g60 springt von jetzt auf gleich nicht mehr an

  • Tacho ! Also ich wüsste gerne was ich genau nach gucken muss oder testen muss um den fehler zu finden.
    Ich war gestern mit dem Golf beim Tüv, (ohne mängel bestanden) bin dann nach hause gefahren (ca.7km) und wie immer habe ich die Batterie abgeklemmt.
    Jetzt wollte ich heute bei bestem Wetter ne runde drehen und er springt nicht mehr an! Kurios ohne Voranküdigung durch irgendwas springt er jetzt nicht mehr an.
    Ich "orgele" und es passiert nichts. Anlasser dreht, Batterie hat Spannung, und die Benzinpumpe hinten im Tank summt vor sich hin. Ich habe daraufhin mal die Kraftstoffzuleitung leicht gelöst und da kam direkt ein strahl raus.
    Frage an euch wo sollte ich mal nach schauen oder was überprüfen. Es ist kein Umbau original Zustand und der Motor bis auf ein paar Kleinigkeiten auch.


    gruss Andre

    G60 die wohl schnellste Schnecke der Welt!

  • Kerze raus und schauen ob Zündfunke da ist.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • blauen temperaturfühler vorm motor mal probehalber abstecken.
    die dinger werden von heute auf morgen hin und dann gehen die pg motoren einfach nicht mehr an.


    ansonsten das klassische programm.


    32er relais fürs steuergerät
    zündspule
    verteilerkappe / finger
    hallgeber
    verkabelung etc...

  • okay danke schon mal für die rasche Antwort. Was muss ich tun wenn ich die Kerze testen will, rausschrauben Zündung an und an den Motorblock halten?
    Diese fühler, gibt es nen roten und nen blauen und den blauen einfach abziehen? was macht der genau?

    G60 die wohl schnellste Schnecke der Welt!

  • Was muss ich tun wenn ich die Kerze testen will


    Jetzt nicht böse sein, aber kennst du dich wenigstens mit den Grundfunktionen eines Verbrennungsmotors aus?

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Servus,


    hast nur nen Blauen und nen Schwarzen Fühler.
    -Blau ist fürs Motorsteuergerät
    -Schwarz für die Anzeige (aber bei dem Fehler nicht relevant)


    Irgendwo geistert ne Widerstandstabelle für den Blauen rum, aber find sie grad auf Anhieb nicht...


    Frage:
    Wenn du Zündung einschaltest, läuft die Benzinpumpe normal ja nur kurz an- bis du eben startest.
    Läuft die immer (bei nicht orgelnden Motor und Zündung an) oder geht die auch aus wie es sein soll?


    (Ausnahme beim G60- wenn der Kühlerlüfternachlauf im Stand nachläuft, da läuft m.W. die Pumpe mit- vermeidung vom Damfblasenbildung in der Einspritzleiste)


    Andernfalls hat das Motorsteuergerät einen weg

  • Also ich bin zwar Mechaniker aber nicht kfz. Wenn man mir genaue Anweisungen gibt dann bekomm ich das schon hin.

    G60 die wohl schnellste Schnecke der Welt!

  • kerze raus, mit ner isolierten (!!) zange gegen den kopf halten, ein zweiter startet und dann muss es ein zündfunke zu sehen sein oder auch nicht.


    vorm motor sitzen am wasserflansch 2 geber, ein blauer und ein schwarzer. der schwarze ist für die temperaturanzeige im tacho, der blaue misst die wassertemperatur fürs steuergerät.
    die werden gern mal hin.
    testen kann man die indem man sie durchmisst. sollwert müsst ich nachschauen.
    oder ganz primitiv, den stecker runter geben und mal zu starten versuchen. springt er dann an, wars das. (achtung der motor läuft dann extrem schlecht, ohne blauen fühler) aber für die fehlersuche reichts.


    wenn du zu wenig ahnung hast, hol dir jemanden hinzu der ein bissl fit ist auf dem thema.


    da du ja sprit nach vorne bekommst, kanns nur mehr ne strom-geschichte sein und da sind ein paar fehlerquellen, die dir das leben schwer machen können!

  • also ich hab den blauen Stecker für die kühlwassertemeratur abgezogen aber er sprang wieder nicht an.
    daraufhin habe ich eine Zündkerze rausgeschraubt und siehe da weiss und trocken (nach orgeln).
    dann ist mir noch ein zündkerzenstecker abgerissen, hing wohl nur nich am seidenen faden.
    Dann habe ich nochmals die Kraftstoffzuleitung abgeschraubt und ein Gefäß drunter gestellt.
    Ich habe dann die Zündung angemacht und sofort hat er einen halben liter Benzin rausgeworfen.
    jetzt weiss ich nicht mehr weiter???

    G60 die wohl schnellste Schnecke der Welt!

    Einmal editiert, zuletzt von golf-heizer1 ()

  • mess mahl den Leitungsstrang zu den Einspritzventielen(oben zwischen der ansaugbrücke) auf durchgang scheint ja die Einspritzventiele nicht anzusteuern .Und der Kabelstrang wird beim g60 wegen der Hitze oft rissig.Ich würde den ganzen Weg von den Einspritzventielen mahl durchmessen ich meine wa Klemme 15 und Masse vom Steuergerät zum ansteuern .Habe leider gerade kein Stromlaufplan zur Hand.Wenn das in ordnung ist würde ich die Einspritzleiste mahl rausziehen und die 4 Ventile ins Glas halten ob da was Raus komt kanst auch gleich das Strahlbild vergleichen ob alle 4 gleich sind und die menge.

  • So, es hat zwar fast ein Jahr gedauert aber die Ursache war der Klopfsensor der unter dem Zündverteiler sitzt.


    gruß und danke an alle.

    G60 die wohl schnellste Schnecke der Welt!

  • Auch wenn es etwas länger gedauert hat, schön dass er wieder läuft.
    Danke vielmals für die Rückmeldung! :]

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...