Was ist das für ein Teil? Thermostat

  • Hi,


    bin gerade dabei meine Kühlanlage komplett zu erneuern. Beim wechseln des Thermostats komme ich momentan nicht mehr weiter da der Flansch unter dem der Thermostat sitzt von einem Teil bedeckt wird, so dass ich nicht an die Schrauben rankomme um den Flansch zu entfernen. Muss bzw. kann ich das Ding ohne bedenken abmontieren? Oder vielleicht gibt es einen Trick beim wechseln des Thermostats?


    Und noch eine Frage: Was mache ich wenn ein Kabel vom Stecker z.B. des Temperaturgebers recht stark korrusiert ist? Würde gerne einen neuen Stecker kaufen, nur wie mache ich es dann mit den Kabel, muss ich die dann neu verlegen?

  • Ja das kannst du ohne weiteres entfernen...ist der Halter für die Servo und WaPu (sitzt ja direkt drüber) und beim 16V für die LiMa.


    Zu dem Kabel...ich würde die Kontakte aus dem Gehäuse entfernen (mit einem kleinen Schlitz Schraubendreher) und dann erst mal mit Kontaktspray bearbeiten.
    Wobei auf dem Bild ja ein defektes Flachkontaktsteckergehäuse zu sehen ist. Ich würde das Gehäuse neu holen und die Kontakte reinigen mit Kontaktspray (z.B. Caramba) und dann in's neue Kabelgehäuse einführen.

  • Den Halter selber musst du nicht abschrauben, nur die Servopumpe, dann kommst da ran.
    Wenn du den Halter löst musst du wahrscheinlich zusätzlich auch die Wasserpumpe neu abdichten, bzw die Dichtung zwischen Wapu und Motorblock erneuern. Wenn du dir das ersparen willst, mach lieber die Servo los.

  • Naja, wenn das System eh schon ohne Wasser ist, dann kann man die Dichtung auch gleich machen, denn wenns irgendwann mal sifft, muss man nur für diesen einen blöden Gummiring wieder ALLES zerpflücken...
    Bist ja quasi eh nur 3 Schrauben davon entfernt. ;)

  • Dem stimme ich zu.


    Auch könnte man darüber nachdenken, gleich die WaPu mit zuerneuern. Meistens wird dies bei den Golf II vernachlässigt, weil eben nicht vom Zahnriemen angetrieben, viele sagen: wenn die mal bockt, kann man die immernoch wechseln.


    Also, wenn dein Kühlsystem eh Leer ist, würde ich die WaPu auch gleich mitwechseln. Diese kostet auch nicht die Welt, dann hast du aber deff. ruhe.


    Es ist auch kein Akt diese aus- und wieder einzubauen. Da brauchst Du auch den Zahnriemen nicht anzufassen. :]

  • also ich hab um ans thermostet zu kommen den oberen servohalter abgemacht und wasserpump auch so das ich die umlegen kann.
    so spart man sich den abbau der servopumpe selber

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Habe mir eine Wasserpumpe mit Dichtung bestellt. Jetzt wollte ich die alte ausbauen und bekomme sie nicht runter. Hab es jetzt paar Stunden probiert. Es waren 3 Schrauben, die zwei langen von der Servohalterung und und eine kurze an der Pumpe oben. Die Pumpe ist locker aber ich kann sie nicht lösen. Ich verzweifel langsam an dem Teil. Hat vielleicht einer ne gute Anleitung? Habe schon überall gesucht, ein Reperaturhandbuch habe ich auch aber irgendwie klappt es nicht.

  • Eigentlich ist die Pumpe mit 4 Schrauben am Block befestigt und mit noch einer an der Zahnriemenverkleidung.


    Du löst am besten die LiMa, so das Du die auch verstellen kannst, unter der LiMa, oben an der WaPu rechts zum Zahnriemen hin ist noch eine 13-er Schraube.


    Und du musst natürlich den Servopumpenhalter von der WaPu weghaben, komplett, sonst blockiert dir dieser den Weg.


    Dann muss es klappen.


    Bei mir hat´s 30 Minuten gedauert, dann hatte ich die alte Pumpe in der Hand, das war aber noch bevor die Servolenkung eingebaut wurde.


    Du machst das schon :]


    Edit: habe Dein Bild bearbeitet, die schwarzen Pfeilen zeigen auf die T-Schraube an der Zahnriemenverkleidung, in dieser nähe ist auch die 4-te 13-er Schraube, die die WaPu am Block hält

  • Ok die T-Schraube hatte ich vergessen. Jetzt geht sie aber immer noch nicht raus da auf der Riemenscheibe der WaPu noch immer der Riemen drauf ist. Sie lässt sich jetzt nur ca 1cm herrausziehen. Die drei Imbus an der Riemenscheibe bekomm ich nicht raus da sich die Scheibe sofort mitdreht.

  • Ja die Schrauben machen gerne Probleme. Versuch mal an einer anderen der drei Schrauben gegenzuhalten.
    Vorher kräftig mit Rostlöser einsprühen.


    Im Notfall eine gute Vielzahnnuss (ich glaube M8 wars) einschlagen und so die Schrauben lösen.


    Anschließend auf jeden Fall neue Schrauben kaufen.

  • Ich habe die Riemenscheibe erst abgeschraubt als die WaPu draußen war, mithilfe eines Schraubstocks.


    Die T-Schraube habe ich aus der alten Pumpe nicht rausgekriegt, habe die neu bei VW gekauft, ca. 1,-€ hat der Spaß gekostet.


    Den Riemen bekommst Du runter indem Du an dem Spanbügle der Servopumpe die Spanschraube löst, ist auch eine 13-er.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...