten Stelle. Ist alles blank. Das einzige was ich gefunden habe war von oben hinter dem Thermostatgehäuse eine eigestanzte Kennung auf der eindeutig "AHD" zu erkennen war. Den Getriebe-Code gibts aber gar nicht. Auf dem Getriebe selbst war nur Die VW-Teilenummer zu finden "085 301 103 A"

  • Also ein 085er und somit ein 5-Gang Getriebe.
    Da hat wohl jemand im Laufe der Zeit ein anderes Getriebe verbaut und weil derjenige Ungemach mit etwaigen Prüfstellen vermutete wurde der GKB weggeschliffen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Also hab jetzt rausgefunden, dass es ein Polo 86C Getriebe ist. Kann man eigentlich auch noch andere Polo-Getriebe am NZ-Motor verbauen, ohne noch andere Umbauten vorzunhemen? Die Polo-Getriebe sind nämlich überall wesentlich günstiger als die vom Golf. Dann würde ich mir, sollte es das Lager nicht sein, ein anderes Getriebe verschaffen. Müsste dann nur mal die Getriebe-Kennbuchstabden haben, die man am Golf 2 NZ verbauen kann.


    LG und danke schonmal bis hierhin =)

  • Der Kupplungszug müßte eigentlich passen. Mit der Tachowelle bin ich ein wenig überfragt. Aber man kann das Ritzel an der Tachowelle, welches ans Getriebe eingelassen wird, tauschen. Das mußte mal während der Fahrt ausprobieren, ob die Geschwindigkeitsanzeige passt. So weit ich informiert bin, gibt es wenigstens drei verschiedene Ritzel, mit unterschiedlicher Anzahl von Zähnen. :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...