Antennenfrage!!

  • Ich hab da mal ne Frage!


    Beim T5 sind ja in den Außenspiegeln die Radio Antennen verbaut (Ok, GPS, TV und und und auch) Aber mir geht es um das Radio. Weiß jemand ob es ne Möglichkeit gibt das beim Golf 2,3,4 oder auch Cabrio realisierbar ist?
    Hab schon in der Bucht geschaut aber keine Angebote und dem zu folge auch keine Bilder dazu gefunden. Weiß wer wie das original realiesiert wird?


    Wäre über Antworten Dankbar!


    Mfg Jens

  • Also auf Anhieb fällt mir zur aktullen Variante nur noch die Scheibenantenne ein, aber in den Aussenspiegel? Davon habe ich bei den genannten Modellen noch nie gehört.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jens,


    das hatte ich auch schon mal überlegt, ob das nicht geht aber wird wohl mit der Größe/Platz knapp und den Anschlüssen.
    Verteilt sind die Systeme/Module auf beide Spiegel. Wahrscheinlich ist ein T5 Spiegel alleine auch zu klein dafür.
    Es existieren soweit mir bekannt Einzelmodule wie Radio, GPS, DAB, Telefon und auch Kombimodule. Preislich liegen die wohl bei um 35-40€ für ein Modul.
    Entwickelt hat das Hirschmann zusammen mit VW. Ich weiss nicht, ob Hirschmann evtl. plant so ein System auch für den AfterSales sprich Zubehör Markt
    anzubieten zum Nachrüsten für andere Automarken/Modelle.
    Möglich wird das auch knapp mit dem Platz weil du hast ja einmal die Folienantenne unterzubringen und das Modul selber plus Kabel.
    Beim T5 V2 gibt es dass und beim T5 V1 kann man das nachrüsten. Da geht das aber wohl alles komplett mit dem Kabel vom Spiegel zusammen.


    Wie man das alles in nem Golf 2 Spiegel unterbekommen soll und vor allem angeschlossen ist mir noch nicht klar.
    Bei unseren alten Schätzchen gibt ja keine Bus-Systeme und den ganz Kram sondern nur "oldschool" Kabelbäume.


    Wenn du eh nur ne Radioantenne willst hast du evtl. mal über die SLK Antenne für den Stoßfänger nachgedacht ?
    Denke mal es geht dir darum bei deinem Cab die Antenne verschwinden zu lassen. :wink:

  • Denke mal es geht dir darum bei deinem Cab die Antenne verschwinden zu lassen.

    Genau das ist der springede Punkt. Die Antenne ist schon weg. Zu erst hatte ich eine Bosch Scheibenantenne. Da hat sich aber nach ner gewissen Zeit die Antennenhalterung von der Scheibe wieder gelöst. Und ich hatte gar keinen Empfang. Aktuell habe ich vom T4 den Verstärker für die Scheibenantenne verbaut und mir unter den Verkleidungen A-Säule "Dach" die Antenne verlegt. Empfang naja geht so mehr aber nicht. Darum die Idee mit den Spiegeln.


    Zur SLK Stoßstangen Antenne. Hab ich zwar schon ab und an gesucht aber noch nie was gefunden.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    na die Antenne vom SLK sitzt halt hinten in der Stoßstange drin - da wäre bei deinem 4er Cabrio gut Platz.
    Soll vom Empfang her gut sein. Zumindest noch nie was schlechtes gehört. Benz Teile eben. 8o


    Was suchst du denn über diese Antenne - Teilenummer oder wie ? Preislich spielt sich das wohl um die 100€ ab.
    Einbau bei deinem Golf 4 müsste man mal schauen - wahrscheinlich Einzellösung was Befestigung etc angeht.
    Als "Eingang" ins Auto sollte der Stopfen für die Anhängerverkabelung an der Karosse herhalten können.

  • Ich meinte die Antenne an sich. Also wo ich eine herbekomme. Einbauen bzw anpassen usw. sind keine Problem für mich.


    PS: Das ist übrigens ein 3er Cabrio mit US-Stoßstangen :D

    • Offizieller Beitrag

    Ups sorry dann 3er Cab mit US-Stoßstangen. :]


    Na die Antenne bekommst du eigentlich beim freundlichen Stern Partner in deiner Nähe. :)
    ( Keine Angst die beissen nicht bei Mercedes - meist einiges freundlicher als manch VAG Teileonkel - meine eigene Erfahrung )
    Verfügbar ist die nach meinem Wissen für die 170er Baureihe vom SLK also die erste Serie mit den 2 Hubbeln auf der Haube wie beim alten 300er SL.

  • Ok danke erst mal.Dann muss ich dann mal bei Mercedes fragen. Ich hatte bis jetzt nur bei E-Bay geschaut. :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...