PN geht kalt sporadisch aus.

  • Moin Moin!


    Ich hab nen kleines Problem mit meinem PN mit Automatik. Der gute hat erst ca. 100TKM gelaufen und ist gut gepflegt worden. Jetzt macht er mir allerdings leichte Probleme die nur selten, jedoch störend sind ( ist jetzt erst 2 mal insgesamt passiert). Fahre denn Wagen aber auch nicht oft.


    Beim ersten mal:
    Motor im kalten Zustand (übernacht gestanden) gestartet, nach 3 Sekunden geht er dirkt wieder aus. Lässt sich aber direkt wieder starten, bleibt an.


    Beim 2ten mal:


    Motor wieder kalt gestartet und zur ca. 40 Meter entferntern roten Ampel gefahren (in D) und angehalten. Kurz vorm Stillstand geht er wieder aus. Startet aber wieder ohne Probleme.
    Beim weiterfahren alles weider OK, bleibt auch an.


    Ich hatte bei den letzten Kaltstarts das Gefühl, als wenn beim Umschalten von P in D die Drehzahl kurz vor ausgehen ist. Fängt sich aber schnell wieder.


    Achja zur Info: Es ist ein KLR eingebaut!




    Ideen?


    Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von classick ()

  • Der PN-Motor gehört zwar nicht zu meiner "Spielwiese" aber folgende Hinweise auf dein Problem habe ich schon des öfteren vernommen.
    Am besten in der reihenfolge folgenden prüfen:


    > sämtliche Unterdruckschläuche auf Undichtigkeiten/Risse prüfen und bei Bedarf erneuern. Bei Falschluft neigt der Motor dazu, auszugehen.
    > Vergaserflansch undicht. Bei laufenden Motor mit Bremsenreiniger einsprühen und dabei auf die Motordrehzahl achten. Geht sie hoch, dann ist er undicht. Dann den Flansch erneuern.
    > Stecker/Kabel an der Drosselklappe/Poti auf Kabelbruch .......... prüfen/messen.
    > Drosselklappensteller/Poti ist defekt oder verunreinigt ...... :)


    Sollte dann noch keine Besserung eintreten, würde ich mal vorübergehend den KLR außer Funktion setzen und dann sehen, ob sich was gebessert hat.

  • Hi


    Danke, Vergaserflanschdichtung ist vor paar Monaten neu gekommen.
    Mit Bremsenreiniger hab ich auch schon abgesprüht, ohne Veränderungen der Drehzahl.
    Kabel kann ich ja prüfen, aber wie teste ich ob es am Drosselklappensteller leigen kann?


    Gruß

  • Moin,


    das klingt nach dem Vordrosselsteller...
    Vermutlich läuft der im kalten Zustand zu mager und geht dadurch schnell wieder aus...
    Es gibt eine technische Info, dass Vordrosselsteller vor einem bestimmten Herstellungsdatum zu einem schlechten Kaltstart neigen. hier


    Ja, der hat nen Fehlerspreicher, den du unbedingt auslesen solltest...


    denk daran, dass der Speicher gelöscht wird, sobald die Zündung ausgeschaltet wird.


    alles andere findest du unter www.ruddies-berlin.de unter der Rubrik Vergaser 2EE

  • Ok, danke schon mal.


    Im Januar wurde jedoch der Drosselklappenpoti erneuert.


    Ich versuch jetzt mal herrauszufinden wie ich den Fehlerspeicher auslesen kann.
    Auch versuch ich mal den Vordrosselsteller zu testen.


    Gruß!

  • So, hab gerade mal den Wiederstand vom Drosselklappensteller gemessen. Sollwert ist 0,9 bis 1,7.
    Gemessen habe ich 1,8.
    Auch ist mir aufgefallen, das die Drosselklappe im Leerlauf immer wieder vom Drosselklappensteller hin und her bewegt wird. Ist das normal oder muss die Drosselklappe im leerlauf still stehen?


    Gruß!

  • Naja,zwischen 0,9 und 1,7 Ohm sind Richtwerte. Wenn du die Ungenauigkeit deines Messgerätes hinzurechnest, bist du im Rahmen :)


    Der Drosselklappenansteller reguliert den Leerlauf. Dass er da regelmäßig nachregelt ist weitestgehend normal.
    Schau dir mal beim Standgas die Position der Vordrossel bei warmem Motor an...

  • Mich wundert hat nur, dass beim festhalten der Vordrosselklappe der Motorleerlauf etwas ruhiger wird?!
    Welche Position ist denn richtig? Steht jetzt im Leerlauf ca nen ca. auf die Klappe

  • Die Vordrosselklappe steht im Leerlauf (bei warmem Motor) nahezu senkrecht. Das "Zittern entsteht durch die Lambda-Regelung". Das Schließen der Klappe fettet das Gemisch an...


    Mach mal den Test nach Ruddies und klemm die Lambdasonde im Betrieb ab. Dann müsste sich die Drosselklappe langsam etwas schließen und das Zittern müsste weg sein.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...