Auspinzange VW oder welche geht auch?

  • Demnächst steht der Bau von allerei Kabelbäumen an bzw. die Kabel sind da, aber Stecker müßen geändert werden. Im wesentlichen sind es Elektrische Ausstattungen und auch alles was ich selber gemacht habe soll nun mit vorhandenen Steckern ordentlich werden. Pins und Gegenstücke habe ich schon, auch Unmengen an Steckergehäuse. Nun brauche ich noch eine passende Auspinzange. Es soll wohl eine von VW geben, aber schafft die alle Größen? Gibt es solche Zangen auch im freien Werkzeugfachhandel? Bitte jetzt nicht mit dem Tip kommen das man auch mit einem kleinen Schraubenzieher die Pins lösen kann. Das habe ich mehrfach probiert und hatte die Zerstörung der Steckergehäuse zu Folge gehabt. Ich will auch nicht ewig Fummeln um endlich einen Pin raus zu bekommen, sondern effektiv arbeiten. Auch wenn so eine Zange Geld kostet, ich möchte einfach eine haben. Am Besten wäre ein Link zu einem vertrauenswürdigen Anbieter. Danke schon mal!

  • Gibt solch Miniaturwerkzeug für Elektriker, geht genauso gut und der Satz kostet etwa 15€ und da sind allmöglichen größen bei.

  • Ich habe mir auch einen universellen Koffer mit modellübergreifenden Auspinwerkzeugen gekauft und kann die auch empfehlen. Es ist jedem Pin eine Nummer zugeordnet und man kann in der Legende dann auch nachlesen von welchem Hersteller welche Zange benutzt wird. Und, es fluppt wirklich einwandfrei, habe mir schon den Kabelbaum für die Heckklappe meines Golf Carat und den Kühlerlüftersatz nachgebaut.
    Ich habe mir damals diesen Koffer zugelegt:
    Entriegelungswerkzeug Entriegelung Werkzeug 23tlg (Werbung)
    allerdings war der vor 15 Monaten noch 20 Euro günstiger....


    P.S. Hat jemand einen Tipp wo man zweifarbige KFZ-Kabel herbekommt, die nicht die dünne Isolierung, sondern die "klassische" normale Isolierstärke haben?


    Gruß, Guido

  • Hi.
    Für die neue ZE am Golf brauchst du eigentlich nur eins.
    Das für die jpt Kontakte.
    Hab meins aus dem zubehoer seit n paar Jahren und das verrichtet seinen Dienst einwandfrei.
    Suche gerne mal die genaue Bezeichnung raus wenn ich in der Halle bin (diese Woche).


    Ansonsten reicht für die normalen kabelschuhe ein flacher Schraubendreher oder eine arle. (also zb sowas wie in den Steckern vom espiegel kabelbaum zu den spiegeln geht, oder die blinkerstecker von der alten ZE, etc.)


    Sinnvolle Ergänzung für alte ZE oder Polo/ Golf einz etc sind noch zwei auspinnwerkzeuge für die beiden verschiedenen rundstecker die es da gibt, glaub aber deine Autos sind beide neue ZE, oder?


    @ carat:
    Ich hole meine Kabel bei Kabel Schmidt im netz - die hatten bisher alle Farben und Staerken die ich brauchte.
    Oder moechtest du die veralteten Kabel mit winziger 0,5mm2 kupferseele die so stark plastikummantelt sind dass sie wie 1,5mm2 wirken?
    Weiß gar nicht ob sowas noch hergestellt wird - macht ja wenig Sinn.
    Bei Conrad habe ich mal so billig Kabel geholt die auch relativ dick ummantelt waren - gabs aber nur einfarbig und wuerde ich an nem ernstgemeinten Auto von mir nicht verbauen. =)

  • Here we go:
    Auspinzange aus ebay bzw Internet Werkzeughandel:
    G250
    img_2703kuoho.jpg
    Gibt noch ne andere G-Nr irgendwas die auch geht, hauptsache die Spitze sieht ungefähr so aus:
    img_2704uepds.jpg


    Für JPT Kontakte.
    Bei VW für ca 20ct/pce zu bekommen unter TN:
    N
    img_27017gabu.jpg
    bei ebay billiger (glaub 100 pcs für n 10er?)


    Ansonsten passt das Auspinwerkzeug auch für die dickere Version (zB am ZAS):
    TN: N 907 327 03 (2,5mm² Aufnahme - nächstes Bild oben)
    TN: N 906 966 03 (4,0mm² Aufnahme)
    img_2705kybge.jpg


    Ansonsten gibts bei der neuen ZE nur noch Standard unisolierte Flachsteckhülsen/ Flachstecker mit Rastnasen, die kriegst Du echt porblemlos mit irgendwas Spitzem raus.
    Ich hab das hier: :P
    img_2707pfb0l.jpg


    Guter "Trick" für leichteres Auspinnen ist das Kabel erst in Richtung "rein"(in den Stecker) zu drücken und danach von der anderen Seite das Werkzeug einzuführen, sonst hakts (zumindest bei mir) manchmal. :]


    So viel zur neuen ZE.


    ->
    FRAGE ZUR ALTEN ZE
    ___________________________________________________________________________________
    Mal in die Runde gefragt:
    Hat einer ähnliche Infos für die alte ZE?
    Die Werkzeuge für die Runsdstecker sind nicht das Problem - hatte ich schonmal im Netz gefunden, aber die TNs der Rundstecker würden mich mal interessieren, also das hier:
    img_2695izzvf.jpg
    1xDick
    1xschmal
    aber am besten die Version OHNE Kabel dran.
    Oder ne Alternative Bezugsquelle wäre natürlich noch besser wenns da günstiger geht.
    Wenn wir schonmal dabei sind vielleicht auch dafür:
    img_2697poz4x.jpg
    Da kenne ich noch nicht mal die Bezeichnung... ;(
    Kommt Zb beim Blinkerstecker der alten ZE vor.
    img_2698wcl44.jpg


    Wenn wir die Infos zur alten ZE noch hätten sind wir perfekt aufgestellt! :wink:  
    Oder fällt einem noch was anderes ein was Steckertechnisch so verbaut war?


    EDIT:
    Ja - die Kontakte am Tacho zB!
    Diese ganz kleinen Rundstecker - hab ich genausowenig Infos dazu.
    Nur dass man sie (glaub mit ner Nadel) ohne Spezialwerkzeug rauskriegt. :P

  • Hi.
    Danke Dir Lum.
    Die website kenne ich sogar. :wink:  
    Aber wo ich nicht ganz durchblicke ist - was von den Nummern in der Tabelle rechts ist die TN mit der ich s bei VW bestellen könnte?


    EDIT:
    Also bei denen ohne Kabel.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...