Golf2 Kabel/ Öse im Kofferraum

  • Hi Leute,


    habe morgen eine lange Fahrt und der Blinker geht nicht. Zum Thema, beim Beladen war das braune Kabel (Bild) rausgerutscht. Ist schon länger her aber ihr wissts ja, Zeit ist immer knapp. Ich hatte es daraufhin immer provisorisch eingesteckt gehabt und Blinker gingen dann normal. Heute wollte ich es richtig reparieren und habe es in die Metalschlaufe neu eingefädelt. Jetzt gehen beide Blinker nicht mehr. (hatte beim Arbeiten Batterie abgeklemmt).


    Was meint ihr ? Was habe ich falsch gemacht ? Wie muss es denn sein ? Das schwarze Kabel liegt an der Schraube unterm braunen. So kann ich doch nicht fahren, oder ? Riskiere ich da nen Kurzschluss ?


    Bin echt dankbar wenn Ihr auf meinem Bild etwas seht ! Warnblinker geht !


    LG

  • Welches dunkelrote Kabel meinst du? Auf den Bildern sind nur ein braunes und ein schwarzes Kabel zu sehen.
    Das braune Kabel ist die Masse für die Pumpe deines Wischwasserbehälters. Das schwarze ist die Masse der Heckscheibenheizung.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hi Rolf, ja, das braune, meine ich ;)
    Noch dazu, als das braune Kabel lose war und die Karrosserie berührte, lief beim rechts blinken der Heckscheibenwischer. Blinker ging jedoch nicht.


    PS: von wo wird die Blinkeranlage gesteuert ? Hatte das Auto heute auch noch aussen gewaschen. Sonst habe ich echt keine Ahnung mehr was das sein kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von nico12345 ()

  • Also, die beiden Kabel von den Bildern haben primär nichts mit den Blinkern zu tun.
    Schaue mal bitte, ob du im Umfeld der Rückleuchten ein loses Kabel finden kannst. Evtl. hängt da noch ein braunes Kabel rum was noch an Masse muß
    Kontrolliere bitte BEIDE Seiten.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hi, habe ich gemacht. Alles ist perfekt angeschlossen. Bin ratlos. Warum sind denn die beiden Kabel So dumm angeschraubt wenn es nicht wichtig ist ? Habe echt nichts anderes gemacht. Auto geparkt, gewaschen und das braune Kabel wieder angeklemmt.


    Alles geht: Lichthupe, Parklicht re/ li Warnblinker etc bis auf den normalen Blinker. Klackt auch nicht wenn man ihn setzt.

  • Ich hab' jetzt mal im SLP geschaut.
    Die Masse für das rechte Rücklicht kommt von dem Anschluß auf deinem Bild. Entweder mit einem seperaten Kabel oder es ist am Stecker mit dazu geklemmt.
    Ziehe mal den Stecker von der WiWa Pumpe ab und schaue ob da ein zweites braunes Kabel mit angeschlossen ist.


    Für das linke Rücklicht führt das Massekabel von der Rückleuchte auch an eine Stelle der Karosse.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hi, erstmal vielen Dank fürs Schauen !!


    Es ist kein 2. braune Kabel vorhanden (an der Schraube). An der einen Schraube hängt das eine braune, und das schwarze. Dort ist nichts anderes mit angeschl. oder meintest Du den grossen weissen Stecker dahinter (schwer zugänglich)? Dort hängt mehreres mit dran.


    Richtig. Links ist die Pappe davor.

  • Ja genau, ich meine den Stecker der Pumpe, den du auch auf deinen Bildern siehst.
    Von dort sollte dann eine weiter braune Leitung an das Rücklicht gehen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Die beiden angeschraubten Kabel musst du schon dranlassen :wink:  
    Es scheint so, als wäre mit der Verkabelung alles in Ordnung, das hat also nichts mit deinen Arbeiten zu tun.


    Hast du evtl. ein zweites Blinkrelais zum testen?

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • habe leider kein 2. Relais ;( Bin auch total weit ab vom Schuss.


    meinst Du das Teil ist von einem Moment zum anderen einfach kreppiert ? Da kann nicht irgendwo beim Waschen Wasser in die Elektrik gekommen sein oder so was ? Ich hätte echt auf meine Kabelarbeit getippt. Was kostet so ein Relais ? Ist das bei mir die 21 ?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...