Drehzahlmesser am 1,9D, Übersetzung der Lima

  • Hallo zusammen,
    ich bräuchte mal die Übersetzung, mit der die original verbaute Lichtmaschine am 1,9D (1Y) zur Kurbelwelle dreht. Der DZM bekommt bei dem Motor sein Signal ja von der Klemme W an der Lichtmaschine und nicht über ein Steuergerät (gibt ja keins). Ich habe einen solchen Motor aus einem 1995er Golf 3 gerade in einen T3 Bus gebaut (Original war dort ein 1,7D drin) und versuche nun den T3 Drehzahlmesser auf den neuen Motor zu kalibrieren. Lichtmaschine ist auch noch die vom 1Y (da stärker als die originale vom Bus und mit wartungsfreundlicherem Flachriemen), also stimmt nun die angezeigte Drehzahl nicht mehr (neue Lima dreht deutlich schneller). Die originale Übersetzung vom T3 DZM weiß ich, die steht hinten drauf :wink: auf dem Golf DZM steht aber leider nichts (wäre auch zu schön gewesen...).
    Kann mir da jemand aushelfen?

  • Schau' doch mal, ob du den T3 DZM nicht per Poti kalibrieren kannst.
    Soweit ich weiß kann man das bei den G2 DZM, vielleicht also auch beim T3.
    Also einfach mal aufschrauben und begutachten.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Also auf dem T3 DZM steht hinten ne Übersetzung drauf (2,2) und ne Einstellschraube hat der auch. Ich brauche aber die Übersetzung vom Golf-DZM, dort habe ich keine Zahl sehen können. Wo genau steht die denn? Muss ja spezifisch bei den KIs vom GTD und vom 1,9D sein, die TDIs und Benziner bekommen das Signal ja vom MtStg.

  • Das Problem ist, dass die Riemenscheiben von den Motoren mit Flachriemen deutlich anders sind als die der Motoren mit Keilriemen , daher wird ein Golf 2 Diesel DZM sehr ähnlich übersetzt sein wie der vom T3, ein Golf 3 DZM aber eben nicht.
    Hat niemand den Übersetzungswert vom G3 GTD DZM? Die Durchmesser der Riemenscheiben würden mir schon reichen, leider kann ich gerade nicht selbst nachmessen.

  • Servus,


    ich hab mal einen AAZ im Golf2 abgeglichen; Nachbars KFZ-Werkstatt nen ASU-Tester, der hatte ne Klemme die an die Einspritzleitung kam (scheinbar Piezo)
    Dann eben an der Schraube gedreht bis es passte ^^

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...