VW Bus Typ3 T2 1.7L Diesel Transporter | Nach Motorrevidierung keine Leistung mehr unter Last

  • Guten Abend Leute.


    Ich habe mir einen VW Bus Typ3 T2 Jg89 Transporter 1.7l Diesel unter den Nagel gerissen. Leider ist er keine Perle mehr. Aber für den Preis kann man nichts sagen. Rost habe ich bereits gemacht und den kompletten Bus in einem schönen Metallic Weiss neu lackiert. (Das alte original CremeWeiss sah ja echt mies aus). Als letzen Schritt h abe ich letze Woche den Motor überholt...


    Nun zum eigentlichen Problem. Die Einspritzverteilerpumpe (Common Rail) ist undicht, Also bin ich mit dieser zum nächsten Bosch Service gegangen. Als dieser mir jedoch den Preisvoranschlag machte kippte ich fast aus den Latschen... 1000 Mücken wollte er fürs frisch Abdichten und einstellen. Klar, ich weiss selbst dass diese Scheiss Abstimmgeräte von Bosch ein Heiden Geld kosten. Aber Himmelarsch und Zwirn, die paar O-Ringe und Scheibendichtungen kosten bestimmt nur ca 20 Ocken. Dann noch Arbeit und Einstellen 980.-?


    Also bin ich mit der, immernoch undichten Pumpe, wieder nach Hause und baute diese wieder ein.


    Der gute June sprang auch direkt nach ein paar mal orgeln wieder an, was mich sehr verwunderte. Da Diesler bekanntlich schleecht wieder anspringen.


    Der alte dreht gut hoch und läuft ruhig im Standgas. Aber als ich dann die erste Testfahrt machen wollte starb er mir beim Bergfahren. Ich konnte nichts machen... Vollgas im Ersten Gang, Kupplung am schleifen aber die Drehzahl sackte sofort zusammen als die Kupplung biss. Nach dieser argen Erfahrung versuchte ich den alten Herrn mal auf der Geraden zu fahren. Da war alles piko bello.


    Also vermute ich mal, das die Pumpe falschluft zieht? Oder wie seht ihr das?
    Lohnt es sich die 1000.- hinzublättern? Oder komme ich da günstiger weg?
    Ich habe noch eine Verteilerpumpe von einem 1.6l Diesler da, aber die ist genau so undicht, soll ich die mal verbauen? Aber wie stelle ich dann den OT wieder ein? bzw den OT von der Kurbelwelle, bzw wo des Schwungrad dranhängt... Da der Diesler ja kein Freiläufer ist.


    Fragen um Fragen, ich bin euch aber auch ein Nervensäger^^ Ich entschuldige mich hiermit bereits. Aber bin heiden Froh um eure Hilfe :)


    Mit freundlichen Grüssen
    Alain

  • Fangen wir mal vorne an. Du hast KEINE Common Rail Einspritzung sondern eine Verteilereinspritzpumpe, nur dass wir vom Gleichen reden.
    Dann die Frage, wo diese Pumpe undicht ist, nur nach aussen am Gehäuse oder ist im inneren auch noch was im Argen?
    Wenn lediglich das Gehäuse undicht ist kannst du das selbst machen.


    Und mit 'ner siffenden Pumpe rumfahren und sich dann wundern, dass der Karren nicht läuft, dazu sag' ich jetzt mal nix.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Wurde auf forderbeginn tippen undicht werden die dinger meist, so meine erfahrung an kubdenfahrzeugen, obenrum oder hinten wenn ich mich jetzt nciht mit der pumpe vertue?? :?:

  • VW Bus Typ3 T2 Jg89 Transporter 1.7l Diesel

    T3 Typ2 nur so als Tip, vielleicht klappts dann auch mit der richtigen Zuordnung deiner Teile.

  • @ octirolf: Stimmt ich habe die Verteilereinspritzpumpe. So wie es mir scheint ist sie nur von aussen undicht, und zwar: Beim Gaszug, beim Chocke, und unterm Gehäuse wo so eine Platte drauf geschraubt ist. Frag mich jetzt aber bloss nicht was das genau ist, denn von Einspritzpumpen habe ich keinen Plan.
    Naja vorher lief der Gute ja auch... und da dachte ich: "Komm baust du die wieder so ein".


    @ Atilla: Ne beim Förderbeginn Endpunkt ist sie nicht undicht.


    @ Biertrinker: Ich hatte wohl ein zwei Bier zuviel gehabt. Ich habe mich da verschrieben und meinte natürlich T3 Typ2 :P

  • Auswendig habe ich die Pumpe jetzt nicht da, dehalb kann ich dir auch keinen geeigneten Tip geben.
    Aber wenn nur das Gehäuse undicht ist, ist es eigentlich nicht das Problem diese wieder dicht zu bekommen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • mhhh Pfeffer Hase...


    Habe folgendes gemacht:


    - Ventilschaftdichtungen
    - Zylinderkopfdichtung
    - Ventildeckeldichtung
    - Zahnriemen
    - Keilriemen
    - Spannungsregler
    - Ölfilter
    - Ölwechsel
    - Getribeölwechsel
    - Luftfilter
    - Dieselfilter
    - Dieselfilter Rücklaufventil
    - Ansaugbrückendichtung
    - Krümmerdichtung
    - Glühkerzen
    - Thermostaten Sensor
    - Öldruckschalter


    Kompression stimmt. OT habe ich korrekt eingestellt, Sprit bekommt er.

  • Kleiner Tipp von jemanden mit T3.


    Frag mal im T3-Forum nach... die können dir da schneller helfen denke ich. 1,7er gabs so eher weniger im Golf. ;)

    Schöne Grüsse,
    Wolf


    „Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten
    Staaten zu schmuggeln. Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und
    nennen das ganze Auto.“
    Henry Ford


    Suche:
    Teile von Kamei X1 + Dynamite, CL-Kotflügelemblem alte Bauform, Chromstossstange vorne+hinten, Braune Velour-Austattung Alte Ausführung, Embleme aller Art...
    :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...