Handbremsseil in Trommelbremse

  • Hallo!


    Habe ein sehr großes Problem.


    Wollte heute beide Trommelbremsen wechseln.
    Die Fahrerseite ging ja noch halbwegs gut, bis auf das, dass der Splint hin ist.
    Aber Beifahrerseite der absolute Horror!


    Handbremsseil hat sich nicht bewegt. Hab ich halt festern angezogen und die weiße Hülse, wo das Handbremsseil durch die Bremse durch geht, hab ich heraus gezogen. Dann hat sich das Seil bewegen lassen.


    Irgendwas speißt da gewaltig.
    Das Weiße Plastik Ding hält jetzt auch nicht mehr gut. Es sieht jetzt so aus: Weißes Plastik Ding - 2cm Seil (Das ist das, was fehlt!) - dann fängt die Feder um das Seil an - und dann das Ding, was man in die backen einhängt.
    Wenn ich die Handbremse betätige, wird das Seil auch nicht kürzer auf der Beifahrerseite. Also ist es anscheinend, die ganze Zeit so, wie wenn es angezogen wäre.
    Sobald ich das weiße Plastik Ding aber rausziehe, passt es. Ich glaube die Feder hängt einfach am Seil und deswegen steht die Feder nicht auf dem Plastik Ding an. Wenn das nämlich nastehen würde, würde das Seil ja komplett rauskommen, was aber nur der Fall ist, wenn ich selber anziehe.
    Könnt ihr mir bitte sagen, wo das Seil da hängt? Habe morgen TÜV und da sollte das passen.


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von DeadTraaX ()

  • Die Fahrerseite ging ja noch halbwegs gut, bis auf das, dass der Splint hin ist.

    Du weißt aber schon das der immer neu werden

    Handbremsseil hat sich nicht bewegt. Hab ich halt festern angezogen und die weiße Hülse, wo das Handbremsseil durch die Bremse durch geht, hab ich heraus gezogen. Dann hat sich das Seil bewegen lassen.


    Irgendwas speißt da gewaltig.
    Das Weiße Plastik Ding hält jetzt auch nicht mehr gut. Es sieht jetzt so aus: Weißes Plastik Ding - 2cm Seil (Das ist das, was fehlt!) - dann fängt die Feder um das Seil an - und dann das Ding, was man in die backen einhängt.

    Ich gehe mal davon aus das dein Seil festgegammelt ist. Da hilft nur ein neues. Aber wenn du es vernünftig machen willst mache beide neu!
    muss?

  • Du weißt aber schon das der immer neu werden

    Ich gehe mal davon aus das dein Seil festgegammelt ist. Da hilft nur ein neues. Aber wenn du es vernünftig machen willst mache beide neu!
    muss?

    Das Seil ist sicher nicht festgegammelt, ich kanns ja bewegen und höre es ja auch das es sich in der Führung bis nach vorne hin bewegt.
    Mit der Feder stimmt glaub ich was nicht. Die Drückt, wie gesagt nicht bis an den Rand, sondern hört 2cm, bevor das Seil aus der Bremse wieder hinausführt auf. Ich glaube eher, das das weiße Ding festgegammelt ist.

  • Also wenn das zwischen der Durchführung und dem Seilende Hakt dann kann ja wohn nur das Seil in der (weißen) Durchführung fest sein. Oder halt in der Feder. Zumindest würde ICH da neue Seile einbauen.

  • Ich weiß ja nicht ob das in dem weißen teil beweglich sein sollte, aber ich denke schon.


    Nur wenn mir das keiner besichern kann, brauch ich auch nicht versuchen das zu lockern...

  • Na Logisch muss das da beweglich sein! Denn das Teil ist dafür da um den Bowdenzug (Handbremsseil) in der Position zu halten.


    Hast du noch nie an einem Fahrrad den Bowdenzug gewechselt? Das ist das selbe Prinzip!

  • Ich weiß ja nicht ob das in dem weißen teil beweglich sein sollte,


    Natürlich muß sich das da drin bewegen!
    Wie soll denn sonst die Bremse funktionieren?


    Bist du dir sicher, dass du das wieder funktionstüchtig hinkriegst?

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ich hab' Angst!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...