2EE Vergaser, PN-Motor, TKA-Automatik getriebe. Blinkcodes auslesen ? Spannung auf Prüfleitung ?!

  • Hallo Leute !


    Diesmal ein anderes Thema zu meinem Golf2, der eine blaue Diagnoseleitung im Motorraum hat. Eine Diagnoseleitung unterm Schaltgestänge im Innenraum ist nicht vorhanden.
    Ich dachte mir heute einfach mal: Mensch! Hast doch 2 Reparaturbücher. Lieste mal wie man die Blinkcodes ausliest.
    Gesagt getan:


    1.Buch sagt:
    6 Minuten Testfahrt, min. 10 Sekunden halb durchgedrücktes Gaspedal, 1x kurz ganz durchtreten, Motor im Leerlauf laufen lassen. Diodenprüfllampe an blaue Leitung im Motorraum und +-Pol der Batterie klemmen. Diode muss leuchten.Um die Ausgabe des Blinkcodes zu aktivieren, mithilfe eines zweiten Kabels vom Masse-Pol der Batterie an die blaue Leitung für 4 Sekunden anschließen und wieder trennen. Die Blinkcodeausgabe beginnt.


    2.Buch sagt:
    Motor starten, einmal Gaspedal durchtreten, Motor im Leerlauf laufen lassen. Diodenprüflampe an GELBE Leitung anschließen und mit +-Pol der Batterie verbinden. Die Ausgabe erfolgt anhand von Blinkcodes. Sollte keine Ausgabe erfolgen, Meß- und Massestelle prüfen. Die Ausgabe kann mithilfe einer zweiten Leitung vom Minus-Pol der Batterie und dem verbinden mit der Prüfleitung für ca 5 Sekunden erzwungen werden.



    Denk ich mir: Das kann ja heiter werden !
    Nochmal in den Modellaufkleber vom Auto geschaut: Getriebe TKA, Motorkennbuchstgabe PN. Vergaser laut Tabelle 2EE. Passt.
    1) Also nach Buch 1 vorgegangen. Ergebnis: Diode der Diodenprüflampe brennt nicht !
    2) Kurzerhand Multimeter geholt. Richtig (!) angeschlossen -> gemessen: -2V !
    3) Dachte mir: "Das kann nicht sein." Kurz mal die Diodenprüflampe auf den Minus-Pol der Batterie gehalten und wieder auf Plus-Pol geschwenkt. Diode bleibt aus !
    4) Multimeter an die blaue Prüfleitung. Gemessen: Schwankung zwischen 0 - 7V WTF? Kurz gewartet: Ah, moment! Schwankt regelmäßig. Das könnte der Blinkcode sein!
    5) Multimeter ist kurz abgerutscht - schnell wieder drangehalten: Konstante 12V Was zum Teufel...?
    6) Vorgang 2) und 3) wiederholt -> Schwankungen diesmal zwischen 6 - 12V Diesmal kein Schema erkennbar (wechselt unregelmäßig)
    7) Ich: Wieder ratlos! Motor aus. Fehlercodespeicher wird gelöscht. Theoretisch dürfte jetzt kein Strom auf der Prüfleitung anliegen, richtig?
    8] Multimeter an Prüfleitung (Motor ist noch aus!) 12,5V gemessen.
    9) Kurz die Spannung der Batterie geprüft -> 12,95V gemessen.
    10) Schlüssel abgezogen, Multimeter an Prüfleitung -> Kurz 6V gemessen, dann wieder 11-12V.
    11) 5 Minuten gewartet, dann erneut an die Prüfleitung -> Strom fällt auf 10V, dann 6V, 4V, 2V ab, bleibt dann konstant bei 2V.
    12) Diodenprüflampe angeschlossen -> bleibt aus.
    13) Selbsttest diodenprüflampe -> Batterie + und - -> Diode leuchtet.
    14) Motor an, Diodenprüflampe ran -> Diode bleibt aus.
    15) Multimeter angeschlossen -> 11-12V konstant.
    16) Motor aus, Schlüssel ab. ->Punkt 10) und 11) wiederholen sich.


