GTI (PF) springt nicht an

  • Hallo,


    aus gegebenem Anlass: Was kann dazu führen, dass der Anlasser nicht mehr dreht UND Anschieben auch nicht funktionert?
    Massekabel am Motor ist vorhanden und heile.


    Gleich vorweg eine kleine Liste. Wenn ich da was falsches stehen habe bitte korrieren. Ansonsten bitte diese Punkte nicht als mögliche Defekte vorschlagen. Danke. :)

    • Zündschlossschalter defekt [Anlasser bekommt kein Kl50 Signal]-> Anschieben würde trotzdem funktionieren.
    • Anlasser hat keinen Kontakt zu Kl30 -> Anschieben würde trotzdem funktionieren.
    • Luftmassenmesser defekt -> Anlasser würde trotzdem drehen.


    Infos: Golf 2 GTI (PF) Digifant

  • - hast du Spannung auf Kl.15?
    - hast du Spannung an Kl. 50 am Anlasser , wenn du den Schlüssel zum anlassen drehst?

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Kl15: Ja
    Kl30: Kann ich erst testen, wenn jemand mal zu Hause ist, wenn ich es auch bin und mein Mutti-Meter wieder da ist. Aber da anschieben nicht ging, schätze ich, dass dort das Problem nicht liegt. Ich berichte, wenn ich gemessen habe.

  • Ich hatte den Verdacht, dass die 4mm² Leitung von der ZE an den ZAS evtl. defekt ist.
    Aber da du ja an Kl.15 Spannung hast ist das schon mal nicht der Fall.


    Ich denke du hast mind. 2 Probleme, deshalb die Frage nach Kl. 50 am Anlasser . Wenn du da nix hast, ist der ZAS schon mal defekt.
    Wenn das dann behoben ist widmen wir uns dem "nicht anspringen".

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Kurztestergebnis: Er läuft wieder.


    Testablauf:

    • Anlassen -> Benzinpumpe hörbar. Anlasser dreht nicht.
    • Stecker vom LMM abgezogen.
    • Anlassen -> dreht und läuft.
    • Motor aus.
    • Stecker vom LMM aufgesteckt.
    • Anlassen -> dreht und läuft.


    Jetzt erklär' mir das mal einer...
    Einzig die Anschlüsse vom Anlasser habe ich nochmals überprüft ob die korrekt stecken/verschraubt sind.
    These 1: Wenn die nicht richtig gesessen hätten, hätte man ihn anschieben können, oder nicht? Also wäre das wenn nur eine Teillösung gewesen.
    These 2: Was genau beim LMM passiert weiß ich nicht. Es gibt Motoren, bei denen dann die Benzinpumpe nicht anspringt, wenn der LMM nicht das Signal gibt, dass er Luft zieht. Aber dann würde er doch trotzdem drehen, oder?
    These 3: Ich habe KEINE Ahnung was jetzt los gewesen sein kann. Vielleicht doch Zündschloss und wundersame Selbstheilung über Nacht? Denn er geht mehrfach ohne Murren an. Gestern ging er überhaupt kein Bisschen an.


    Ich hoffe er bleibt jetzt Heile, aber den Fehler gefunden zu haben würde mir ein gutes Gefühl geben. Hab ich haber nicht. War ja eher zufall, wie es mir erscheint. Irgendwelche Ideen?

  • Die einzige Verbindung zwischen den beiden Problemen ist der ZAS.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ist aber schon komisch, dass der jetzt wieder gehen soll... kann man den von außen überprüfen oder kann man den einfach nur tauschen und fertig?
    Möchte ungern demnächst irgendwo stehen bleiben. Dieses mal war es zum Glück zu Hause... :)


    ps: Sollte nicht gehässig oder ungläubig gegenüber der Aussage klingen. Ich finde es nur merkwürdig, was mein Auto so macht... :/

    G+

    Einmal editiert, zuletzt von OSO () aus folgendem Grund: ps

  • Du testest den ZAS jedes mal wenn du startest, entweder er geht oder halt nicht.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Kommt es denn vor, dass die mal ausfallen (er ging bei mehr als... ca 10...20 Versuchen nicht) und dann wieder zuverlässig funktionieren (ebenso oft hab ich nun wieder getestet den Motor zu starten. Jedes mal mit erfolg.)
    Oder ist das eher ungewöhnlich?

  • Das kann ich dir leider nicht beantworten |(

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...