Wassereinbruch Kofferraum

  • Hallo!


    Die letzten 2 Tage hat es sehr stark geregnet. Nun habe ich Wasser links und rechts unterm Rücklicht, innen im Kofferraum. Die kleine Fläche unter den Beiden Rücklichtern ist dann anscheinend schnell übergegangen und zum Reserverad geronnen. Ist jetzt nicht so viel Wasser gewesen, aber doch etwas. Und ich denke, dass es von den Rücklichtern kommt, da man ne Spur sieht und es ja doch ein typisches Leiden eines 2er ist.


    Habe gelesen, dass die Rücklichter-Dichtungen neu gehören, aber einige schreiben, dass das beim nächsten Regen genau das selbe war und nichts geändert hat.


    Habt ihr vl ne Lösung was man da machen könnte?
    Wäre sehr dankbar!


    MbG
    Sebastian

  • Moin,


    du könntest in einer Waschbox das ganze noch einmal testen mit nem Hochdruckreiniger ( natürlich nicht zu na ran gehem damit ) dann kannst du sicher sein von wo das Wasser kommt. Übergangsweise kannst du Fett auf die Dichtungen der Rückleuchten machen und sie wieder einbauen. Hält bei normalen Regen dann auch erstmal dicht.



    Vg

  • kann viele ursachen haben, deswegen auch die methode mit dem dampfstrahlen machen, sonst suchst dir nen wolf ab!


    mögliche ursachen:
    ablaufschläuche schiebedach, falls vorhanden!? dichtung rücklicht oder gehäuse vom rücklicht selbst gerissen, ...!? dann noch scheibenrahmen heckscheibe oder allgemein heckklappe eventuell irgendwo durchgerostet, z.b. kennzeichenlichter, schließmechanismus, ...!? dann die kabeldurchführungen links und rechts oben an der heckklappe gerissen oder rausgerutscht!? gibt also schon paar möglichkeiten, wo das zeug herkommen kann!

  • Schiebedach hab ich.


    Kofferraumdeckel ist komplett rostfrei. Dichtungen sehen auch noch gut aus. Kabeldurchführunhen muss ich noch Schaun.
    Hab die Rücklichter jetzt mal fester angeschraubt. Zur Not hätte ich auch noch Ersatzleuchten mit Dichtungen von nem RP daheim.


    Wo genau verlaufen die Abläufe des Schiebedaches ? Und des Öfteren schließt der Kofferraumdeckel auch nicht, erst nach ein paar Versuchen.



    MbG
    Sebastian

  • Die Abläufe enden rechts und links am Seitenteil bzw. unter der Stoßstange in der Nähe der seitlichen Halter für die Stange.


    Wassereinbruch kann auch z.B. durch eine gerissene Naht am Lambenträger bzw. in dem Bereich eintreten, oder durch eine verschlissene Heckklappendichtung.


    Bei der Dichtung muss man mit einem Wasserschlauch den gesamten Bereich in verschiedenen Positionen bestrahlen.
    Falls die Dichtung defekt ist kann es sein, dass wenn das Wasser vom Fahrtwind gedrückt wird, also aus einer bestimmten Richtung kommt,Wasser eintritt, beim Wasserstrahl aus dem Schlauch jedoch der Winkel nicht der selbe ist und der Fehler nicht gefunden wird.


    Gruß

  • Also auf die Dampfstrahlnummer würde ich erstmal verzichten.
    Man kann bei den Rücklichtern, wie auch bei der Dichtung der Heckklappe oder den Dichtungen für die Kabeldurchführungen auf "Spurensuche" gehen. Wenn, wie du sagst, das Wasser schon ein paar mal bei dir reingelaufen ist, hinterlässt das Spuren, also "Ränder"!
    Die heißesten Kandidaten für Undichtigkeiten sind aber echt die Dichtungen der Rücklichter. Hier kann man beispielsweise kontrollieren, ob der Dreck, der sich ja in den Jahren ansammelt, an der einen oder anderen Stelle "verlaufen" ist. Am Blech, im Bereich der Dichtungen müssten dann auch Kalkränder der Rinnsale zu sehen sein.
    Man muß schon einen Blick für die Sache entwickeln, kann dann aber schnell herausfinden wo der Übeltäter sitzt.Die Dichtungen der Rücklichter kann man bei Classicparts kaufen, Best. Nr. 191 945 191.


    Viel Erfolg,


    Gruß, Guido

  • Danke für eure Tipps!


    Habe beide Rücklichter getauscht, bzw die Dichtung von anderen Rüllis genommen die ich noch in der Garage liegen hatte.


    Kalk-Rand sah man unter der Holzverkleidung auf der rechten und Linken Seite im Kofferraum.


    Als ich die Rüllis ausgebaut habe, stand Wasser in denen am unteren Rand und unter den Rüllis am Blech war auch Wasser.


    Seit dem Tausch vor ein paar Tagen hat es aber nicht mehr geregnet.
    Naja, mal abwarten.


    MbG
    sebastian

  • Wahrscheinlich sind die Dichtungen in Ordnung und deine RüLi's sind undicht.
    Das kann passieren wenn diese einen Riss haben oder die einzelnen Teile der Streuscheiben in den Fugen nicht mehr dicht sind.
    Bei Regen laufen dann die RüLi's voll und das Wasser dann in den Kofferraum.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • So, um das Thema nochmal hochzugreifen.


    Habe schonwieder Wassereintritt im Kofferraum.
    Dichtungen für die Rülis hab ich bereits getauscht. Kabeldurchführungen sind auch i. O.


    Auto hat Schiebedach. Wo sind da die Abläufe ? Dichtung vom Kofferraumdeckel sieht auch noch gut aus.


    Ich hab keine Ahnung, wo ich noch suchen soll.
    Anhand von Kalkrändern siehts so aus, wie wenn's unter den Rüllis hinunterlaufen würde..


    MfG

  • So, habe jetzt gefunden wo das Wasser reinläuft.


    Und zwar unterm dem rechten Rücklicht ist ein Spalt, und es liegt nicht, so wie auf der linken Seite, am Blech auf. Das Wasser drückt es anscheinend von unten hinein, läuft am Rücklicht vor und tropft in den Kofferraum.
    Hab jetzt mal eine andere Dichtung und ein anderes Rücklicht eingebaut, mal schauen wie es jetzt aussieht.
    Kann heute noch ein Foto posten, wie ich das meine, dass das linke RüLi am Blech aufliegt, und das rechte nicht.


    Habe auch gelesen, dass die Dichtnaht den Geist aufgibt. Naja, glaub aber kaum das die Schuld ist, da der untere Rand der Moosgummidichtung komplett nass ist.


    Wenn das auch nichts hilft, werde ich das von innen iwie abdichten müssen.




    MfG

  • Ganz frech gleich nochmal nen Post!


    Auf der rechten Seite (hinter dem Auto ausgehend) läuft das Wasser über die innere Ecke der Dichtung des Rücklichts hinein. Hab dort jetzt mal Dichtmasse hingeschmiert, hoffentlich hält das jz !


    Auf der linken Seite, kommt das Wasser von woanders. Rund ums Rücklicht siehts trocken aus. Der lack auf der Dichtnaht, die an der Ecke außen runter geht, ist gerissen. Kann das der grund sein? Mir kommt es so vor, wie wenn es hinter der Holzabdeckung (hinter der Halterung der Autoapotheke) das Wasser herkommen könnte.


    Bitte jetzt endlich mal um Hilfe, da ich die Möglichkeiten ja schon eingeschränkt habe.
    Danke!


    MfG

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...