Hilfe! Dringend: Anschlagpuffer bei Sportfahrwerk

  • Moin,
    bin grad dabei ein gebrauchtes 60mm-APEX-Fahrwerk für den Einbau vorzubereiten. Das heisst, ich bau es schon einbaufertig zusammen und tausche es dann komplett gegen die Teile im Auto aus, will also nicht zwischendurch erst das Serienzeug zerlegen, um daraus Teile zu verwenden.


    Nun is mir beim Zerlegen der hinteren Federbeine aber aufgefallen, daß es einen deutlichen Unterschied zwischen Anschlagpuffer neu und alt gibt.


    Der Alte is nur etwa 6cm lang, man sieht aber auch nicht, ob was abgeschnitten wurde, aber vom Zustand her muss ich den wohl eh erneuern, so wird das nix mit Eintragung. Staubkappe war gar keine da.


    Der Neue ist hingegen gut 15cm lang. Is der nur für ein Serienhöhen-Fahrwerk? Oder kann ich den auch mit nem 60er Fahrwerk verwenden?
    Falls nicht: Is Kürzen erlaubt? Wie kurz sollte er sein?

  • Zuerst immer in das Teilegutachten des Fahrwerks schauen, da stehen meisten irgendwelche Auflagen für den Einbau, was zu beachten ist.
    Dann sowieso VORHER immer mit dem Prüfer reden, dem die Gutachten/ABEs durchschauen lassen (kann ja sogar ein ungültiges Gutachten sein!).
    Ein pfiffiger Prüfer wird dir dann auch schon sagen was du machen musst.


    Kürzen wirst du die bei 60mm aber bestimmt etwas müssen, damit die nicht aufliegen (mein prüfer hat das geprüft ob die Anschlagpuffer aufliegen!).
    Am besten prüfen indem du das Federbein mal OHNE Feder zusammenbaust und dass dann per Hand einmal komplett einfederst.

  • Danke.
    Im Gutachten steht nur unter "Hinweise zur Kombinierbarkeit mit weiteren Änderungen" (also andere Räder/Reifen), daß "die serienmäßige Federwegbegrenzung nicht aufgrund von Auflagen in diesem Gutachten geändert werden darf". Solche Auflagen gibts aber darin gar nicht.

    MfG,
    Micha

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...