Relaisschaltung Abblend und Fernlicht bei Y-Kabel

  • Hallo Leute,


    Vorerst: Ja, ich weis! Es gibt genug Themen zum H4Booster, zur Relaisschaltung, zum Umbau, etc. Doch nach knapp 3 Tagen suchen, lesen, suchen, lesen und gefühlte 100 Foren, die ich durchsucht habe, wende ich mich einfach mal an euch: Da, wo man immer Hilfe bekommt. :)


    Ich plane an meinem Golf2 selbst eine Relaisschaltung zu basteln. Mein Golf ist BJ 89, hat aber die neue ZE. Ich plane die Installation komplett im Motorraum unterzubringen. Neben der Batterie sollte ausreichend Platz dafür sein.



    Jetzt kommen wir aber zu den 2 Punkten, worauf ich keine Antwort finden konnte: (und mich desshalb auch an euch wende)
    - Besonderheit: Ich habe einen DSW-Grill mit Zusatzfernscheinwerfern. Diese sind über das VW Y-Kabel an den Hauptscheinwerfern verbunden. Macht das einen Unterschied? Muss ich auf etwas achten? Nicht dass ich mir automatisch durch das Y-Kabel beim Umbau einen Kabelbrand oder sowas hole?
    - Welche Relais empfiehlt ihr mir? Der eine sagt 30A reichen aus, keine Sicherung. Der nächste kommt mit 40A und einer 10A-Sicherung an, dann kommt wieder einer mit 60A-Relais und 30A-Sicherung. Das höchstgebot lag dann irgendwann bei Relais 80A und Sicherung 40A. Ich bin TOTAL verwirrt! Hilfe!


    Wäre super wenn mir jemand die entsprechenden Tipps/Infos gibt, damit ich "sorgenfrei" meinen Einbau planen kann. :)

  • mmh wegen dsw würd ich ein staarkes relais nehmen.


    was vorgeschrieben ist das jede seite und kreislauf ein einzelne sicherung bekommen muss also isg 4 sicherungen.
    man kanns auch mit 2 sicherungen machen nur fällt dann das komplette licht auch was an der sicherung hängt.


    sicherungsstärke würde ich so übernehmen wie es in der ze ist abblendlicht 10A und fernlichtauch 10A.
    wenn du 2 lampen auf ein stromkreis würde ich auf etwa 15A

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Was die Auslegung der Relais angeht, solltest du vom höchstmöglichen Strom ausgehen der fließen kann.


    Auf allen 4 Lampen steht eine Leistung in Watt drauf, wenn du die Leistung jeweils den Hauptscheinwerfer,
    und den dazugehörigen Fern-/Nebelscheinwerfer addierst kannst du dir den Strom ausrechnen.


    Dementsprechend kannst du ganz leicht den Querschnitt heraussuchen. Zugegeben, das Serienmäßig verlegte Kabel
    an den Y-Steckern hab ich oft etwas "ausgehärtet" gesehen, von daher würde ich einen Querschnitt höher gehen.


    Für jede Seite enpfehle ich dir 20A Relais, und 15A Sicherungen. Den Querschnitt kannst du mit 2,5mm² ansetzen...


    Grüße

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • GTI.16V. : Ja, da habe ich schon reingeschaut ;D


    DarkBeauty: Danke für die Hinweise ! :)


    @Phillipp1990: Auch dir danke für die Infos. Das Y-Kabel hat bei mir die selbe Stärke wie die anderen Kabel auch, macht nen relativ guten Eindruck.


    @ ALL: Habe mal spaßeshalber ein paar Messungen gemacht.
    Was sollte doch gleich nochmal an den Scheinwerfern anliegen wenn der Motor läuft?


    Meine Werte:
    Motor aus:
    AL Links: 10,5 V
    AL Rechts: 10,5 V
    FL Links: 9,1V
    FL Rechts: 9,1V
    Zusatz FL Links: 9,9V
    Zusatz FL Rechts: 9,9V


    Motor an:
    AL Links: 11,9 V
    AL Rechts: 11,9 V
    FL Links: 10,0V
    FL Rechts: 10,0V
    Zusatz FL Links: 11,0V
    Zusatz FL Rechts: 11,0V

  • Na optimal wäre Bateriespannung! Aber das ist Utopisch bei dieser Verkabelung. Allerdings finde ich das normale Licht ohne den H4 Booster echt ausreichend! Vorrausgesetzt die Leuchtmittel sind nicht 20 Jahre alt und haben schon 100 000 Km hinter sich. Denn die altern auch!

  • Zitat

    Allerdings finde ich das normale Licht ohne den H4 Booster echt ausreichend! Vorrausgesetzt die Leuchtmittel sind nicht 20 Jahre alt und haben schon 100 000 Km hinter sich. Denn die altern auch!


    Das sehe ich zwar auch so, aber gerade der DSW mit Fernlicht kommt insbesondere auf langen Landstrassen nicht so besonders dolle bei Licht & Lenkstockschalter an. Dann lieber einmal H4-Booster in der innenliegenden ZE Variante ordentlich nachrüsten.


    .

