Probleme im Leerlauf

  • Hallo,



    fahre einen Golf 2 mit Pierburg 2EE-Vergaser. Im Leerlauf läuft er unruhig bzw. sackt mit den Drehzahlen ab und geht auch hin und wieder aus, wenn man ihn nicht abfängt. Zwischendurch läuft er allerdings über Wochen ganz normal, meist wenn man ihn richtig getreten hat. Problem tritt aber immer wieder auf. Abgaswerte, Vergaser und Unterdruckschläuche sind ok. Vergaser wurde bereits gesäubert und eingestellt. Auch sind der Flansch und der Temperaturgeber gewechselt worden. Massekabel ist es auch nicht. Was tun? Damit leben oder wo könnte man da noch nach Fehlern suchen? Diagnosegerät findet übrigens auch nichts.
    Bin für Antworten dankbar!


    Viele Grüße!

  • Hallo Herr Schwarz :wink: ,


    ich teste im Moment diese Möglichkeit:


    [Technik] Pn geht beim fahren dauernd aus


    Sonst hilft die Suchfunktion.




    LG.


    Tom (der mit dem Golf in weiß)

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

    Einmal editiert, zuletzt von benzinfuchs ()

  • Trenn mal den Stecker der Lambdasonde, wenn er dann ruhig läuft (mit erhöhter Drehzahl) ist die Sonde im Eimer (gehen öfter kaputt als man denkt).

  • Moin Moin


    die Sonde ist in diesem Zusammenhang schon ein sehr guter Kandidat. Da der Fehler aber ab und zu nicht auftritt, vor allem wenn man ihn merhfach "getreten" hat, tippe ich sehr stark auf das Drosselklappenpotentiometer.
    Dieses liefert die Drosselklappenposition ans Steuergerät weiter. Anhand der Position kann das Steuergerät feststellen, ob Standgas erwünscht ist (Fuß vom Gas -> Drosselklappe geschlossen).
    Dieses Poti verschmutzt mit der Leit und liefert fehlerhafte Werte an das Steuergerät. Durch mehrmaliges Gas geben wird der Schleifer wieder etwas freigekratzt und funktioniert dann wieder eine Weile.


    Hier würde ich diesen Link empfehlen: LINK


    Die Sonde verlschleißt mit der Zeit und dann tritt der Fehler nicht sporadisch auf. Ist die Sonde aber älter als 60t km, dann sollte man die vorsorglich austauschen.

  • Vielen Dank für die Antworten! Die Lambda-Sonde scheint es aber nicht zu sein, obwohl sie schon uralt ist. Das mit dem Drosselklappenpoti werde ich dann als nächstes in Betracht ziehen. Heute Morgen hatte ich das Problem wieder, er ging dreimal aus, bevor ich überhaupt richtig losfahren konnte. Aber nach dem dritten Mal starten und richtig durchheizen war alles wieder schön. Außerdem qualmt er mächtig beim ersten Mal starten im kalten Zustand, aber das ist eigentlich nix Neues. Vielleicht werde ich das Ganze auch erstmal weiter beobachten, glücklicherweise kriegt er sich ja immer wieder ein. Vlt. muss er sich auch erstmal freihusten. :) Weiß nur nicht, wie lang das so gut geht. Mir ist auch aufgefallen, dass es meist auftritt, wenn er länger als einen Tag stand und es auch etwas feuchtes Klima war. Wie gesagt, er ist alt und schon sehr viele Kilometer gelaufen, da muss man wohl mit ein paar Krankheiten leben können.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...