Golf2 Kabel/ Öse im Kofferraum

  • Einfach dranstecken bringt auch nichts!


    Du musst bei dem Kabel 5mm abisolieren und eine neue Öse RICHTIG draufcrimpen, ansonsten hängt dass nur lose da.

  • Guck doch mal nach ob die Massekabel richtig kontakt bekommen ?!

  • Hi,


    leider muss ich dieses Thema nochmal aufgreifen: also es liegt tatsächlich an dieser Öse ! Wenn der Motor läuft gehen die Blinker und auch der Rest der Elektrik einwandfrei. Anscheinend ist dann auch ausreichend Kontakt/ Strom an dem Kabel. Problem, die alte Öse kann man nicht weiterverwenden - ich bekomme sie einfach nicht auf - und das abisolierte Kabel geht einfach nicht einzufädeln (öse ist zu end + sehr fest zugeklipst).


    Frage: Wo bekomme ich so eine Öse her ? Die muss noch offen sein damit man das Kabel einklipsen kann. War im Baumarkt u. beim Teilehändler und es gibt so was nicht ! Sie muss ja auf diese Schraube passen.


    Hat jemand noch eine Idee dazu ?


    Danke Euch nochmal vielmals !

    Einmal editiert, zuletzt von nico12345 ()

  • Entweder du gehst mal zu nem Elektrike (höflich fragen ob der dir ne ringöse an das Kabel crimpt), oder schaust mal bei ATU oder noch besser zum Autoteile-Fachhandel (Werthenbach, PV oder ähnlich) und fragst da nach Kabelschuhen. Die gibt es zum Quetsch (einfach) oder zum Crimpen (stabil).


    Bei uns gibt nen richtigen Elektronik-Spezialisten (Alpha Electronic), die haben sowas auch.

  • Hi Scha123,


    alles klar ! Super, danke Dir ! Das gibt mir noch ein paar Ideen wo ich noch schauen kann. Der Elektriker wäre wirklich die Ideallösung. Daran hatte ich nicht gedacht ! ;) Nur kenne ich keinen der überhaupt was machen will. Hat drei Monate gedauert bis ich einen fand der die Elektroheizung im Bad reparieren wollte - im Winter. Werde alle abklappern. Der Autoteile-Fachhandel bei uns hatte so etwas nicht.


    Nochmals Danke !

  • also es liegt tatsächlich an dieser Öse !


    Wie, mit welchen Mitteln hast du das Diagnostiziert?


    Wenn der Motor läuft gehen die Blinker und auch der Rest der Elektrik einwandfrei. Anscheinend ist dann auch ausreichend Kontakt/ Strom an dem Kabel.


    Das ist Blödsinn!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Die ringoesen gibt es isoliert(also mit gummibund Richtung Kabel) zb in jedem Hornbach.
    Originaler waere eine unisolierte so wie sie ab Werk verbaut war, gibt's zb bei Kabel-Schmidt im Netz (wird sich bei dir auf Grund der versanskosten für ein Stück aber nicht lohnen, deswegen echt besser elektromarkt).
    Oder zu den voegeln von acs HiFi. :D


    Die "Lösung" klingt für mich aber auch komisch...
    Bin gespannt was die neue oese im Endeffekt bringt.
    Ne schlechte Verbindung wurde sich ja auch bei laufendem Motor bemerkbar machen.

  • Hi Santeria,


    Danke, schaue Mal wo der nächste Markt hier ist.


    Neue Öse bringt dass das Kabel fest sizt und nicht permanent rausrutscht und das der Kontakt vorhanden ist. Bis es draussen war ging ja alles einwandfrei also liegt es meiner Meinung nach daran. Geht es danach immer noch nicht, melde ich mich nochmal ;)

  • Wie jetzt?
    Rutscht das Kabel aus der Öse?
    Oben hast du doch geschrieben, es wäre gut verpresst. ?(

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • richtig gelesen !


    Ich hatte es "richtig" verpresst gehabt, jedoch ist die Öse vorne viel zu eng u Kabel geht vorne nicht rein. Es beruehert also die Öse kaum. Die Öse geht vorne nicht auf also muss eine neue her. An der anderen Öse schaut das kupferne Kabel auf der anderen Seite der öse raus, das tut es bei der die ich ersetzen will nicht. Ich habe es danach so ein bisschen reingesteckt in der Hoffnung dass es für meine weite Fahrt einigermassen haelt fuer den Fall dass ich den Blinker brauche.

  • Das erste Bild zeigt doch den Deliquenten, richtig?
    Was ich da sehe ist aber soweit in Ordnung.
    Was passiert denn wenn du versuchst das Kabel aus der Öse rauszuziehen?

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • richtig, das zeigt es. Wenn ich es rausziehe ? Dann geht überhaupt kein Blinker mehr, egal ob rechts oder links. Als der Heckwischer noch ging, wurde er dann im Rückwärtsgang unfreiwillig betätigt u blieb an bis der Motor abgedreht wurde. Wahrscheinl scheuerte das Kabel auf der blanken Karosserie ...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...