  • Fernlicht nutze ich zum Glück eh nicht durchgängig. Hab da schon beim ein oder anderen gehört und auch hier im Forum gelesen dass der Lenkstockschalter dadurch ganz gerne mal warm bis heiß wird. Heute habe ich mal das Y-Kabel nochmal rausgenommen und gereinigt. Wird wohl noch ein bisschen warten müssen, bis ich den "Umbau" starten kann, da es gerade finanziell knapp wird. Aber probieren will ichs auf jeden Fall mal.


    Jetzt weis ich ja dank euch zum Glück dass ich keine 60A-Relais besorgen muss ;D Darum gings mir, weils soviele wiedersprüche gibt. Motortalk, Cabriaforum, etc pp...

  • Moin Moin,


    der H4 Booster ist schon sinnvoll. Nicht nur weil mehr Energie an den Glühlampen ankommt.


    Der gesammte Strom für die Glühlampen fließt über den Schalter und über die ZE.


    Habe vor einiger Zeit eine ZE vom VW LT von einem Kumpel repariert, wo durch den hohen Strom eine Verbindung innerhalb der ZE mit dem Alter oxidiert ist und warm wurde. Glücklicherweise ist nur das Licht ausgefallen. Es hätte genau so gut die ZE abfackeln können.
    Hier ein paar Bilder davon: LINK

  • Jetzt mal ehrlich!? Glaubt ihr alle allen ernstes das sich die Ingenieure ( Dipl.) bei VW das sich nicht ausgerechnet haben?????


    Und solche dahergelaufenen "Experten" denen erzählen wollen das die zu blöd sind Kabelqerschnitt, Kontakte u.Ä. zu berechnen??? Mann die bauen Autos und das Weltweit!!!!

  • Ah!


    Das erklärt natürlich all diese Rückruf Aktionen in der modernen Autowelt sowie auch bei VW.
    Zurückschauend in die Ära des G2 leuchtet mir jetzt auch ein Bypass-Ventil im Heizungskreislauf ein und der blaue Deckel des Ausgleichbehälter, neben den ganzen kleinen Details die nicht Bauhreihen übergreifend sondern MKB spezifisch waren. Ja da haben die sich schon was bei Gedacht, berechnet und durchdacht. Naja und einen Lebenszyklus von min. +20J schwebte VW damals auch ganz klar vor Augen und die Herrschaften die beim G4 die Relaiseschaltung beim Licht durchgedrückt haben, ganz schön verwegen.


    .

  • Jetzt mal ehrlich!? Glaubt ihr alle allen ernstes das sich die Ingenieure ( Dipl.) bei VW das sich nicht ausgerechnet haben?????


    Und solche dahergelaufenen "Experten" denen erzählen wollen das die zu blöd sind Kabelqerschnitt, Kontakte u.Ä. zu berechnen??? Mann die bauen Autos und das Weltweit!!!!

    Lieber Jens,


    jetzt mal ehrlich. glaubst du wirklich, dass die Ingenieure daran interessiert sind, Fahrzeuge zu entwickeln, die langlebig ist. Sorry, aber das zu glauben ist sehr naiv.


    Die Ingenieure haben mit das elektrische System mit Sicherheit ausreichend ausgelegt. Was sie aber nicht gemacht haben, weil sie es nicht können, ist das System für 20 Jahre und mehr auszulegen.
    Die dynamischen Belastungen von Litzen sowie die Korrosion von Verbindungen kann man nur sehr ungenau darstellen, da jedes Fahrzeug anders belastet wird. Kurz gesagt, die Ingenieure können (und wollen)das Elektrische System nicht für solch lange Laufzeiten auslegen und trotzdem ein Fahrzeug produzieren, welches wirtschaftlich für den Konzern ist.


    Die Bilder vom LT sind, glaube ich, ein sehr gutes Beispiel dafür. Diese Fahrzeuge sind Nutzfahrzeuge und demnach für längere Laufzeiten als ein PKW ausgelegt. Trotzdem gibt es auch hier altersbedingte Ausfälle in der Elektronik.


    PS: von welchen "dahergelaufenen Experten" redest du denn?

  • Lieber Oli


    Zuerst einmal wurde der Golf 2 schon noch für die Ewigkeit konstruiert und gebaut. Nicht umsonst sind noch so viele 2er bis heute unterwegs und im guten Zustand.





    Dann habe ich einen T4 Transporter knapp 300 000 Km in 4 Jahren gefahren und bin mit dem auch fast nur mit Licht gefahren. Der hat die selbe ZE wie der 2er mit neuer ZE verbaut. Da hat nix geschmort, ist ausgefallen oder ähnliches. Desweiteren wurden beim T4 die Querschnitte der Kabel im Vergleich zum 2er reduziert, trotzdem hat der sehr gutes Licht gehabt! Allerdings habe ich die Leuchtmittel getauscht weil das Licht merklich schlechter wurde. Dabei habe ich einen extremen Unterschied gemerkt! Denn die altern tatsächlich ziemlich schnell.


    Im Golf 3 sind auch dünnere Kabel und die gleiche ZE als im 2er verbaut und da habe ich beim unserem Variant mit so ziemlich 300 000 Km, und beim Cabrio auch keine Probleme und Bedenken wegen den Kontakten usw.


    Wen ich mit dahergelaufenen Experten meine kannst du dir selber beantworten!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...