Pn geht beim fahren dauernd aus

  • so, eben nochmal im Internet geschaut, also es scheint doch ein Masseband zwischen Kopf und spritzwand zu geben, wenn ich das richtig sehe:


    kann mir jemand sagen, wo an der spritzwand das Kabel angeschraubt wird?


    Dann nehme ich ein dickeres gutes Kabel und 2 Ringösen und mache mir das Kabel selber und baue das ein.


    Auch wenn ich nicht denke, dass damit mein Problem behoben ist, da das Kabel ja schon immer fehlt


    v0sq.jpg

    Gruß Marco

  • Das hatte ich doch geschrieben.
    Das Masseband, kommt an den Halter der Zündspule mit ran.


    Und seit wann wird das Lambdasignal auf Masse gelegt?
    Erklärt mich für doof und belehrt mich eines besseren, aber das Lambdakabel wird nicht geerdet


    aaaaaaaaaaabildnyzge.gif


    Lambdasonde > Kabel > orangener Stecker > Kabel > und dann wie weiter?
    Das sieht auf dem Bild so aus, als wenn der Dicke Kabel der am Ventildeckel auf Masse geht, einfach so auf das Lambdakabel geht.
    Wenn dem so ist und wie das auch immer gemacht wurde, so kenne ich das nicht :wacko:

  • Das Masseband hatte schon der JB 1,5 70PS im Golf 1. Bau da mal was ein schaden kann und wird es nicht. Ich kann mich nicht mehr an Details beim PN erinnern, ist schon lang her wo ich den hatte und zum Glück keine größeren Probleme. Nur einmal bei Temperaturen um die 0° auf der Autobahn verlor er alle paar km Leistung und war nicht mehr zu fahren. Wir haben dann soweit Werkzeug an Bord war einiges nachgesehen, nichts gefunden und dann ging er wieder. Am nächsten Tag fragte ich beim Freundlichen was das gewesen sein könnte und der meinte er wäre am Vortag Pannenhilfe gefahren und das wäre oft gewesen, da friert der Vergaser ein weil er auf kalte Ansaugluft schaltet und durch Luftfeuchte und Strömungsgeschwindigkeit eben einfriert. Er hätte da den Unterdruckschlauch am Regler gebrückt das er auf warme Ansaugluft schaltet und das Problem ist gegessen. Auch mal als Tip wenn Du ihn denn wieder hinbekommst und das mal auftreten sollte. Bei meinem taute es halt in den Pause wieder auf und er lief wieder ne Weile.

    VCDS HEX + CAN vorhanden für codieren und Fehler auslesen im Raum Gera meldet Euch :wink:


    kein ESP kein ABS bushoch ...leider geil... :]

    Einmal editiert, zuletzt von kreysel ()


  • Das Kabel der Lambda ist aber so gefertigt, das hat auch nachträglich keiner reingepfuscht die Ringöse.


    Kann nicht mal jemand bei seinem PN Motor mal für mich nachsehen, wie das Lambdasondenkabel verläuft und ob da auch diese Öse am Ventildeckel verschraubt ist?


    Bei der Vorbesitzerin wurde mal der Ventildeckel zum Tausch der Dichtung demontiert, ggf. wurde da was nicht richtig zusammen gebaut



    Das mit dem einfriren im winter habe ich schon gehört, hatte ich bisher jedoch noch nicht


    :edit:


    hier ist das Lambdasondenkabel bei einem beliebigen Bild aus dem Netz auch zu sehen, so sieht meins auch aus, mit extra T mit der Öse


    dscf1668ao9.jpg

    Gruß Marco

    Einmal editiert, zuletzt von Blackpitty ()

  • Bin ja gespannt was hier für dein problem letztlich die ursache ist.


    Hab ja dieselben fehler. Hoffe es für dich. Drück die daumen.
    Dann könnte ich mein problem auch endlich abstellen.


    Sind den schon irgendwelche probleme verschwunden?
    Stottern? Ausgehen? Unruhiger leerlauf?


    Im ebay gibts einen überholsatz für den drosselklappenansteller. 39€
    Wär vielleicht ein versuch wert.


    Ich denke aber das es mehr fehler sind. Nicht nur ein bauteil.

    DAS Original 1989

  • Bisher ist nichts besser geworden, aber ich habe ja auch noch nichts gemacht, außer für Kontakt an allen stellen gesorgt und bissel was gereinigt und durch gemessen, da mir nicht mehr auffällt


    Mein Drosselklappenansteller ist definitiv nicht das Problem, da er zu 100% funktioniert. Messwerte passen, genauso im inneren ist alles ok, dicht ist er auch und die Magnetventile funktionieren auch wie sie sollen.

    Gruß Marco

  • Ja solche versuche hab ich auch schon hinter mir.


    Alles ohne erfolg.
    Teile getauscht hab ich noch nicht.


    Hoffe du findest den fehler und kannst mit tipps geben.


    Schon mit ruddies berlin kontakt aufgenommen?


    Ist ein vergaserfachmann.

    DAS Original 1989

  • so, nochmal wegen dem Masseband vom Kopf zum Zündspulenverschraubungspunkt.


    Fakt ist, es war noch nie im Leben bei dem Motor dort irgendwas montiert und 2. ist der Verschraubungspunkt mit einer der beiden Zündspulenschrauben der Sinnfreieste den es gibt, da bei der Verschraubung kein Kontackt zur Karosse besteht.


    Das Loch im Blech ist über einen mm größer als die M6 Schraube, dazu ist überall Lack, sprich, 0 Kontackt zum Blech und ich fange sicher nicht an, den Lack im Wasserkasten durch zu schleifen um dort ein Kabel befestigen zu können :pinch:



    Mit den Infos von Ruddies Berlin habe ich den Vergaser überprüft

    Gruß Marco


  • das kabel der lambdasonde ist zum steuergerät hin abgeschirmt, die abschirmung liegt auch bei meinem PN gegen masse am ventildeckel. wenn der blaue geber defekt ist ( veränderter widerstandwert oder gar unterbrochen), läuft der motor im kalten viel zu fett, geht aus und springt schlecht wieder an.........fast als wäre er abgesoffen.


    bei dem angesprochenem kit für den drosselanschlagsteller bei egay........da liegt ein stück schleifpapier für das interne poti aus keramik bei :P , wer dies damit behandelt kann den drosselanschlagsteller in den schrott werfen.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...