G60 schlachten oder nicht? Ed 1 16V gekauft

  • Hallo Freunde


    Ich steh vor ner schweren Entscheidung, und brauche mal paar Meinungen bezüglich meines Golfs.


    Ich habe mir einen G2 G60 aufgebaut. Verbaut wurden sehr viele Neuteile wie z.B. Gewindefahrwerk, Gruppe A, Bremsleitungen, Bremsen, alle Lager, G60 Verbreiterungen, etc. Nun ging es eigentlich zum Lackierer. Leider zog vor 4 Wochen ein Unwetter über meine Stadt und zerschoss meinen Golf, da er unglücklicherweise draussen stand ;( ;( .


    Kaputt sind Dach, Schiebedach, beide Türen, Motorhaube, Heckklappe, Frontscheibe, G60 Verbreiterung links.


    Nun die Frage: Schlachten oder wieder aufbauen? Einerseitz habe ich schon Lust auf das Auto, andereseits hat mich der Bock schon soviel Nerven gekostet, das ich keine Lust mehr hab, was drann zu machen. Wollte eigentlich nur noch fahren.


    Was meint Ihr dazu?


    Gruß Aus Reutlingen Sven

    2 Mal editiert, zuletzt von svenmaster ()

  • Oh,

    noch ein Hagel Opfer, so´n Dreck!


    Also im Zweifel würde ich sagen, bzw. wie folgt handeln, neue Frontscheibe rein und.....


    Zitat

    eigentlich nur noch fahren.


    Wenn es dann wieder Spaß macht,


    Haube, Kotflügel &Türen sind ja recht fix organisiert, der Lacker stand ja eh noch aus, darum extra einfache Aufgabe


    Dach & Schiebedach, schon was heikler, besonders wenn die Kanten getroffen sind, vielleicht mal ein Beulen Doc nach seinen Honorarvorstellungen befragen als Entscheidungshilfe.


    Die Verbreiterung, hm, bitter da extra Teuer, aber immerhin, sofort bestellbar.


    Die Hauptfrage wäre für mich in einen solchen Fall, welches sind meinen Alternativen. Neuer gebrauchter G2? Modellwechsel? Markenwechsel?


    .

  • Wie schwer ist das Dach betroffen?
    Alle anderen Teile sind leicht austauschbar. Nur die Frontscheibe könnte schwierig werden, wenn es eine geklebte war. Das Lackieren wird dann einfach ein wenig verschoben :wink:  
    Würde erstmal zum erneuten Aufbauen tendeiren.
    Wird dann zwar teurer als ursprünglich geplant, aber ein Teileverkauf wäre sicherlich auch mit einem finanziellen Verlust verbunden.

  • Hallo


    Scheibe wäre ja nicht so das Ding. Ist nicht geklebt, da kein originaler G60. Dach sieht schon ziemlich übel aus. Klar, einfach Teile tauschen und gut und so fahren.. Aber wie sieht das aus?


    Ich denke ich warte mal ab, was der Gutachter dazu sagt. Wenns vom Geld her passt, richten, wobei wie gesagt... Hab keinen Bock mehr drauf.... Oh man.. Ich bin hin und her gerissen...

  • Oh,


    ein Gutachter, na Glück im Umglück, wenn ich das so richtig lese, eine Kaskoversicherung?


    Das würde mir die Entscheidung schon einfacher machen. Ach und zum Thema..


    Zitat

    Aber wie sieht das aus?


    Da sparst du dir noch den Lacker und machst aus der halben Sache des Hagels eine runde Sache, eine echte Ratte!
    Andere müssen da viel Arbeit investieren, bei dir ist das einzigartige Rattenmuster nun schon vorhanden.


    Nein, Spaß beiseite, ich würde mir auch erstmal den Gutachter anhören und bis dahin Gedanken darüber machen wie ein möglicher Ersatz für das verhagelte Projekt aussehen könnte und schauen ob ich mich mit der Idee warm werden kann.


    .

  • Ziemlich beschissene Situation.ich kann dazu nur sagen, dass ich meinen Golf damals für ne Abwrackprämie hergegeben hab... Und ich habe es bereut und bereue es immernoch. Von daher wäre wohl meine Wahl die, dass ich ihn in der Scheune/Garage/Tiefgarage abstelle, bis mich die Lust an etwas echt seltenem wieder packt. Da steckt ja in deinem Fall nicht nur Geld drin, sondern auch eine Grosse Menge Arbeit. Und Frust, aber wer kennt das nicht :cursing:
    Vorrausgesetzt du hast ne relativ trockene abstellmöglichkeit. Wenn nicht, siehts wieder anders aus.

  • War heute beim Gutachter.. Was soll ich sagen.. 7.500€ Schaden ;( Restwert 1.400€


    Haben uns dann auf 3.500€ geeinigt. Jetzt ist die Frage. Den richten oder lieber ne andere Karrosse (nen echten GTI) holen und den aufbauen?


    Gruß

  • lieber ne andere Karrosse (nen echten GTI) holen und den aufbauen?


    Das wäre meine Wahl!
    Der defekte ist ja kein Originaler, deshalb neue Karosse und umbauen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:


  • Das wäre meine Wahl!
    Der defekte ist ja kein Originaler, deshalb neue Karosse und umbauen.


    Super.. Dachte ich mir auch.. Danach SOFORT ein Wertgutachten machen. Hat der Gutachter heute auch gemeint. Mit Gutachten hätte ich dann gute 5.000€ bekommen 8o :thumbup:

  • Die 1.400€... das ist der Restwert des Autos nach dem Hagel. Sprich die Technik und Innenaussatttung. Der Wiederbeschaffungswert von meinem Auto hat er auf ca. 4.900€ beziffert. Das ist der Wert vor dem Hagel.


    Wäre es nun ein "richtiger" GTI gewesen, dann wäre der Wert auf ca. 6.900€ angestiegen.


    Hoffe es ist somit klar.


    Gruß Sven

  • War heute beim Gutachter.. Was soll ich sagen.. 7.500€ Schaden ;( Restwert 1.400€


    Haben uns dann auf 3.500€ geeinigt. Jetzt ist die Frage. Den richten oder lieber ne andere Karrosse (nen echten GTI) holen und den aufbauen?


    Gruß

    Warst du beim Gutachter oder auf einem orientalischen Basar? Seit wann kann man sich mit einem Gutachter auf eine Restwertsumme "einigen"? Im schlimmsten Fall wird ein Sachbearbeiter bei der Versicherung mistrauisch und es gibt ein neues Gutachten oder nur eine Teilzahlung. Was das Thema Wertgutachten angeht lass dich auf jeden Fall von einem seriösen Versicherungsfachmann beraten, die volle Summe bekommst du da nämlich auch nur wenn das Gutachten nicht älter als ein Jahr alt ist, danach wird fleißig Jahr für Jahr eine prozentual abgezogen. Das und noch einige andere Sachen verraten aber leider nur selten die Versicherer.

  • Ich würd den Hagelschaden auch erstmal fahren, wenn jetzt fahren geplant war. Wenn man dann ne Zeit lang Spaß gehabt hat kann man ich immernoch überlegen, ob man alles verkauft, neu aufbaut oder das Rattenkonzept durchzieht. Ich bin zwar grundsätzlich kein Ratten-Fan aber vor kurzem auf nem Treffen hab ich wieder ne Kiste gesehen, die mir echt gut gefallen hat.
    Nur wenn Wiederaufbau, dann BITTE keinen originalen GTi zerpflücken / umbauen. Es gibt ja noch genug Allerweltsgölfe, die für sowas besser geeignet sind.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...