    Methode nach Buch 2:
    1) Motor an
    2) Kurz durchgetreten
    3) Leerlauf -> Diodenprüflampe -> bleibt aus
    4) Multimeter -> 12V konstant
    5) Versucht mit 2.Leitung die Prüfleitung an den Minus-Pol zu klemmen (4 Sekunden)
    6) 0V an Multimeter.
    7) Motor aus -> Sicherungen geprüft. Alle ganz
    8] Motor an, Prozedur 1),2) und 3) wiederholt.
    9) Multimeter -> 12V konstant, 2.Versuch die Blinkcodeausgabe zu erzwingen
    10) 0V an Multimeter.
    11) Motor aus, Schlüssel ab, Multimeter ran: Zeigt -2V an.


    Was zur Hölle ist da los? Mache ich was falsch?!
    Warum ist da negative Spannung drauf? (bei beiden Messmethoden, nach Buch 1 und Buch 2) Hoffentlich nur ein Anzeigefehler.
    Zudem überfordert mich die Tatsache dass nachdem der Motor gelaufen ist die Spannung eine Zeit lang bei 11-12V ist, bis sie irgendwann wieder auf +2V sinkt.


    P.S: Es handelt sich bei mir um eine 72PS - Maschine.

  • Aha ! Zitat: Ist der Spannungsprüfer ohne Hilfestellung angeschlossen darf die Diode nur schwach oder gar nicht leuchten !
    Na danke auch! :D
    Im Buch 1 steht dass sie leuchten muss !


    Danke dir Lum!
    Werd ich die Tage nochmal testen.

  • Hallo Kazuro,


    72PS und 2EE, da passt was nicht. 72PS ist MKB RF, und der hat einen 2E2-Vergaser. 2EE ist MKB PN mit 70 PS, das müsste Deiner sein.


    Die LED gehört zwischen Prüfanschluss und Plus. Zum Auslösen der Diagnosefunktion wird der Prüfanschluß für mindestens 4 sec mit Masse=Minus verbunden.


    Diese Schaltung habe ich mir ins Armaturenbrett gelegt und die LED leuchtet im Ruhezustand definitiv nicht.


    Grüße Norbert


    Siehe auch: http://www.ruddies-berlin.de/s2eest.htm
    und http://www.ruddies-berlin.de/sern2ee.htm

  • Danke für die Info Norbert.
    Wenns nach den Angaben geht, stimmt in meinem Fahrzeugschein sowieso nichts !
    Auf den meisten Webseiten kriege ich über diese Kurznummern die abgefragt werden sogar nen 75PS raus.
    Aber auf dem VW-Aufkleber ist definitiv die PN-Kennung gedruckt.

  • Hallo @Kazuro,


    vergiss mal Dein Multimeter, das ist zu hochohmig und zu träge für eine verlässliche Diagnose an der Ecotronic. Nimm eine LED-Prüflampe bzw. eine Standard-LED mit passendem Vorwiderstand für 12 bis 14 V, so, wie in den Selbsthilfebüchern und bei Ruddies ( http://www.ruddies-berlin.de/s2eest.htm ) beschrieben und schließe das Ganze genau so an.


    Weitere Hinweise findest Du in meinem Beitrag von heute in [Technik] Pn geht beim fahren dauernd aus


    Grüße
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    Danke nochmal! Ich hab das Multimeter nur genommen um zu messen ob da überhaupt was am Kontakt anliegt Eine Prüflampe habe ich bereits. :)
    Werde wohl morgen Abend nach der Anleitung vorgehen. Melde mich dann wieder.

  • So, auch der zweite Versuch war nun ein Fehlschlag. Liegt vermutlich an der Prüflampe, denn wenn ich anstelle der Prüflampe das Multimeter ranhänge, sehe ich definitiv dass Strom in rythmischen Abständen fliest. Allerdings leuchtet halt die Prüflampe nicht. Da ich keine Materialien habe mir eine zusammenzubasteln, hab ich wohl erstmal was neues auf meinem Einkaufszettel stehen.

  • Moin,


    bitte keine Lampe verwenden. Die kann u.U. zu viel Strom ziehen.


    Verwende bitte eine LED mit einem 1k Ohm Vorwiderstand....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...