Welches Öl im ABF, 10W40 oder 10W60?

  • Servus.


    Kann mir jemand weiter helfen?
    Welches Öl wäre am besten für den etwas höher drehenden Motor?


    LG

  • Tach,
    sowohl als auch.


    Ich bin schon sorglos Shell 10W40 und Castrol 10W60 gefahren.
    Jetzt fahre ich Mobil1 5W50 und werde das wieder fahren.


    Warum, keine Ahnung. Da wohl alle modernen Öle die Anforderungen im ABF "erfüllen" ist es für mich mehr eine Gewissens oder Glaubensfrage.


    10W40 geht, aber hm, könnte schon besser sein. :rolleyes:
    Castrol 10W60, leider verufen und soll auch nicht so lange halten. |(
    Mobil1 5W50 viel gelobt... 8o


    Zum Castrol 10W60 und Mobil1 5W50 gibt es auch endlose Forenbeiträge und Vergleiche. Einfach mal googlen (falls nicht schon getan) :wink:

  • Ich will jetzt nicht noch eine Diskussion über Öle lostreten, davon gibt es wahrlich genug!
    In der Betriebsanleitung steht eine Ölempfehlung drin, leider habe ich keine von einem 3er hier deshalb jetzt nur geraten!
    Dort steht bestimmt das 10W40 drin. Das ist dann von VW auch unter sämtlichen Betriebszuständen getestet, wenn ich dann noch 20 Jahre Entwicklungszeit des Öls ins Kalkül ziehe denke ich dass das 10W40 mehr als ausreicht!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ich fahre meinen 16v fast immer voll aus.


    Ich benutze das 20W50 von Formula (kostet nicht die Welt im Baumarkt) und das Öl wird nicht zu heiß :)


    Liebe grüße

  • Zitat

    Ich benutze das 20W50 von Formula (kostet nicht die Welt im Baumarkt) und das Öl wird nicht zu heiß :)

    Ein 20er? Da muss man im Winter ja NOCH vorsichtiger warm fahren... Außerdem kenn ich keinen ABF mit Öltemperatur-Problemen, von daher scheint mir die Tatsache, dass das Öl nicht zu heiß wird als fragwürdiges Qualitätsmerkmal.
    Ich bin ganz Octi's Meinung: es gibt eine Empfehlung, die sollte man nie unterschreiten. Alles andere reicht aus, um 300 tkm Fahrleistung zu erreichen. Wer dann Mobil1 oder das Castrol 10W60 rein kippt kauft sich für teuer Geld ein besseres Gewissen. Wenn ihr wirklich wollt, das euer Motor hält, dann schont ihn bis die Ölanzeige mindestens 80° anzeigt und fahrt ihn anständig kalt. Alles andere geht (wenn der Motor seriennah ist) doch weit ins Voodoo. :]

  • hmm seltsamerweise hab ich mir die frage auch schon oft gestellt, aber keiner konnte sie mir bisher beantworten!


    ich schick gleich mal noch ne frage hinterher:


    ich fahr ebenfalls 10-w40, allerdings kann ich durch mein setup problemlos bis 7500 u/min drehn lassen! hier stellt sich dann die frage, wie drehzahlfest ist das 10-w40 und vorallem ab welchen öltemperaturen wirds dann kritisch!?!? ?(

  • Also wenn der Motor warm ist bekommt er schon ab und zu Feuer.
    Aber komplett durchhacken tu ich den auch nicht.
    Im Winter sollte er nicht bewegt werden, dafür hab ich den winterpassi ja.

    • Offizieller Beitrag


    Castrol 10W60, leider verufen und soll auch nicht so lange halten. |(

    Hi,


    kannst mir das mal bitte erklären was du damit meinst ? ?(?(?(?(
    Ich fahr das seit 200tkm keine Probleme, Vater bestimmt 1 Million KM auf diversen Autos und andere in der Familie auch.
    Mein Vater war 30 Jahre bei Castrol - ich kenn die Datenblätter von den Motorentests.
    Was ist an dem Öl verufen bzw. hält nicht lange. Aus welchem Forum hast du das denn bitteschön ?? Don't feed the fish ... :D
    Wenn das verufen ist wieso dann Erstbefüllung und Vorschrift bei Mercedes AMG. Brabus nimmt das auch nur.


    @OEM-BS 
    Nimm das 60er statt das 40er, weil das besser ist für deinen ABF bei Wärme.
    Kälte ist ja egal da eh beides 10er Sae und im Winter fährst du den ABF nicht sagst du.
    Wie warm wird das Öl eigentlich bei deinem ABF z.B. wo es die Tage so heiss war und evtl. tief geflogen bist ?

  • Ich bleib dabei: ein technisch gesunder ABF wird nicht so warm, dass ich ein Öl mit höherer Visko als 40 brauche. Extrem hochgezüchtete Motoren sind natürlich was anderes. Aber die einzigen ABFs, die ich gefahren bin, die Öltemperaturprobleme hatten waren solche mit kaputter Kopfdichtung. :[

  • Das maximalste was ich mal hatte waren 120grad Öltemperatur.
    Da bin ich aber auch 30min Vollgas und nicht einmal unter 6000upm gefahren.


    Die Aluölwanne bringt aber auch viel zu dem abtransport der Wärme.
    Wenn ich normal fahre liegt er immer so zwischen 88 und 106grad.

  • Es kann natürlich jeder machen was er will und gerade bei Ölen gibt es die tollsten Diskussionen und Meinungen.


    Zur allgemeinen Aufklärung kann ich mal folgende Beiträge zur Lektüre ans Herz legen.


    Link 1
    Link 2
    Link 3


    Und ich bleibe nach wie vor dabei, 10W40 ist vollkommen ausreichend für unsere Betriebszustände!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...