Domlager vorne

  • Fahrwerk neu machen und an den paar Euro für neue Schrauben sparen ist der größte Murks.
    Da könnte man auch genausogut ein neues Fahrwerk einbauen ohne Achsvermessung.....
    An Sicherheitsrelevanten Teilen sollte man NIE sparen!



    P.S.: Kupferpaste.... schmier mal was davon auf den Rotor eines ABS-gebremsten Fahrzeugs und schau was du davon hast.
    KP ist elektrisch leitend und hat an magnetischen ABS-Rotoren oder -Sensoren NICHTS zu suchen!

  • Bloß hat das eine nix mit dem anderen zu tun...


    Und was soll da passieren? Das is nix anderes als wenn ich den rotor mit Keramikpaste zu schmier. Kupfer ist ein NE Metall und hat einen magnetischen Einfluss der fast bei Null liegt.
    Außerdem schmiert man auch keine paste auf die direkt auf Sensoren/rotoren

  • Fahrwerk neu machen und an den paar Euro für neue Schrauben sparen ist der größte Murks.
    Da könnte man auch genausogut ein neues Fahrwerk einbauen ohne Achsvermessung.....

    Verrate mir mal bitte was bei der Achsvermessung gemacht wird!.......


    Richtig da werden die Schrauben gelöst, das ganze eingestellt und dann wieder festgeschraubt. Und wenn die es beim ersten mal nicht hinbekommen wird das ganze 2 mal oder 3 mal wiederholt. So lange bis es passt.


    Und nun verrate mir mal bitte den Sinn daran die Schrauben vor der Achsvermessung neu zu machen. Hinterher geht ja dann nicht weil da kann ja alles wieder verstellt werden. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Also neue Schrauben Ja oder Nein? Schlecht sehen sie keines falls aus und gebockt beim aufmachen haben sie auch nicht.


    Querlenker deswegen, da ich das waagrechte Gummilager auch wechseln muss.


    MbG

  • Ich habe die bis jetzt noch nie neu gemacht aber jeder wie er will. Wer zu viel Geld übrig hat kann es ja neu machen.


    Logisch das VW sagt die müssen neu werden, denn das spült ja wieder ein paar € in die Konzernkasse. :wink: Aber wie gesagt ich habe die noch nie neu gemacht!

  • Schrauben neu:
    Wenns optisch schön werden soll - JA.
    Sieht aber nach nem halben Jahr oder spätestens nach dem Winter wieder so aus wie vorher. ;(
    Muss zugeben dass ich das aber auch schon gemacht habe - wenn schon neu dann alles! (Sinn hat es nicht, ist nur fürs Gewissen).


    Wenns einfach nur funktional sein soll und ein bissl FLugrost am Kopf nicht stört - NEIN.
    :wink:


    Zu den Nutmuttern:
    Wir hatten uns damals das Spezialwerkzeug aus nem VW-Radmutternschlüssel (Also das goldene Teil im Bordwerkzeug) geschnitzt:
    einfach nen Stück runtersägen und zwei "Pins" überstehen lassen, fertig.
    So wie weiter oben schon Chainsawman mit nem Steckschlüssel vorgeschlagen hat.
    Mittlerweile hab ich aber auch so ne Nuss.

  • Hi,


    ich musste letztes Jahr die beiden Schrauben mit der Flamme behandeln, da sie auch mit dem Schlagschrauber nicht zu lösen waren.
    Vorsichtshalber hatte ich alle Schrauben und Muttern bei mir, so dass ich alles erneuerte.
    Meistens gehen die Muttern etwas rund, und da ist es kein Fehler, neue zu verwenden.
    Im Zweifel beim FW alles erneuern und mit Drehmomentschlüssel nachziehen.
    Wenn das beim Einstellen wieder gelöst wird, ist das nicht nachteilig.


    Grüsse

  • Muss Scha123 bepflichten.


    Unter der Hutmutter ist keine 2. Schraube. Hab da wohl was verwechselt |(


    Im Anhang der Aufbau.


    LG.


    Tom.

  • Für die Nutmutter selbst empfiehlt sich zum Beispiel Hazet 2593-4:
    268637_1.jpg
    Innendurchmesser 14,5 brauchst du beim Golf 2/3.
    Nur damit kriegt man übrigens auch die Vorgeschriebenen 40Nm Anzugsdrehmoment drauf, mit Zange oder so kannst das vergessen.



    Am besten gehts mit dem Werkzeug 4910 von Hazet, damit kannst due vorne wie hinten alles Lösen wie Festziehen:
    252400_1.jpg
    Egal ob 6-Kant oder Oval, bei uns in der Werkstatt DAS Werkzeug für Federbeine.
    Kann man dann auch für die Selbstsichernde Mutter des oberen Anschlagtellers nutzen, welchhe übrigens 60NM kriegt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...